Mahlzeit zusammen,
Nachdem ich im Jahr 2012 erst ein neues STG kaufen und einige Monate später noch 'ne Komplettrenovierung der Multitronic erleben durfte hatte ich jetzt ein paar Jahre Ruhe. Das war allerdings wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Seit ein paar Wochen will mein Rückwärtsgang einfach nichtmehr. Die Ganganzeige blinkt dauerhaft & der Fehler F125 ist im Steuergerät hinterlegt. Nachdem ich jetzt ca. 15h Stunden mit dem lesen div. Beiträge beschäftigt war, weiss ich zumindest dass es entweder am Seilzug, STG oder Magneten liegt.
Ich habe mal die Messwertblöcke ausgelesen & erhalte folgende Info:
R= ZN / 0010 / Not Oper. / N
N= N / 0011 / Not Oper. / N
D= D / 1010 / Not Oper. / D
P= Er / 0001 / Not Oper. / -
Hinzu kommt, dass das Getriebe hin & wieder bei Lastwechsel auskuppelt & manchmal wenn ich bremse, nicht auskuppelt.
Ich bin seit der Überholung ca. 80T km gefahren & habe keine Spülung oder sonstiges gemacht.
Motor 2.0ALT Getriebe FSF
Auf was tippt ihr?
Viele Grüße
Benny
Es geht wieder los.
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Re: Es geht wieder los.
Hallo,
bei Dir wird anscheinend der Hallsensor B im Getriebe-STG nicht erkannt. Und nach bereits durchgeführter Instandsetzung sollte man doch mindestens den bei 60 tkm vorgesehenen Fluidwechsel durchgeführt haben. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht, weil das STG die Stellung "R" durch den defekten Hallsensor nicht erkennt und deshalb die entsprechenden Ventile nicht ansteuert.
Du kannst also versuchen, den Wählhebel mal langsam durch alle Stellungen zu bewegen. Erscheint dann zwischendurch mal das Bitmuster x1xx, dann ist der Seilzug einzustellen. Wird auf dem gesamten Schaltweg nur das Bitmuster x0xx erkannt, liegt es am STG und muss repariert werden.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich den überfälligen Fluidwechsel vornehmen (lassen).
Grüße,
Horch
bei Dir wird anscheinend der Hallsensor B im Getriebe-STG nicht erkannt. Und nach bereits durchgeführter Instandsetzung sollte man doch mindestens den bei 60 tkm vorgesehenen Fluidwechsel durchgeführt haben. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht, weil das STG die Stellung "R" durch den defekten Hallsensor nicht erkennt und deshalb die entsprechenden Ventile nicht ansteuert.
Du kannst also versuchen, den Wählhebel mal langsam durch alle Stellungen zu bewegen. Erscheint dann zwischendurch mal das Bitmuster x1xx, dann ist der Seilzug einzustellen. Wird auf dem gesamten Schaltweg nur das Bitmuster x0xx erkannt, liegt es am STG und muss repariert werden.
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Grüße,
Horch
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Re: Es geht wieder los.
Vielen Dank... Ich hatte das einfach nicht mehr auf'm Schirm (Fluidwechsel)
Hin und wieder erkennt das Getriebe den Rückwärtsgang, das ist allerdings eher die Ausnahme.
Ich hab hier in einigen Beiträgen gelesen, dass ihr ein alternatives Fluid (RAVENOL CVT Fluid) benutzt. Hat das Vorteile ggü. dem von Audi?
Wie spanne ich den Seilzug?
Noch 'ne doofe Frage hinterher. Kann ich den Sensor in Eigenregie tauschen? Habe nämlich noch mein altes Steuergerät in der Garage liegen...
Hin und wieder erkennt das Getriebe den Rückwärtsgang, das ist allerdings eher die Ausnahme.
Ich hab hier in einigen Beiträgen gelesen, dass ihr ein alternatives Fluid (RAVENOL CVT Fluid) benutzt. Hat das Vorteile ggü. dem von Audi?
Wie spanne ich den Seilzug?
Noch 'ne doofe Frage hinterher. Kann ich den Sensor in Eigenregie tauschen? Habe nämlich noch mein altes Steuergerät in der Garage liegen...
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Re: Es geht wieder los.
Den Seilzug wird in Stellung D am Getriebe ausgehängt, dann den Wählhebel P auf und die Schaltwelle am Getriebe auch auf P. Jetzt müssen der Kugelkopf der Schaltwelle mit der Aufnahme am Seilzug übereinstimmen. Ansonsten den Gegenhalter des Seilzugs am Getriebe lösen und einstellen, bis es passt.
Den Sensor kann man nicht tauschen, der sitzt vergossen im Gehäuse des STG. Meistens ist es aber nur eine interne Verbindung im STG, die elektrisch nicht mehr zuverlässig ist. Das ist aber meistens reparabel, dafür gibt es Dienstleister. Es gibt auch User, die die Reparatur selbst durchgeführt haben. Aber das ist recht risikoreich, wenn man nicht etwas geübt ist.
Grüße,
Horch
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Grüße,
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Re: Es geht wieder los.
So, am Sonntag hab ich 'ne Bühne zur Verfügung um einige Dinge TÜV-Tauglich zu machen dabei werde ich direkt mal den Seilzug prüfen.
Eben ist mir wieder was komisches passiert.
Ich habe gerade meine Freundin am Bf abgeholt, bevor ich losgefahren bin habe ich, in Stellung D, den Fehlerspeicher vom GSTG gelöscht & habe VAGCOM laufen lassen.
Bin ca. 3 min gefahren & stand dann ca. 5min (An der Bushaltestelle) ebene Fläche. Habe einige male langsam von D zu N zu R und zurückgeschaltet. D&N wurden ganz normal erkannt, nur bei R blieb die Anzeige aus.
Als ich den Bus kommen sah, bin ich ein paar Meter vorgeholt, damit er vernünftig ein & ausfahren kann.
Nachdem er wieder gefahren ist, habe ich auf R geschaltet, es gab einen Schlag, Motor aus, aber R wurde nun angezeigt.
Motor auf N wieder gestartet, auf R geschaltet & der Rückwärtsgang war da.
Bit 2 wurde jetzt plötzlich korrekt angezeigt
P 0101 P
R 0110 R
N 0011 N
2 min später kam auch der Zug, meine Freundin ist eingestiegen, 3 min nach Hause gefahren, da war der Rückwärtsgang schon wieder weg.
Ich hoffe ja wirklich, dass es nur die Einstellung des Seils ist...
Zur STG Rep.
Ich habe 2 Steuergeräte, was mir ja im Grunde die Möglichkeit gibt eins zu Reparieren & falls es fehlschlägt kann ich ja immer noch das andere zu RH schicken, oder?!
Ums auffräsen mache ich mir die wenigsten sorgen, habe schon div. verklebte Geräte zerstörungsfrei geöffnet. Mehr sorgt mich das Löten. Ich denke, dass ich vllt 'nem Fernsehtechniker machen lassen sollte, oder ?!
Eben ist mir wieder was komisches passiert.
Ich habe gerade meine Freundin am Bf abgeholt, bevor ich losgefahren bin habe ich, in Stellung D, den Fehlerspeicher vom GSTG gelöscht & habe VAGCOM laufen lassen.
Bin ca. 3 min gefahren & stand dann ca. 5min (An der Bushaltestelle) ebene Fläche. Habe einige male langsam von D zu N zu R und zurückgeschaltet. D&N wurden ganz normal erkannt, nur bei R blieb die Anzeige aus.
Als ich den Bus kommen sah, bin ich ein paar Meter vorgeholt, damit er vernünftig ein & ausfahren kann.
Nachdem er wieder gefahren ist, habe ich auf R geschaltet, es gab einen Schlag, Motor aus, aber R wurde nun angezeigt.
Motor auf N wieder gestartet, auf R geschaltet & der Rückwärtsgang war da.
Bit 2 wurde jetzt plötzlich korrekt angezeigt
P 0101 P
R 0110 R
N 0011 N
2 min später kam auch der Zug, meine Freundin ist eingestiegen, 3 min nach Hause gefahren, da war der Rückwärtsgang schon wieder weg.
Ich hoffe ja wirklich, dass es nur die Einstellung des Seils ist...
Zur STG Rep.
Ich habe 2 Steuergeräte, was mir ja im Grunde die Möglichkeit gibt eins zu Reparieren & falls es fehlschlägt kann ich ja immer noch das andere zu RH schicken, oder?!
Ums auffräsen mache ich mir die wenigsten sorgen, habe schon div. verklebte Geräte zerstörungsfrei geöffnet. Mehr sorgt mich das Löten. Ich denke, dass ich vllt 'nem Fernsehtechniker machen lassen sollte, oder ?!
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- Driftking
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Re: Es geht wieder los.
Hi benny
Hast du dein stg den nicht bereits repariert? Siehe mal meine beiträge an
Ich hatte auch das selbe fehler bild gehabt. Nach der nachlöten wahr das gleiche problem mit.dem Bitmuster wieder vorhanden. Ich habe minimal den seilzug nachgestellt und ist jetzt wieder am laufen.
Liess mal dein MWB 002, 003, 004 aus. Und schalte dan stückweise auf Gang D wenn jetzt dort im Feld 1 eine L zusehen ist liegt ein problem mit deine Hallgeber C vor und das bedeutet das eine Masse problem vorhanden ist sprich als ob eine wackel kontakt währe. Mann kann aber folgendes probieren aber natürlich auf eigene verantwortung . Das Risiko ist ja schon da wenn man selber hand anlegt und es ausbaut. Am.F125 sind ja 4 Magnete vorhanden dort mal auffässen und alle Masse miteinander verbinden. Also kleines draht stück für stück an den Mitleren kontakte zusammen löten. Danach müsste alles wieder funktionieren.
Hast du dein stg den nicht bereits repariert? Siehe mal meine beiträge an
Ich hatte auch das selbe fehler bild gehabt. Nach der nachlöten wahr das gleiche problem mit.dem Bitmuster wieder vorhanden. Ich habe minimal den seilzug nachgestellt und ist jetzt wieder am laufen.
Liess mal dein MWB 002, 003, 004 aus. Und schalte dan stückweise auf Gang D wenn jetzt dort im Feld 1 eine L zusehen ist liegt ein problem mit deine Hallgeber C vor und das bedeutet das eine Masse problem vorhanden ist sprich als ob eine wackel kontakt währe. Mann kann aber folgendes probieren aber natürlich auf eigene verantwortung . Das Risiko ist ja schon da wenn man selber hand anlegt und es ausbaut. Am.F125 sind ja 4 Magnete vorhanden dort mal auffässen und alle Masse miteinander verbinden. Also kleines draht stück für stück an den Mitleren kontakte zusammen löten. Danach müsste alles wieder funktionieren.