ECF Getriebe Problem
-
- Fahrer
- 7
- Motorkennbuchstabe: ARS
- Getriebekennbuchstabe: ECF
- Danksagung erhalten: 0
ECF Getriebe Problem
Hey Leute
Mir wurde dieser forum empfohlen vom Volker H.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Mein Phänomen ist das mein getriebe einen anfahrt schlag hat,seit der Spülung ist es zwar besser aber immer noch seltsam.
Manchmal notlauf “gang Überwachung“
Vorhin habe ich mal einen ausgabetest durchlaufen lassen,und da waren ein paar ventile wo kurzschluss nach masse dabei stand.
Wollte einen 2ten versuch starten,kam ein fehler vom getriebe stg Verbindung unterbrochen.
Ich bitte echt um hilfe an die profis.
Danke
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mir wurde dieser forum empfohlen vom Volker H.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Mein Phänomen ist das mein getriebe einen anfahrt schlag hat,seit der Spülung ist es zwar besser aber immer noch seltsam.
Manchmal notlauf “gang Überwachung“
Vorhin habe ich mal einen ausgabetest durchlaufen lassen,und da waren ein paar ventile wo kurzschluss nach masse dabei stand.
Wollte einen 2ten versuch starten,kam ein fehler vom getriebe stg Verbindung unterbrochen.
Ich bitte echt um hilfe an die profis.
Danke
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: ECF Getriebe Problem
Hallo,
Dein ECF-Getriebe müsste ein 5HP24A-Wandlergetriebe von ZF sein. Diese Wandlergetriebe sind nicht unbedingt die Kernkompetenz dieses Forums, da die Wandlergetriebe nicht nur komplett anders aufgebaut sind, sondern auch komplett anders funktionieren.
Trotzdem versuchen wir uns mal Deiner Problematik zu nähern. Dazu wäre natürlich ein Diagnoseprotokoll zusammen mit ergänzenden Infos zur Laufleistung, vorgenommenen Fluidwechseln und vor allem zur aktuellen Spülung hilfreich.
Die ZF-Getriebe sind i.d.R. gut instand zu setzen, da wesentliche Teile von unten zugänglich sind, und ZF beinahe jedes "Schräubchen" als Ersatzteil liefert.
Allerdings liegt auch die komplette Verdrahtung der elektronischen Steuerung des Getriebes im Fluid und unterliegt entsprechenden Einflüssen.
Wurde für die Spülung das Getriebe geöffnet, der Schieberkasten ausgebaut und gereinigt sowie der Filter gewechselt?
Grüße,
Horch
Dein ECF-Getriebe müsste ein 5HP24A-Wandlergetriebe von ZF sein. Diese Wandlergetriebe sind nicht unbedingt die Kernkompetenz dieses Forums, da die Wandlergetriebe nicht nur komplett anders aufgebaut sind, sondern auch komplett anders funktionieren.
Trotzdem versuchen wir uns mal Deiner Problematik zu nähern. Dazu wäre natürlich ein Diagnoseprotokoll zusammen mit ergänzenden Infos zur Laufleistung, vorgenommenen Fluidwechseln und vor allem zur aktuellen Spülung hilfreich.
Die ZF-Getriebe sind i.d.R. gut instand zu setzen, da wesentliche Teile von unten zugänglich sind, und ZF beinahe jedes "Schräubchen" als Ersatzteil liefert.
Allerdings liegt auch die komplette Verdrahtung der elektronischen Steuerung des Getriebes im Fluid und unterliegt entsprechenden Einflüssen.
Wurde für die Spülung das Getriebe geöffnet, der Schieberkasten ausgebaut und gereinigt sowie der Filter gewechselt?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Fahrer
- 7
Nein es wurde nur gespült...Horch hat geschrieben:Hallo,
Grüße,
Horch
-
- Fahrer
- 7
Der wo es gemacht hat diese Methode gemacht richtig.Bacardifan86 hat geschrieben:Du hast mit Sicherheit die Tim-Eckart Methode gemacht oder?
-
- Fahrer
- 7
Hab mal bilder vom ausgabetest gemacht...
Da sieht man was ich meine mit den einzelnen ventilen...
Da sieht man was ich meine mit den einzelnen ventilen...
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Fahrer
- 7
Ja bin mit einem im münchen in kontakt,der ist der meinung das da kein defekt im getriebe vorliegt sondern irgendwas anderes.Bacardifan86 hat geschrieben:Versuch mal einen ZF Partner in deiner Nähe zu finden
Was mir eingefallen ist wegen der kurzschluss sachen,wo ich den wagen gekauft hatte ist mir späterer zeit aufgefallen das durch den polenfilter
Wasser in den innenraum kommt!
Und auf der seite liegt ja das stg für getriebe...
-
- Fahrer
- 7
So hab mir mal das stg vom getriebe unter die lupe genommen,obwohl wasser eintritt war,ist da alles trocken,sieht wie neu aus ...
- lubusch
- Moderator
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Weiß ja nicht was du dir da Angeschaut hast
Aber das STG vom Getriebe Sitz im Getriebe.
Aber das STG vom Getriebe Sitz im Getriebe.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen