Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überholung
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A6 1,9TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: FWL
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho
Das denke ich auch. - Mich beschäftigt allerdings die Frage, ob die beschriebene Fehlfunktion ausschließlich auf eine defekte Verzahnung des Drehmomentfühlers zurückzuführen ist oder ob event. auch ein Defekt einer der inneren Scheibensatzdichtungen ein ähnliches Fehlerbild hervorrufen könnte. Der Scheibensatz wäre auch in diesem Fall, also so oder so kaputt. Ich muß nur unbedingt den Fehler finden...
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Du kannst doch mit VCDS die Eingangsdrehlzahl auslesen und da kann man erkennen,ob der Scheibensatz 1 Kraft überträgt
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
der am Steuergerät gemessene Druck ist proportional zr Verschiebung des Drehmomentfühlers. Hättest Du da irgendwo einen Totalausfall einer Dichtung, könnte das STG keinen Druck messen. Zudem würde es bedeuten, wenn die Verzahnung kraftschlüssig ist, dass Variator 1 drehen müsste, da er unabhängig vom Öldruck von der Eingangswelle angetrieben wird.
Da Du sowieso nochmal
ran musst, wird Dir der ausgebaute Variator dann die Wahrheit sagen.
Grüße,
Horch
der am Steuergerät gemessene Druck ist proportional zr Verschiebung des Drehmomentfühlers. Hättest Du da irgendwo einen Totalausfall einer Dichtung, könnte das STG keinen Druck messen. Zudem würde es bedeuten, wenn die Verzahnung kraftschlüssig ist, dass Variator 1 drehen müsste, da er unabhängig vom Öldruck von der Eingangswelle angetrieben wird.
Da Du sowieso nochmal
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 9
...dann bliebe jetzt also nur noch diese merkwürdige Schiebe-Verzahnung des Drehmomentfühlers, Montag wissen wir mehr!
Ich erinnere mich auch, daß die Creep Funktion schon lange nicht oder fast nicht mehr funktionierte, das könnte doch bereits ein Vorbote für den Defekt gewesen sein.
Gruß
Norbert
Ich erinnere mich auch, daß die Creep Funktion schon lange nicht oder fast nicht mehr funktionierte, das könnte doch bereits ein Vorbote für den Defekt gewesen sein.
Gruß
Norbert
-
- Kenner
- 9
Horch,
der Scheibensatz 1 sieht auf den ersten Blick perfekt aus aber wenn man den Drehmomentfühler ganz in die Ruhestellung zurückschiebt lässt er sich fast geräuschlos drehen, die Verzahnung ist vollständig verschlissen.
Du hast den Fehler brilliant analysiert, Danke!
Gruß
Norbert
Ps: Wenn ich den Scheibensatz zerlegt bekomme, werde ich ein Foto nachreichen - Gibt es hierfür event. Reparaturlösungen?
der Scheibensatz 1 sieht auf den ersten Blick perfekt aus aber wenn man den Drehmomentfühler ganz in die Ruhestellung zurückschiebt lässt er sich fast geräuschlos drehen, die Verzahnung ist vollständig verschlissen.
Du hast den Fehler brilliant analysiert, Danke!
Gruß
Norbert
Ps: Wenn ich den Scheibensatz zerlegt bekomme, werde ich ein Foto nachreichen - Gibt es hierfür event. Reparaturlösungen?
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
außer dem Austausch des Variators ist mir keine Reparaturlösung bekannt.
Grüße,
Horch
außer dem Austausch des Variators ist mir keine Reparaturlösung bekannt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.