da ich nun dieses WE wieder viel Auto gefahren bin und es mittlerweile echt nervig ist schreibe ich nun auch mal meinen Leidensweg.
Vor etwa 1 1/2 Jahren war ich, nachdem ich den Wagen von privat (scheckheftgepflegt) gekauft hatte bei der ZF Niederlassung zu einer Getriebespülung.
Die Gänge "rutschten" beim Anfahren etwas durch. Nach getaner Arbeit und Probefahrt fuhr der Wagen wieder wie gewohnt. Ich war allerdings fast 500€, fürs Spülen, ärmer.
Seit etwa 2 Monaten äußerte sich nun ein kleines Ruckeln, welches bei kaltem Zustand so gut wie nicht spürbar ist und erst mit zunehmender Temperatur stärker wird.
Übliches Bild - bei Gleitfahrt und Drehzahlen zwischen 1700-2000 U/min kann er sich nicht "entscheiden", desweiteren kommt nun ein Ruck beim Anfahren hinzu.
Fehler laut STG - gar keine, sowohl im normalen STG als auch dem des Getriebes. Großes Rätselraten, was der Fehler sein könnte.
Nach tauschen diverser Teile - Zündspule, Zündkabel, LMM, Drosselklappe, Tausch aller Unterdruckschläuche etc - war leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Zuletzt hatte ich dann endlich einen Fehler im STG, der auch für Ruckeln im Motor zuständig war/ist. Der Temperaturfühler im Kühlsystem hinterm Motor.
Siehe da er war total vermodert und der Gummi (hatte Kühlmittelverlust) bestand nur noch aus Bröseln.
Lange Rede gar kein Sinn, Auto ist nun "dicht" und läuft viel weicher als vor der ganzen Odysee. Dummerweise blieb der Ruck und die unrunde Gleitfahrt erhalten. So machte ich mich
aufgrund von Erfahrung und Gesrächen mit Kollegen auf die Suche nach dem Thema Multitronic. Und landete hier.

Ich dachte mir, das ich nun an Coupe110 herantreten werde und näheres mit ihm erläutern werde und den Fortschritt hier mit Bild und Text festhalten werde.
Danke schonmal an alle die mich per PN angeschrieben haben und mir Mut gemacht haben.
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Mein Dicker hat nun etwa 165.000 km runter.
Es ist ein 11/2001 (Facelift) in Silber
2.4l 125kw/170PS mit FRY-Multi