wie in meinem Vorstellungs-Post schon beschrieben, habe ich aktuell ein großes Problem mit meiner 8 Gang Multitronic. Fahrzeug ist ein A4 EZ 2009 mit 194tkm. Habe ihn mit knapp 150tkm gekauft, beim Kauf wurde das Getriebeöl neu gemacht (was mir von der Firma Hetzel in Ubstadt-Weiher bestätigt wurde).
Meine Freundin und ich waren auf dem Weg nach Italien, als auf Höhe Innsbruck auf der Autobahn plötzlich ein starkes Ruckeln zu vernehmen war, und kein Vortrieb mehr kam. Ich bin direkt rechts rangefahren, es sind keine Flüssigkeiten ausgelaufen o.Ä. Der ADAC-Mann konnte auch nur noch feststellen, dass in P oder S kein Vortrieb mehr kam, in R fuhr er noch.
Das Fahrzeug wurde daraufhin zu Audi nach Innsbruch geschleppt, wo er aktuell noch steht.
Heute morgen war ich dort, um über die Möglochkeiten zu sprechen. Allein die Diagnose mit Getriebeausbau kostet 800€ und dauert über eine WOche bei aktueller Auftragslage. Da wir unseren Urlaub jetzt abgebrochen haben, und morgen wieder gefrustet nach Hause fahren, ist eine Reparatur in Innsbruck keine Option für mich.
Schadensbild:
- Kein Vortrieb, egal ob D, S, R
- Rasselndes Geräusch in jeder Stufe P,R,N,D,S, das drehzahlabhängig ist.
Mit der Firma Hetzel habe ich heute telefoniert, um mich dort zu erkundigen, was denn kaputt sein könnte. VDort hat man mir von einer Reparatur eher abgeraten. Auch dort würde eine Bestandsaufnahme knapp Tausend Euro kosten, eine komplette Instandsetzung knapp 4.000€
Bis jetzt hatte ich mit einer defekten Kupplung gerechnet, allerdings würde er dann doch noch rückwärts fahren , oder?
Von Eingangswelle, Variomatik, Ventilen, Mechatronik kann das wohl laut Audi alles sein...
lat einer von euch schon einmal ein ähnliches Schadensbild mit der Multitronic?
Bin das Fahrzeug immer gerne gefahren, und möchte ihn nur ungern als Schrottfahrzeug für billig Geld verscherbeln
