Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überholung

multimaniac
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:13
9
Auto: Audi A6 1,9TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von multimaniac »

Das denke ich auch. - Mich beschäftigt allerdings die Frage, ob die beschriebene Fehlfunktion ausschließlich auf eine defekte Verzahnung des Drehmomentfühlers zurückzuführen ist oder ob event. auch ein Defekt einer der inneren Scheibensatzdichtungen ein ähnliches Fehlerbild hervorrufen könnte. Der Scheibensatz wäre auch in diesem Fall, also so oder so kaputt. Ich muß nur unbedingt den Fehler finden...
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von Bacardifan86 »

Du kannst doch mit VCDS die Eingangsdrehlzahl auslesen und da kann man erkennen,ob der Scheibensatz 1 Kraft überträgt
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von Horch »

Hallo,

der am Steuergerät gemessene Druck ist proportional zr Verschiebung des Drehmomentfühlers. Hättest Du da irgendwo einen Totalausfall einer Dichtung, könnte das STG keinen Druck messen. Zudem würde es bedeuten, wenn die Verzahnung kraftschlüssig ist, dass Variator 1 drehen müsste, da er unabhängig vom Öldruck von der Eingangswelle angetrieben wird.

Da Du sowieso nochmal [icon_autorep.gif] ran musst, wird Dir der ausgebaute Variator dann die Wahrheit sagen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
multimaniac
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:13
9
Auto: Audi A6 1,9TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von multimaniac »

...dann bliebe jetzt also nur noch diese merkwürdige Schiebe-Verzahnung des Drehmomentfühlers, Montag wissen wir mehr!

Ich erinnere mich auch, daß die Creep Funktion schon lange nicht oder fast nicht mehr funktionierte, das könnte doch bereits ein Vorbote für den Defekt gewesen sein.

Gruß
Norbert
multimaniac
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:13
9
Auto: Audi A6 1,9TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: FWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von multimaniac »

Horch,
der Scheibensatz 1 sieht auf den ersten Blick perfekt aus aber wenn man den Drehmomentfühler ganz in die Ruhestellung zurückschiebt lässt er sich fast geräuschlos drehen, die Verzahnung ist vollständig verschlissen.

Du hast den Fehler brilliant analysiert, Danke!

Gruß
Norbert

Ps: Wenn ich den Scheibensatz zerlegt bekomme, werde ich ein Foto nachreichen - Gibt es hierfür event. Reparaturlösungen?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho

Beitrag von Horch »

Hallo,

außer dem Austausch des Variators ist mir keine Reparaturlösung bekannt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten