Multitronic 01J 7 Gang Fehler Ausgangsdrehzahl Sensor 2
- hecke
- Fahrer
- 9
- Auto: Audi A4 Avant 3.2 Fsi Bj06
- Motorkennbuchstabe: AUG
- Getriebekennbuchstabe: HJB
- Danksagung erhalten: 0
Multitronic 01J 7 Gang Fehler Ausgangsdrehzahl Sensor 2
Hallo!
Ich habe einen Audi A4 Avant 3.2Fsi mit 01J 7Gang. Baujahr 06.
Ich habe immer bei rund 45-50Grad Öltemperatur den Fehler Sensor2 Ausgangsdrehzahl.Entweder sporadisch oder Permanent.Man merkt auch dann leicht ein rucken und alle Gänge sind hinterlegt.Das passiert immer wenn ich Gas wegnehme.
Gebe ich dann mal Vollgas ist der Fehler wieder weg.Es ist dann sogar so das wenn ich lange Vollgas fahre der Fehler dann erstmal nicht wieder kommt.
Sprich ich kann wenn ich das Getriebe warm halte ganz normal weiter fahren.
Mache ich den Wagen aus und das Öl kühlt ab ist der Fehler wieder weg.
Ich habe heute mal neues Öl eingefüllt.Sprich 4 Liter raus und 4 Liter neu rein.
Fehler ist immer noch.
Nun habe ich bei meiner Software vergebens die Adaptionsfahrt gesucht.Habe Delphi.
Das Getriebe wurde mal getauscht von Audi und hat nun 130000KM runter.Öl wurde immer nach Vorschrift gewechselt.
Das einzige was defekt ist im Antriebsstrang ist die Dichtung von der Antriebswelle die oben am Getriebe sitzt.Also da wo das Fett eingepresst wird.Antriebswelle macht leichte Geräusche.
Sonst ist alles in Ordnung.
Jemand Ideen ?
Lg Kalle.
Ich habe einen Audi A4 Avant 3.2Fsi mit 01J 7Gang. Baujahr 06.
Ich habe immer bei rund 45-50Grad Öltemperatur den Fehler Sensor2 Ausgangsdrehzahl.Entweder sporadisch oder Permanent.Man merkt auch dann leicht ein rucken und alle Gänge sind hinterlegt.Das passiert immer wenn ich Gas wegnehme.
Gebe ich dann mal Vollgas ist der Fehler wieder weg.Es ist dann sogar so das wenn ich lange Vollgas fahre der Fehler dann erstmal nicht wieder kommt.
Sprich ich kann wenn ich das Getriebe warm halte ganz normal weiter fahren.
Mache ich den Wagen aus und das Öl kühlt ab ist der Fehler wieder weg.
Ich habe heute mal neues Öl eingefüllt.Sprich 4 Liter raus und 4 Liter neu rein.
Fehler ist immer noch.
Nun habe ich bei meiner Software vergebens die Adaptionsfahrt gesucht.Habe Delphi.
Das Getriebe wurde mal getauscht von Audi und hat nun 130000KM runter.Öl wurde immer nach Vorschrift gewechselt.
Das einzige was defekt ist im Antriebsstrang ist die Dichtung von der Antriebswelle die oben am Getriebe sitzt.Also da wo das Fett eingepresst wird.Antriebswelle macht leichte Geräusche.
Sonst ist alles in Ordnung.
Jemand Ideen ?
Lg Kalle.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Multitronic 01J 7 Gang Fehler Ausgangsdrehzahl Sensor 2
Welche Dichtung meinst du genau?
Oder meinst du die Manschette?
Oder meinst du die Manschette?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
im günstigtensten Fall ist das Sensorrad verdreckt und/oder verrutscht. Liegt es nicht am Sensorrad, wird es am Steuergerät liegen. Das wird dann nicht mehr ganz so preiswert.
Grüße,
Horch
im günstigtensten Fall ist das Sensorrad verdreckt und/oder verrutscht. Liegt es nicht am Sensorrad, wird es am Steuergerät liegen. Das wird dann nicht mehr ganz so preiswert.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- hecke
- Fahrer
- 9
Ja genau die Manschette . Mir lag es auf der Zunge.
Ok. Das dachte ich mir fast .Leider habe ich nur die Dichtung für die große Dichtung wo auch der Longlifefilter drinnen sitzt.
Ich glaube aber ich müsste den Deckel abnehmen wo das Steuergerät drunter sitzt oder ?
Oder wo muss ich öffnen um an das Sensorrad zu kommen ?
Was ich aber beim besten willen nicht verstehe ist folgendes:
Warum kommt der Fehler nur ab 40-50Grad und davor ist nichts und danach ist der Fehler auch nur wenn ich nicht einmal Vollgas gebe wenn der Fehler gekommen ist.
Ich würde ja sagen das Steuergerät wäre ziemlich Temperaturunabhängig und sollte das Sensorrad verdreckt sein wäre es ja auch egal bei welcher Öltemperatur, weil er es doch Magnetisch misst oder ?
Was meinst du mit verrutscht ? Ist das nur mit Spannringen gesichert ?
Kann es sein das vielleicht der Filter den man ja eigentlich nie wechseln muss völlig zu ist ?
Ich bin recht ratlos.
Mir ist aufgefallen zu meinen alten A6 das ich bei dem A4 ein zischen habe was meiner Meinung ja nur vom Getriebe kommen kann. Oder natürlich es kommt von der defekten Antriebswelle.
- hecke
- Fahrer
- 9
NACHTRAG:
Hallo!
Fehler besteht natürlich weiterhin.
Nun habe ich heute nach meiner Liste die Ventildeckeldichtungen und die Gehäuse der Kettenspanner geöffnet.
Ein Kettenspanner hat Verschleiß.Habe zum Glück schon die neuen hier incl. Speziwerkzeug.
Kann da ein Zusammenhang bestehen ?
Was wäre wenn die Kette nichtmehr richtig spannt und er beim schalten die Drehzahl vom Motor runterregelt und dabei sinkt dann vielleicht der Öldrück kurzzeitig und die Kette ist nichtmehr zu 100% gespannt ?
Weil da ist ja am Kettenspanner soein tolles Minischmutzsieb.
Plausibel oder Unplausibel? Weil ich gelesen habe das das Getriebe ja mit dem Motor und der Drehzahl kommuniziert.
Weil im VCDS zeigt er mir die Ausgangsdrehzahl perfekt an und die Adaption Rück und Vorwärts liegt bei 0.29A
Wenn er den Fehler hat erkennt er komischerweise nichtmehr die Fahrtrichtung.Normal wegen Notprogramm ?
LG Kalle!
Hallo!
Fehler besteht natürlich weiterhin.
Nun habe ich heute nach meiner Liste die Ventildeckeldichtungen und die Gehäuse der Kettenspanner geöffnet.
Ein Kettenspanner hat Verschleiß.Habe zum Glück schon die neuen hier incl. Speziwerkzeug.
Kann da ein Zusammenhang bestehen ?
Was wäre wenn die Kette nichtmehr richtig spannt und er beim schalten die Drehzahl vom Motor runterregelt und dabei sinkt dann vielleicht der Öldrück kurzzeitig und die Kette ist nichtmehr zu 100% gespannt ?
Weil da ist ja am Kettenspanner soein tolles Minischmutzsieb.
Plausibel oder Unplausibel? Weil ich gelesen habe das das Getriebe ja mit dem Motor und der Drehzahl kommuniziert.
Weil im VCDS zeigt er mir die Ausgangsdrehzahl perfekt an und die Adaption Rück und Vorwärts liegt bei 0.29A
Wenn er den Fehler hat erkennt er komischerweise nichtmehr die Fahrtrichtung.Normal wegen Notprogramm ?
LG Kalle!
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
die Getriebeausgangsdrehzahl wird von 2 Sensoren mit versetzten Signalen erfasst, um die Fahrtrichtung zu erkennen und die Hillholder-Funktion zu realisieren.
Die Meßwerte der Sensoren werden in MWB 4.3 und 4.4 angezeigt und müssen identisch sein. Ansonsten wird es auf das Getriebe-STG hinauslaufen.
Mit den Kettenspannern des Motors besteht da kein Zusammenhang.
Grüße,
Horch
die Getriebeausgangsdrehzahl wird von 2 Sensoren mit versetzten Signalen erfasst, um die Fahrtrichtung zu erkennen und die Hillholder-Funktion zu realisieren.
Die Meßwerte der Sensoren werden in MWB 4.3 und 4.4 angezeigt und müssen identisch sein. Ansonsten wird es auf das Getriebe-STG hinauslaufen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- hecke
- Fahrer
- 9
Hallo!Horch hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2017, 00:06 Hallo,
Grüße,
Horch
Habe ich kontrolliert.Er gibt beide mit dem Flight-Recorder gleiche Werte raus.
Die Fahrtrichtung wird wenn die Gänge hinterlegt sind nicht angezeigt.Wenn ich denn Gas gebe ,undzwar Vollgas dann ruckt es kurz Fehler geht weg,Fahrtrichtung wird hinterlegt.Gehe ich vom Gas geht er nach ca 5-10sec wieder in den Notlauf.Fahrtrichtung nicht erkannt.
Kann es sein das ich ein Problem mit dem Strom habe?
Er hat mir mal den Fehler+30Spannung ausgespuckt.Ist aber schon ein paar Wochen her.
Gibt es Relais die das Getriebe ansteuern ?
Zur Info das Getriebe wurde mal auf Garantie von Audi ausgewechselt und hat nun 130000km runter.
Lg Kalle
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Es wird immer mehr öl eingefüllt als man heraus holt.
Wenn du 4 Liter rausgeholt hast dann kommen 5 Ltr wieder rein.
Dann Motor Starten und alle Gänge 3-4 sec durchlaufen lassen.
Nun kommt das Wichtigste....das GetriebE bei Laufenden Motor auf 35-45 Grad bringen und nach Erreichen dieser Temperatur Kontrollschraube öffnen bis das Überschüssige öl abgelaufen ist und nur noch Tropft. Das bitte bei laufenden Motor!!!!!!!
Sollte kein Öl ausfließen dann ist das Getriebe noch unterfüllt und muss nachgefüllt werden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- hecke
- Fahrer
- 9
@lubusch
Ja ich habe einmal alle Gänge durchgeschaltet so bei 30Grad.
Aber den Motor ausgemacht und dann erst den rest entleert.
Ich muss am Dienstag sowieso nochmal auf die Hebebühne ,weil ich gesehen habe das der Getriebestecker bei 01j Getrieben befestigt ist kurz hinterm Stecker.
Und die Manschette an der Antriebswelle ersetzen.
Meinen konnte man drehen.
Ich gehe aber davon aus das mein Fehler durch einen Wackler kommt.
Lenke ich nach links ein geht der Fehler weg.Oder wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.Dann kommt er geht weg usw.
Ich werde auch mal den Kasten vom MSG kontrollieren.
Was mich wundert ist das wenn er Kalt ist alles gut ist und wenn über 50 Grad auch.Nur zwischen 40-50 hat er den Fehler.
Ich habe außerdem gesehen das vor dem Kühler ja noch ein Filter sitzt ? Kann es sein das der zu ist und er bei einer bestimmten Temperatur umschaltet und dadurch dann der Fehler kommt? Weil ich kriege den Fehler weg wenn ich Vollgas gebe.Egal bei welcher Temp.
Ja ich habe einmal alle Gänge durchgeschaltet so bei 30Grad.
Aber den Motor ausgemacht und dann erst den rest entleert.
Ich muss am Dienstag sowieso nochmal auf die Hebebühne ,weil ich gesehen habe das der Getriebestecker bei 01j Getrieben befestigt ist kurz hinterm Stecker.
Und die Manschette an der Antriebswelle ersetzen.
Meinen konnte man drehen.
Ich gehe aber davon aus das mein Fehler durch einen Wackler kommt.
Lenke ich nach links ein geht der Fehler weg.Oder wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.Dann kommt er geht weg usw.
Ich werde auch mal den Kasten vom MSG kontrollieren.
Was mich wundert ist das wenn er Kalt ist alles gut ist und wenn über 50 Grad auch.Nur zwischen 40-50 hat er den Fehler.
Ich habe außerdem gesehen das vor dem Kühler ja noch ein Filter sitzt ? Kann es sein das der zu ist und er bei einer bestimmten Temperatur umschaltet und dadurch dann der Fehler kommt? Weil ich kriege den Fehler weg wenn ich Vollgas gebe.Egal bei welcher Temp.
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Also wenn du das wie beschrieben gemacht hast mit dem Ölwechsel,dann hast du eine unterbefüllung.
Bitte erstmal vernünftig denn im Stand einmessen wie von mir beschrieben.
Und bitte denn Motor dabei laufen lassen und die 35-45 Grad einhalten.
Du meinst den ATF Filter...der ist nicht elktrisch überwacht.
Der verursacht diesen Fehler nicht.
Denke wenn du das mit dem Ölwechsel gemacht sollte sich was ändern.
Auch die lernwerte des Getrieb STG mal nach dem richtigen Ermessen des Zustandes löschen.
Bitte erstmal vernünftig denn im Stand einmessen wie von mir beschrieben.
Und bitte denn Motor dabei laufen lassen und die 35-45 Grad einhalten.
Du meinst den ATF Filter...der ist nicht elktrisch überwacht.
Der verursacht diesen Fehler nicht.
Denke wenn du das mit dem Ölwechsel gemacht sollte sich was ändern.
Auch die lernwerte des Getrieb STG mal nach dem richtigen Ermessen des Zustandes löschen.
Gruß Manfred