Als nicht ganz unerfahrener Getriebeschrauber (auch Multitronic) kenne ich die kleinen "wehwechen" der Multitronic Getriebe und habe auch mit Instandsetzung dieser kein Problem.
Nun habe ich allerdings ein Auto hier das ein Problem hat das so offensichtlich bisher eher selten aufgetaucht ist...
Wenn man mit dem Fahrzeug langsam fährt (zwischen 30 und 40) schaltet die Multitronic plötzlich ohne Vorwarnung die Übersetzung so niedrig das der Motor (1.9 TDI) weit über die 5000 U/min dreht die Räder sind kurz vorm blockieren … Sehr gefährliche Situation. Dies passiert sporadisch und kann nicht provoziert werden.
Fühlt sich in etwa so an als wenn man bei 30 den Ersten gang einlegt und mit einem Schlag die Kupplung kommen lässt.
Nachdem der Wagen dann auf so circa 10 Km/h abgebremst hat ist der spuk vorbei und die Multitronic arbeitet wieder absolut sauber und Ruckfrei.
Umgebung:
Nach einer Strecke von 4 Kilometer
Motor bei circa 70 grad C
Aussentemperatur um die 24 grad ist aber auch schon bei wärmeren Temperaturen passiert daher denke ich das das Problem unabhängig von der Getriebeöltemperatur ist.
Letzte Getriebeölwechsel vor 20 tkm das Öl war damals unauffälig in Farbe und Geruch.
Kein Fehler im Speicher (weder Motor noch Getriebe)
Die Ganganzeige verändert sich nicht .. bleibt in "D"
Fahrzeug : A6 4b 2004 AVF Motor mit Multitronic Laufleistung 200 tkm
Vorgeschichte der Multitronic: vor circa 3 Jahren Steuergerät getauscht wegen defekt am Fahrstufensensor ( Bondingdraht hatte sich gelöst)
Meine Vermutung: Steuergerät bekommt Getriebeausgangssignal nicht daher nimmt sie an das Fahrzeug muss "Anfahren" und übersetzt daher so niedrig, bedeutet Steuergerät defekt.
Kann diese Überlegung jemand bestätigen?
Hatte jemand so ein Problem schonmal?
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen

![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)