Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

R8Michl
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Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Tag zusammen,

hier mal mein Problem und die Frage ob es nur das Steuergerät sein wird...

A6 Avant 2.5 TDI 155PS
Bj. 23.03.2002
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Seit ich den Wagen habe (4Wochen) blinkt die Ganganzeige, Rückwärtsgang wird nicht immer angenommen und nach dem starten will er nicht immer gleich losfahren(erst ab 3000 U bewegt er sich langsam) Egal ob kalt oder warm.

Fehlerauslese brachte folgendes ans Licht (siehe die ersten 2 Bilder)

Damit nicht genug, noch bevor ich diese Woche das SG ausbauen und einschicken konnte geht nu nix mehr...

Wollte den Wagen starten und plötzlich blinkte alles im KI ein oder mehrere Relais im Fußraum klackten im Sekundentakt und plötzlich war kein Strom mehr da.
Nach einer Minute nochmal probiert, Strom wieder da aber gleicher Zustand wie vorher.
Beim dritten versuch sprang er an, lies sich schalten aber die ABS, ESP und Bremswarnleuchte mit 3 maligem piepsen blieben an.
Bin 6km gefahren und hab den Wagen abgestellt.
Nach einer Stunde wollte ich wieder los, er sprang an, die 3 Leuchten waren wieder an aber er legt nun gar keinen Gang mehr ein.

Fehlerspeicherauswertung auf den letzten beiden Bildern.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung.

Vorab schonmal vielen Dank
und viele Grüße aus Essen
Michél
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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von Horch »

Hallo,

schaue Dir erstmal die ganzen elektrischen Verbindungen im Wasserkasten an. Evtl. sind die Wasserabläufe verstopft und in der Folge die Elektrik während der langen Standzeit abgesoffen und die Steckverbindungen korrodiert. Dabei sofort die Gummistopfen der Abläufe entfernen, auch den unter der Batterie. Die Masseverbindungen gleich mit reinigen.

Das Kabel vom Nadelhubgeber geht durch den Ventildeckel und scheuert sich dort gerne mal blank.

Mit etwas Glück sind danach ein Großteil der Fehlermeldungen erledigt. Zur Sicherheit kannst Du dann noch die Einstellung des Schaltseils kontrollieren und ggf. korrigieren.

Grüße,

Horch
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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Stopfen sind schon raus gewesen, steckverbindungen sind top, MSG is ein Jahr alt, kein Wasserschaden. Alle verbindungen sind wie neu...
Das Kabel für den Nadelhubgeber werde ich morgn mal prüfen.
Danke für die ersten Hinweise!

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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Wie kann ich das Schaltseil prüfen und einstellen?

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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von Horch »

Ok, dann prüfe mal alle Kabeldurchführungen. Es sind auffällig viele "Kurzschluss nach Plus"-Fehler sowie Spannungsunterversorgung am Getriebe-STG. Erstmal den "Wurm" in der Elektrik beseitigen. Erst danach würde ich das STG selbst in Angriff nehmen.

Grüße,

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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Gibt es ein relais, das für das GSG zuständig ist?

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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von Horch »

Relais ist der falsche Ansatz. Du hast keine Kommunikation über den CAN-Bus. Der CAN-Bus Master (oder Gateway) ist das Motorsteuergerät. Zudem die ganzen "Kurzschluss nach Plus"-Fehler. Wie gesagt, prüfe die Kabeldurchführungen. Und sorge für eine ordnungsgemäße Batteriespannung.

Grüße,

Horch
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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Auf der Suche nach meinem “Wurm“ bin ich über dieses Schmuckstück gestolpert. Wofür ist denn das?Bild

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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von R8Michl »

Ach, bevor ich's vergesse... Er läuft wieder. Ich wollte ihn auf den Hänger laden, angemacht, einfach mal auf D gestellt und er fuhr los. Fehlerspeicher gelöscht, alle alle brems, abs, esp lampen aus....


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Re: Nur das Steuergerät oder doch mehr?!

Beitrag von trapped »

R8Michl hat geschrieben:Auf der Suche nach meinem “Wurm“ bin ich über dieses Schmuckstück gestolpert. Wofür ist denn das?
Wenn ich die Typennummer auf dem Foto korrekt erkannt habe, dann handelt es sich um einen [External Link Removed for Guests].

Glückwunsch, dass er wieder läuft ... aber ich denke, dass kann ggf. ein kurzes Vergnügen sein, bis sich der Kurzschluss (?!) wieder auswirkt.
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