Mein Sohn hat sich nach mühsamer Sparerei und unserem Zuschuss einen Audi A4 TSFI 1,8, mit Multitronic ( 8 Stufen) zugelegt.
Das Fahrzeug ist Bj.: 2008, hat jetzt aktuell 198000km und wurde von Audi durchgehend gewaret incl. neuen Motor bei 135700 km der jetzt wieder raucht wie ne alte Öldose im Feuer. Aber das machen wir erst im Mai.
Zu eigentlichen Problem:
Das Auto wurde im Dezember gekauft und fuhr wie ein Gedicht, keine Anzeichen irgendwelcher Stottereien vom Getriebe oder Rauchereien seitens des Motors.
Jetzt, schlagartig über Nacht fängt das Getriebe(?) zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen zu rupfen an( Total unkontrolliert , keine Schwingung), Schaltgetriebefahrer wissen wie sich das anfühlt wenn Getriebe rupfen beim Anfahren. Dieses Getriebe jedoch rupft in Fahrt bei leichter Beschleunigung.
- Beim kalten Fahrzeug deutliches Rupfen,
- bei wärmeren Motor eher weniger.
- in allen Stufen bemerkbar
- Im S Programm nicht bemerkbar da alle Stufen ab. ca. 2500 U/min loslegen und dann nichts mehr auftritt.
- keine Fehlermeldungen , kein Blinken oder Leuchten von irgendwelchen Lämpchen
- Runterbremsen ist jederzeit ohne irgendwelche Ruckelein möglich---> voll smoothig
Es gab vorher keine Anzeichen in abgeschwächter Form, d.h. es begann sehr digital.
Was auch auffällig ist---> der Motor zieht nicht mehr so sauber hoch in diesem Bereich, es ist ein leichtes Brummeln vernehmbar, so als ob es Unregelmäßigkeiten im Zündverlauf gäbe.
Nun meine Fragen
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
- Kann es sich dabei auch um sehr banale Dinge wie Zündaussetzer handelt ? Mir schienen die Rupfer/ Schläge einfach zu deftig um es als Zündungsproblem abzustempeln. Aber der etwas rauhe Motorlauf innerhalb dieser Problemdrehzahl könnte doch dafür sprechen.
- trotz regelmäßiger Audi Inspektionen sehe ich dass das Multitronic Öl das letzte Mal bei 62280 km getauscht wurde, danach alle mit "nein" angekreuzt. Könnte das vom Öl kommen?
Vielen Dank
Ich habe noch kein VCDS und kann somit keine MW Blöcke erfassen