Glykohltest Anbietersammelthread

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LBN57
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von LBN57 »

Hi , hast wohl den thread gelesen ; möchtest ruhig schlafen , 8eurons ist zu wenig (100% sicherheit) ; bei geringste menge G12 darfst mind. die 7 lamellen pack. kaufen ; als bonbon , dichtungen , O-ringe zigtausend , etc. + arbeit . Risikoreich
Gruss
P.S. - sorry , habs vergessen : neue kühler muss auch neu . reparieren unmöglich ; ausser drauf zu verzichten
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coupe110
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von coupe110 »

Wenn das Öl aus der Kontrollschraube läuft, zum einmessen des Ölstandes bei laufenden Motor, siehst du auch ob Glykol drin ist.
Das Öl sieht dann aus wie Bohrmilch, hell und leicht schaumig.
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von Niclas756 »

Ich werde berichten wie es aussieht morgen weiß ich mehr

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Horch
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von Horch »

coupe110 hat geschrieben:Wenn das Öl aus der Kontrollschraube läuft, zum einmessen des Ölstandes bei laufenden Motor, siehst du auch ob Glykol drin ist.
Das Öl sieht dann aus wie Bohrmilch, hell und leicht schaumig.
Du meinst sicherlich, wenn das Fluid milchig ist, stimmt irgendwas mit dem Fluid nicht und man sollte es auf jeden Fall auf Glykol untersuchen, um zu wissen, ob eine teure Getriebeüberholung und ein Kühlerwechsel ausgeschlossen werden kann.

Die Kontrollschraube öffnet man aber nur, wenn vorher frisches Fluid eingefüllt wurde, um den Füllstand zu kontrollieren. Ob aber frisch eingefülltes Fluid direkt milchig und damit sichtbar wird, ist nicht sicher. Und da beim Ablassen des alten Fluids der Motor nicht laufen darf, und das Fluid daher nicht umgepumt wird, ist es fraglich, ob das Fluid milchig ist. Öl/Wasser mit Glykol bildet eine Emulsion, die sich auch wieder entmischt, und daher optisch nicht unbedingt auffällig ist.

Daher mein Fazit: Im Zweifel lieber einen Glykoltest machen lassen, um das Fluid als Ursache für Getriebebeanstandungen sicher ausschliessen zu können.

Grüße,

Horch
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coupe110
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von coupe110 »

Ein Glykoltest bringt 100% Sicherheit das stimmt.

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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

Hallo. Habe nach meinem Spülen nach der Coupe Methode Rückstellproben.

Danach habe ich nach dem Glycoltest gegoogelt....
Dabei kam ich über das Mercedes Forum zu einem Bericht.
Hier wird das Glycol kostengünstig mit einer Zentrifuge getrennt. Es setzt sich dann am Boden des Reagenzglas ab.

Soll sehr zuverlässig sein, vorausgesetzt man hat Zugang zu einer Zentrifuge......notfalls gibt's die für 50 Euro im 1,2,3 Markt 8-)
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

...hat jemand schon damit Erfahrungen?
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von Mops »

ja haben wir
Gruß Mops
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coupe110
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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von coupe110 »

Stimmt

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Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

Hintergrund meines Tests ist, vor dem Ölwechsel hatte ich auch Drehzahlschwankungen.
Das beschriebene Anfahrruckeln fehlte aber.
Beim Auftreten der Schwankungen habe ich kurz auf manuell gestellt und beschleunigt .
Danach wieder auf Automatik........dann hat man die ganze Fahrt nichts mehr davon gemerkt. Auch ist bei mir die Kühlflüssigkeit von Max auf Min in ca drei Jahren gefallen.......das Fahrzeug habe ich erst 4 Jahre.
A6/2.0 Tdi mit 170 ps Baujahr 10/2010 180.000 km.

Gekauft habe ich den A6 mit 102 tkm, da gab es auch schon das Phänomen mit den Drehzahlschwankungen, damals lies ich den Wechsel von Audi aber machen.
Auch hier war nach dem Wechsel alles wieder ok. Ich habe gelesen, dass 2007 der Kühler geändert wurde und somit Glycol im Fluid ausgeschlossen wird ........
Stimmt das auch im Bezug auf mein Modell?
Derzeit läuft das Getriebe ja so Butterweich, das kenne ich noch nicht von der Multitronik :lol: !
Sollte doch geringste Mengen Glycol im Fluid sein, reicht dann der Kühlertausch und eine erneute Spülung aus?

Danke für Eure Unterstützung
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