Glykohltest Anbietersammelthread
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Hi , hast wohl den thread gelesen ; möchtest ruhig schlafen , 8eurons ist zu wenig (100% sicherheit) ; bei geringste menge G12 darfst mind. die 7 lamellen pack. kaufen ; als bonbon , dichtungen , O-ringe zigtausend , etc. + arbeit . Risikoreich
Gruss
P.S. - sorry , habs vergessen : neue kühler muss auch neu . reparieren unmöglich ; ausser drauf zu verzichten
Gruss
P.S. - sorry , habs vergessen : neue kühler muss auch neu . reparieren unmöglich ; ausser drauf zu verzichten
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5676
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Wenn das Öl aus der Kontrollschraube läuft, zum einmessen des Ölstandes bei laufenden Motor, siehst du auch ob Glykol drin ist.
Das Öl sieht dann aus wie Bohrmilch, hell und leicht schaumig.
Das Öl sieht dann aus wie Bohrmilch, hell und leicht schaumig.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Niclas756
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:38
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Wohnort: Kassel ( Hessen)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Ich werde berichten wie es aussieht morgen weiß ich mehr
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Du meinst sicherlich, wenn das Fluid milchig ist, stimmt irgendwas mit dem Fluid nicht und man sollte es auf jeden Fall auf Glykol untersuchen, um zu wissen, ob eine teure Getriebeüberholung und ein Kühlerwechsel ausgeschlossen werden kann.coupe110 hat geschrieben:Wenn das Öl aus der Kontrollschraube läuft, zum einmessen des Ölstandes bei laufenden Motor, siehst du auch ob Glykol drin ist.
Das Öl sieht dann aus wie Bohrmilch, hell und leicht schaumig.
Die Kontrollschraube öffnet man aber nur, wenn vorher frisches Fluid eingefüllt wurde, um den Füllstand zu kontrollieren. Ob aber frisch eingefülltes Fluid direkt milchig und damit sichtbar wird, ist nicht sicher. Und da beim Ablassen des alten Fluids der Motor nicht laufen darf, und das Fluid daher nicht umgepumt wird, ist es fraglich, ob das Fluid milchig ist. Öl/Wasser mit Glykol bildet eine Emulsion, die sich auch wieder entmischt, und daher optisch nicht unbedingt auffällig ist.
Daher mein Fazit: Im Zweifel lieber einen Glykoltest machen lassen, um das Fluid als Ursache für Getriebebeanstandungen sicher ausschliessen zu können.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5676
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Ein Glykoltest bringt 100% Sicherheit das stimmt.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
- 11
- Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Wohnort: Birstein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Hallo. Habe nach meinem Spülen nach der Coupe Methode Rückstellproben.
Danach habe ich nach dem Glycoltest gegoogelt....
Dabei kam ich über das Mercedes Forum zu einem Bericht.
Hier wird das Glycol kostengünstig mit einer Zentrifuge getrennt. Es setzt sich dann am Boden des Reagenzglas ab.
Soll sehr zuverlässig sein, vorausgesetzt man hat Zugang zu einer Zentrifuge......notfalls gibt's die für 50 Euro im 1,2,3 Markt
Danach habe ich nach dem Glycoltest gegoogelt....
Dabei kam ich über das Mercedes Forum zu einem Bericht.
Hier wird das Glycol kostengünstig mit einer Zentrifuge getrennt. Es setzt sich dann am Boden des Reagenzglas ab.
Soll sehr zuverlässig sein, vorausgesetzt man hat Zugang zu einer Zentrifuge......notfalls gibt's die für 50 Euro im 1,2,3 Markt
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
- 11
- Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Wohnort: Birstein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4373
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
ja haben wir
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5676
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Stimmt
Gesendet von meinem Pixel 2
Gesendet von meinem Pixel 2
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
- 11
- Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer - Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Wohnort: Birstein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Glykohltest Anbietersammelthread
Hintergrund meines Tests ist, vor dem Ölwechsel hatte ich auch Drehzahlschwankungen.
Das beschriebene Anfahrruckeln fehlte aber.
Beim Auftreten der Schwankungen habe ich kurz auf manuell gestellt und beschleunigt .
Danach wieder auf Automatik........dann hat man die ganze Fahrt nichts mehr davon gemerkt. Auch ist bei mir die Kühlflüssigkeit von Max auf Min in ca drei Jahren gefallen.......das Fahrzeug habe ich erst 4 Jahre.
A6/2.0 Tdi mit 170 ps Baujahr 10/2010 180.000 km.
Gekauft habe ich den A6 mit 102 tkm, da gab es auch schon das Phänomen mit den Drehzahlschwankungen, damals lies ich den Wechsel von Audi aber machen.
Auch hier war nach dem Wechsel alles wieder ok. Ich habe gelesen, dass 2007 der Kühler geändert wurde und somit Glycol im Fluid ausgeschlossen wird ........
Stimmt das auch im Bezug auf mein Modell?
Derzeit läuft das Getriebe ja so Butterweich, das kenne ich noch nicht von der Multitronik !
Sollte doch geringste Mengen Glycol im Fluid sein, reicht dann der Kühlertausch und eine erneute Spülung aus?
Danke für Eure Unterstützung
Das beschriebene Anfahrruckeln fehlte aber.
Beim Auftreten der Schwankungen habe ich kurz auf manuell gestellt und beschleunigt .
Danach wieder auf Automatik........dann hat man die ganze Fahrt nichts mehr davon gemerkt. Auch ist bei mir die Kühlflüssigkeit von Max auf Min in ca drei Jahren gefallen.......das Fahrzeug habe ich erst 4 Jahre.
A6/2.0 Tdi mit 170 ps Baujahr 10/2010 180.000 km.
Gekauft habe ich den A6 mit 102 tkm, da gab es auch schon das Phänomen mit den Drehzahlschwankungen, damals lies ich den Wechsel von Audi aber machen.
Auch hier war nach dem Wechsel alles wieder ok. Ich habe gelesen, dass 2007 der Kühler geändert wurde und somit Glycol im Fluid ausgeschlossen wird ........
Stimmt das auch im Bezug auf mein Modell?
Derzeit läuft das Getriebe ja so Butterweich, das kenne ich noch nicht von der Multitronik !
Sollte doch geringste Mengen Glycol im Fluid sein, reicht dann der Kühlertausch und eine erneute Spülung aus?
Danke für Eure Unterstützung