Hallo fahre den A4/B7/Bj.06/2.0 ALT/JZN.
Ich habe des öfteren(nicht imer)das problem nach dem Kaltstart das der Motor fast abstirbt nach dem einlegen der Fahrstufe.
Zu erwähnen ist das ich auch die Standheizung laufen lasse.
Ich starte den Motor die Drehzahl pendelt sich bei ca.800U/min ein(da die SH vorgeheizt hat) lege ich nun die Fahrstufe ein geht die Drehzahl in die Knie.
Mir ist aber aufgefallen das die Drehzahl nicht immer sofort auf 800U/min. fällt obwohl die SH gelaufen ist.
Der Motor regelt dann fetter wie bei einem Kaltstart ca.1000U/min.
Desweiteren meine ich dass das Fahrzeug im Stand mit eingelegter Fahrstufe manchmal zu stark vibriert(Motorbetriebstemperatur,Motordrehzahl ca.870U/min).
Im Fehlerspeicher ist weder beim MSG noch beim GST was hinterlegt.
Temperaturgeber die Werte sind auch i.O.
Woran könnte das liegen am Motor oder ein Lastsignal vom Getriebe?
Danke
Guten rutsch ins neue Jahr!!!
Motor/MT problem nach kaltstart
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Passiert dies auch wenn du die standheizung nicht laufen lässt. Wenn ja dann probier einfach mal ne kupplungsadsptionsfahrt.
Das würde Vllt auch schon Besserung bringen für dein ab und zu Brummen im stand bei eingelegter Fahrstufe.
Gruß Manfred
Das würde Vllt auch schon Besserung bringen für dein ab und zu Brummen im stand bei eingelegter Fahrstufe.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Cruiser
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:40
- 12
- Auto: A4/B7/2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: JZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Ohne vorheizen habe ich es nicht probiert da wie schon gesagt das problem nicht immer auftritt obwohl immer der Motor vorgewärmt wird.
Adaptionsfahrt habe ich schon gemacht das Vibrieren ist genauso.
Meiner meinung nach kriegt er sporadisch ein falsches signal die Frage ist nur von wo MSG oder GSG!
danke für deine schnelle Antwort.
Ohne vorheizen habe ich es nicht probiert da wie schon gesagt das problem nicht immer auftritt obwohl immer der Motor vorgewärmt wird.
Adaptionsfahrt habe ich schon gemacht das Vibrieren ist genauso.
Meiner meinung nach kriegt er sporadisch ein falsches signal die Frage ist nur von wo MSG oder GSG!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Mmmh könnte gut möglich sein.
Evtl mal temp Sensoren Auslesen wenn er das Problem hat. Du schreibst auch dass er ab zu im kaltlaufstart ist obwohl er schon warm ist.
Gruß Manfred
Evtl mal temp Sensoren Auslesen wenn er das Problem hat. Du schreibst auch dass er ab zu im kaltlaufstart ist obwohl er schon warm ist.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Cruiser
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:40
- 12
- Auto: A4/B7/2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: JZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Wünsche Euch ein Gesundes neues Jahr!!!!!
Ich lasse die SH jeden morgen laufen die Motortemp. laut Anzeige ist ca.40-50°.
Nun ist es so das der Motor wie nach einem Kaltstart fetter läuft ca.1000U/min.
In diesem Zustand ist alles in ordnung wenn ich die Fahrstufe einlege, die Drehzahl geht leicht(ca.100U/min) runter und pendelt sich dann wieder ein.
Das problem ist, das manchmal wenn ich Starte die Drehzahl auf ca.800U/min runtergeht, obwohl gleiche bedingungen.
Wenn ich dann die Fahrstufe einlege ist dieses problem das die Drehzahl soweit runtergeht das er fast abstirbt.
Den Doppeltemperaturgeber habe ich vorsichtshalber ausgetauscht nun wäre noch der Ansaugluftgeber den ich mal prüfen müsste.
Oder gibt es da noch andere Geber die den Fehler verursachen könnten.
Eine andere Frage hätte ich noch:
Bei meinem B5 TDI war das so wenn im Stand die Motordrehzahl erhöt wurde und gleichzeitig die Bremse betätigt wurde hat es die Drehzahl heruntergeregelt.
Bei meinem B7 ist das nicht mehr der Fall muß das so sein? Bremsschalter Funktioniert laut VCDS und der Tempomat auch:
Ich lasse die SH jeden morgen laufen die Motortemp. laut Anzeige ist ca.40-50°.
Nun ist es so das der Motor wie nach einem Kaltstart fetter läuft ca.1000U/min.
In diesem Zustand ist alles in ordnung wenn ich die Fahrstufe einlege, die Drehzahl geht leicht(ca.100U/min) runter und pendelt sich dann wieder ein.
Das problem ist, das manchmal wenn ich Starte die Drehzahl auf ca.800U/min runtergeht, obwohl gleiche bedingungen.
Wenn ich dann die Fahrstufe einlege ist dieses problem das die Drehzahl soweit runtergeht das er fast abstirbt.
Den Doppeltemperaturgeber habe ich vorsichtshalber ausgetauscht nun wäre noch der Ansaugluftgeber den ich mal prüfen müsste.
Oder gibt es da noch andere Geber die den Fehler verursachen könnten.
Eine andere Frage hätte ich noch:
Bei meinem B5 TDI war das so wenn im Stand die Motordrehzahl erhöt wurde und gleichzeitig die Bremse betätigt wurde hat es die Drehzahl heruntergeregelt.
Bei meinem B7 ist das nicht mehr der Fall muß das so sein? Bremsschalter Funktioniert laut VCDS und der Tempomat auch:
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Das absterben bin ich mir aber fast sicher dass das nicht vom Getriebe kommt sondern eher vom Motor bzw einen der Sensoren der einfach spinnt.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Cruiser
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:40
- 12
- Auto: A4/B7/2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: JZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor/MT problem nach kaltstart
Das vermute ich auch nur welcher Sensor könnte das Problem verursachen!
Dachte ev. das ein Signal vom GST ev. auch die Ursache sein könnte.
Dachte ev. das ein Signal vom GST ev. auch die Ursache sein könnte.