Multitronik defekt! Oder aufeinandertreffen dummer Situatio!

Antworten
Schmottes
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A6 Bj.08/2009 2,7 TDI MT
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Danksagung erhalten: 0

Multitronik defekt! Oder aufeinandertreffen dummer Situatio!

Beitrag von Schmottes »

Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an allen hier, die mit Rat und Tat jedem, die hier Probleme haben, zur Seite stehen.
Nun hat es mich erwischt und ich brauche dringend Hilfe.
Mein Fahrzeug: Audi A6 4f 2.7 08/09 Multitronic 160tKM
Was ist passiert. Mir war es leider nicht passiert, sondern meiner Frau und das alles gestern in Polen.
Nachttemperaturen um die -30 Grad.
Motor ist Samstag morgens trotz Starthilfe nicht angesprungen.
Neue Batterie rein (Varta) und mit VCDS die Fehler gelöscht. Der Wagen sprang sofort an.
Meine Frau fährt ca. 30 Kilometer der Wagen wird lansamer (Autobahn) Wagen nimmt Gas an aber keine Kraft auf die Räder. Auf dem Seitenstreifen gerollt, Wagen neu gestartet, Fahrstufen lassen sich einlegen Gas wird angenommen aber Wagen bewegt sich nicht. Fehlermeldung: Getriebefehler weiteres Fahren eingeschränkt möglich.
Polnischer Audi Mitarbeiter Fehler ausgelesen.
Angeblich die Platten der Kupplung verschlissen.
(Aussage meiner Frau :-) ) Vermutung der Jungs Vor Ort... Kupplung defekt!
Ich lasse den Wagen Di oder Mi nach Essen schleppen.
Wer kann mir nun helfen?
Suche im Raum um Essen eine gute Getriebeschmiede. Oder jemand von euch der mir schon mal den Fehler vernünftig ausliest....
Ich bin für jede Hilfe echt dankbar...
Gruß aus Essen
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronik defekt! Oder aufeinandertreffen dummer Situa

Beitrag von Horch »

Hallo,

normalerweise fällt die eigentliche Kupplung nicht schlagartig aus. Eine verschlissene Kupplung macht sich vorher durch andere Beanstandungen bemerkbar. Aber das Auto hat ja eine separate Rückwärtskupplung. Also bitte testen lassen, ob das Auto rückwärts fährt. Tut es das nicht, wird ein anderes Problem vorliegen. Das kann man durch Auslesen verschiedener Drehzahlen und Drücke dann zumindest eingrenzen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Schmottes
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A6 Bj.08/2009 2,7 TDI MT
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU

Beitrag von Schmottes »

@Horch
Danke dir für die Info.
Der Wagen hat sich weder in D/S oder R bewegt.
Was wäre in meinem Fall am Besten?
Wagen nach Audi? (Audi tauscht ja auch nur gegen ein neues Getriebe (das will ich ja gerade nicht), deswegen macht es meiner Meinung nach kein Sinn, den Wagen dort hinzubringen.)
Wagen zu einer Getriebewerkstatt? (Ich kenne nur keine Gute, hat denn niemand eine gute Adresse?)
Wagen nach Hause schleppen und jemanden finden der mir den Fehler ausliest? (Auch hier müsste ich jemanden finden der bereit wäre mir zu helfen)
Ich weiß halt echt nicht was ich machen soll, möchte den wagen auch nicht zig mal von A nach B schleppen lassen.

Ich finde nur komisch das alles auf einmal passiert ist. Die Kälte, Batterie defekt, Batterie Tausch.... Ich hoffe irgendwie das das Getriebe nicht ganz freck ist.
Ist denn jemand aus der Nähe der VCDS und natürlich Ahnung von Getrieben hat und Lust und Laune mir unter die Arme zu greifen damit ich eine Basis habe wo der Wagen am besten aufgehoben ist.
Gruß aus Essen
Carsten
mollyundemma
Chef
Chef
9
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mollyundemma »

Hast PN
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit. Das Fahrzeug befindet sich doch noch in Polen. Und unser Coupe110 sitzt in der Nähe von Cottbus an der polnischen Grenze. Die schnellste und vor allem zuverlässigste Methode eine treffsichere Diagnose zu bekommen, wäre Dein Fahrzeug dorthin verbringen zu lassen. Dann kannst Du mit ihm auch die Reparaturmaßnahmen abstimmen. Dort bist Du bei einem der besten Spezialisten die wir hier aufzubieten haben, und ersparst Dir die Suche nach einer geeigneten Werkstatt im Ruhrgebiet. Schreibe ihn einfach mal per PN an und teile ihm Deine Tel.-Nr. mit.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benny
Fahrer
Fahrer
12
Auto: Audi A4 8E5 B6 2.0l
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF

Beitrag von Benny »

Ich weiss nicht, ob Dir schon geholfen wurde. Falls Ja, wäre es schön wenn Du uns verrätst was es war & wie es behoben wurde.

Falls Nein & Dein Auto wieder hier ist, würde ich Dir empfehlen nach Gladbeck zu fahren, dort wurde damals auch mein Steuergerät getauscht & das Öl gewechselt. Die kennen sich mit der MT aus.

Preise waren damals mehr als fair. Habe gerade wegen Fluidwechsel angerufen & dafür möchte er 150€ haben.

Beste Grüße aus Frintrop
Benny
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Das Auto steht noch hier und es ist kein STG Schaden und mit einem Ölwechsel nicht abgetan.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benny
Fahrer
Fahrer
12
Auto: Audi A4 8E5 B6 2.0l
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF

Beitrag von Benny »

Oh, das klingt nach Wellnesspaket...