Hallo liebe Forum Gemeinde
Ich habe folgendes Problem und hoffe,das mir hier jemand weiter helfen kann.
Da das Getriebe bei meinen Auto nun vollends seinen Dienst beendet hat, Sprich der Wagen hat kaum noch Vortrieb und ist nur noch unter sehr starken rucken angefahren, habe ich entschlossen mit meinem Bruder ( Kfz Meister ) zusammen das Getriebe instandzusetzen.
Wir haben das Getriebe heute ausgebaut und zerlegt.
Soweit so gut. Leider lag das abgebildete Metall Teil einfach so im Getriebe.
Wir haben es nicht ausgebaut und wissen es nicht zuzuordnen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Desweitern habe ich Bilder von den Variatoren und der Kette gemacht.
Die Kette ist stark verschlissen und die Variatoten wo de Kette läuft sind ziemlich angegriffen.
Müssen die auch neu oder kann man das irgendwie noch durch Schleifen richten?
Danke schonmal für eure hilfe und liebe Grüße
Oliver
Multitronic Indstandsetzung. Hilfe was ist das für ein Teil.
- Olli
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Re: Multitronic Indstandsetzung. Hilfe was ist das für ein T
Hier noch die Bilder.
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- Manemm
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Re: Multitronic Indstandsetzung. Hilfe was ist das für ein T
Hallo Oliver,
Das Metallstück ist von der Kettenschiene.
Die wird aus 2 teilen zusammengeklippst und in der Mitte ist dann das Metallstück drin.
Wahrscheinlich ist deine Kette abgerissen.
Den herausnehmbaren variator musst du neukaufen und den anderen kannst du Schleifen.
Ich mache dies immer mit einer Ständerbohrmaschine wo ich dann das Getriebe darunter stelle.
Wichtig hierbei ist dass du vom Metallkorund schleifpapier Max. Bis Korn 80 gehst.Ideal sind so 60er Korn. Sonst wird er zu glatt und die Kette könnte rutschen.
Schleif ihn gleichmäßig ab. Immer in Bewegung bleiben. Also besser gesagt nie auf eine stelle lange Schleifen.
Alle riefen und Löcher die du mit den Fingernägel spüren kannst ist Gift für die Kette.
Denn wenn die nacher da wieder drüber läuft schleift sich die Kette mit der zeit wieder zusammen.
Oberseite und unterseite auch immer gleich Schleifen.
Auch wenn nur eine Seite betroffen ist von den riefen.
Du Hattest mit Sicherheit schon längere zeit vorher ein Bremsruckeln.
Kupplung und saugstrahlpumpe kannst auch gleich mitmachen.
Kupplung muss man einmessen damit das Luftspiel passt.
Gruß Manfred
Das Metallstück ist von der Kettenschiene.
Die wird aus 2 teilen zusammengeklippst und in der Mitte ist dann das Metallstück drin.
Wahrscheinlich ist deine Kette abgerissen.
Den herausnehmbaren variator musst du neukaufen und den anderen kannst du Schleifen.
Ich mache dies immer mit einer Ständerbohrmaschine wo ich dann das Getriebe darunter stelle.
Wichtig hierbei ist dass du vom Metallkorund schleifpapier Max. Bis Korn 80 gehst.Ideal sind so 60er Korn. Sonst wird er zu glatt und die Kette könnte rutschen.
Schleif ihn gleichmäßig ab. Immer in Bewegung bleiben. Also besser gesagt nie auf eine stelle lange Schleifen.
Alle riefen und Löcher die du mit den Fingernägel spüren kannst ist Gift für die Kette.
Denn wenn die nacher da wieder drüber läuft schleift sich die Kette mit der zeit wieder zusammen.
Oberseite und unterseite auch immer gleich Schleifen.
Auch wenn nur eine Seite betroffen ist von den riefen.
Du Hattest mit Sicherheit schon längere zeit vorher ein Bremsruckeln.
Kupplung und saugstrahlpumpe kannst auch gleich mitmachen.
Kupplung muss man einmessen damit das Luftspiel passt.
Gruß Manfred
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Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
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- Olli
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Re: Multitronic Indstandsetzung. Hilfe was ist das für ein T
Super... Danke für die schnelle Hilfe.
Das mit dem Metallstück ist jetzt klar.
Der herausnehmbare Variator, ist das der mit der Teile Nr.01J331101HP der ca. 500 Euro kostet? Oder haben wir da was falsches rausgesucht?
Das mit dem Schleifen ist soweit klar, sollte für mich ja kein Problem sein, da ich Autolackier von Beruf bin. krieg ich also hin.
Meine Frage ist jetzt allerdings noch ob es nicht auch möglich wäre den anderen Variator zu bearbeiten?
Oder trage ich dann insgesammt zuviel Material ab und die Kette sitzt dann zu locker?!
Ja du hast Recht mit dem Bremsruckeln... das wurde mit der Zeit immer schlimmer bis zum schluss nichts mehr ging. Zusätzlich gab es bei ca. konstant 50 Km/H ein gleichmäßiges Klackern vom Getriebe... Ich hoffe das ist nach der Instandsetzung auch weg ist.
Saugstrahlpumpe und Kupplung machen wir auf jeden Fall mit.
Danke ertsmal soweit
Das mit dem Metallstück ist jetzt klar.
Der herausnehmbare Variator, ist das der mit der Teile Nr.01J331101HP der ca. 500 Euro kostet? Oder haben wir da was falsches rausgesucht?
Das mit dem Schleifen ist soweit klar, sollte für mich ja kein Problem sein, da ich Autolackier von Beruf bin. krieg ich also hin.
Meine Frage ist jetzt allerdings noch ob es nicht auch möglich wäre den anderen Variator zu bearbeiten?
Oder trage ich dann insgesammt zuviel Material ab und die Kette sitzt dann zu locker?!
Ja du hast Recht mit dem Bremsruckeln... das wurde mit der Zeit immer schlimmer bis zum schluss nichts mehr ging. Zusätzlich gab es bei ca. konstant 50 Km/H ein gleichmäßiges Klackern vom Getriebe... Ich hoffe das ist nach der Instandsetzung auch weg ist.
Saugstrahlpumpe und Kupplung machen wir auf jeden Fall mit.
Danke ertsmal soweit
- Manemm
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Re: Multitronic Indstandsetzung. Hilfe was ist das für ein T
Du kannst ihn auch Schleifen und bearbeiten.
Geht auch in der Drehbank.
Zu locker wird die Kette zwar nicht sitzen aber die Kettenspannung lässt deutlich nach.
Von daher wäre es keine ordentliche Lösung.
Funktionieren tut es. Nur halt wie lange.
Das ist meine persönliche Einschätzung.
Ja ist richtig kostet in etwa 530 Euro.
Insgesamt samt Öl kommst du auf nen Preis von 1100 Euro.
Nimm auch alle Dichtungen die es gibt für das Getriebe.
Gruß Manfred
Geht auch in der Drehbank.
Zu locker wird die Kette zwar nicht sitzen aber die Kettenspannung lässt deutlich nach.
Von daher wäre es keine ordentliche Lösung.
Funktionieren tut es. Nur halt wie lange.
Das ist meine persönliche Einschätzung.
Ja ist richtig kostet in etwa 530 Euro.
Insgesamt samt Öl kommst du auf nen Preis von 1100 Euro.
Nimm auch alle Dichtungen die es gibt für das Getriebe.
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