Anfahrruckeln Multitronic 0AN

golbras
Kenner
Kenner
8
Auto: A6 4F 2.0TDI 163PS MY2010
Motorkennbuchstabe: CAHB
Getriebekennbuchstabe: LDV
Danksagung erhalten: 0

Anfahrruckeln Multitronic 0AN

Beitrag von golbras »

Hallo Forum
Erstmal einen herzlichen Dank dass es dieses Forum und die fachkundige Hilfe gibt!!

Könnt ihr mir bitte helfen den Schaden an meinem Getriebe 0AN / LDV einzugrenzen?

Mein Problem mit Anfahrruckeln ist beim Durchlesen der Beiträge wohl DAS Thema im Forum...
Mein A6 4F (2,0TDI 163PS Bj 2010 mit 244200km derzeit) hat vor einiger Zeit ca. 20000km damit angefangen, beim Anfahren aus dem Stand zu ruckeln. Erstmals beim Hänger rückwärts schieben (soll man wohl nicht mit Multitronic?). Ansonsten fährt mein Auto extreme Langstrecke mit mir, immer vorwärts. Stadtverkehr so gut wie nie. Sehr selten mit Anhänger.
Ich habe bei 236000km das Getriebeöl nach Coupe110 Methode gewechselt, war 60000km drin. Adaption danach gemacht (ohne Adaption ok zu erreichen) und die Verzögerung beim Anfahren war erstmal weg, das Ruckeln nicht.
Danach noch einmal das Öl gewechselt bei 242000km weil ich ich mir beim Ölstand nicht sicher war. Spritzte halt bei Ölstandskontrolle so stark pulsweise raus.

Danach wieder Lernwerte gelöscht und Adaption gemacht.Wieder will "Adaption ok" nicht kommen. Und Ruckeln ist immer noch da.
Der Fehler ist im Moment so:
a) Multitronic fährt fehlerfrei so lange das Auto nicht anfahren muss, warm und kalt.
b) Wenn Multitronic über 80°C hat fängt das Ruckeln beim Anfahren aus dem Stand an, Vorwärts wie Rückwärts. Hängt aber vom Drehmoment an, weil wenn das Fahrzeug bergab mit wenig Drehmoment anrollt ist es kein Problem. Beim stärkeren Beschleunigen ist es sehr stark, 1-2 mal.
c) Unter 80°C Öltemp ist nur ein minimalstes Ruckeln da
d) Bei warmen Öl kriecht das Auto minimal vorwärts und rückwärts in D, rückwärts stärker
e) Drehschwingungen/Vibrationen im Innenraum sind unangenehm wenn das Getriebe warm ist und in P, N oder D bei getretener Bremse steht. Keine Vibrationen in D bei rollendem Fahrzeug oder bei kälterem Öl egal wie.
f) Getriebe hat immer ruckzuck mehr als 100°C Öltemperatur

Ich habe die VCDS Messdaten mal angehängt der Gruppen 07/10/11/12/15/18 in der Hoffnung das ihr daraus den Fehler sehen könnt. Leider ist meine Labeldatei für die Kanäle 12/15/18 nicht beschriftet. Gints das was besseres für 01J?
Sind die Vorwärts- und Rückwärtskupplungen hinüber?

Vielen Dank, Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 4F MBK: CAHB 120kW GBK: LDV (0AN)
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anfahrruckeln Multitronic 0AN

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Meßwerte sind erstmal unauffällig. Du hast den etwas leistingsreduzierten Motor für Belgien verbaut. Daher gehe ich davon aus, dass Du das Fahrzeug gebraucht erworben hast und das "Vorleben" wahrscheinlich unbekannt ist. Wenn also ein "Verschleißfahrer" der Vorbesitzer war, würde ich erstmal alle Lagerungen von Motor und Getriebe kontrollieren, und evtl. motorseitige Störungen (LMM, Luftfilter, Dieselfilter etc.) beseitigen.

Ist da keine Ursache zu finden, bietet sich eigentlich eine Durchsicht des Getriebes mit kleinem Wellness-Paket an. Dabei auch gleich das ZMS inspizieren, da die Vibrationen in P und N bei getretener Bremse im Stand nicht vom Getriebe erzeugt werden können, weil die Kupplungen dann geöffnet sind.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
golbras
Kenner
Kenner
8

Beitrag von golbras »

Hallo Horch
ich fahr das Fahrzeug schon nee Weile über 70000km und es lief die ersten 50000km richtig gut. Klar weiss ich nicht was der Vorbesitzer so angestellt hat...
Wegen Vibrationen hatte ich schon den Poly-V Riemen mit Spann- und Umlenkrollen ersetzt und auch einen neuen Generatorfreilauf eingebaut. Hat es besser macht. Aber bisher hatten meine Diesel mehr im kalten Zustand vibriert als im warmen.Fehlercode vom Motor gibt es nicht aber das heisst ja nichts unbedingt. Filter sind bei 210000 alle neu gekommen mit Zahnriemen.
Motoraufhängung sollte ich überprüfen.

Ich habe gesehen das VCDS Kanal (MWB) - Aufzeichnungen mit ca 1Hz machen kann, gibt es da MWB-Werte mit denen man erkennen könnte ob das Anfahrruckeln aus dem Getriebe kommt? Etwa MWB18 Feld1 usw?
Anfahrbocken ist es wohl eher als Ruckeln. So als wenn die Kupplung komplett schliesst aber kurzeitig wieder durchrutscht und dann erst dauerhaft schliesst. Das gibt richtige Schläge im Antriebsstrang.

Vielen Dank Johannes
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

im MWB 7 findest du Motor-, Getriebeeingangs- und -ausgangsdrehzahl. Bei geschlossener Kupplung und unterschieden zwischen Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl, korrigiert um die Eingangsübersetzung, schlupft die Kupplung.

Wie ist denn das Anfahrverhalten auf ebener Strecke? In Fahrstufe D und gelöster Fußbremse muss das Fzg. anrollen. Wenn Du dann vorsichtig beschleunigst, wie verhält sich das Fzg. dann?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Habe mit dem User telefoniert.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Dann wäre doch das Ergebnis für alle Leser hier interessant.
golbras
Kenner
Kenner
8

Beitrag von golbras »

Sorry, war mit Golf6 1.6TDI CR Bj2012/118tkm beschäftigt, wo die Wasserpumpe verreckt ist aber der Motor und Zahnriemen überlebt hat! Sachen gibt es heutzutage.

Ich habe die verschiedene Sachen überprüft:

1. Motor und Getriebelagerung: Momentenstütze vorne wandert ein paar cm auf im Halter beim Anfahren. Ich habe keine Vorstellung ob das normal ist. Gummi ist drin und der Halter ist fest. Ist der Halter in der Anschraubposition verschiebbar? Kann mich nicht mehr dran erinnern wie es genau ist vom letzen Zahnriemenwechsel. Die anderen Lager sehen normal aus.

2. ZMS hat einen Schaden. Ich schliesse das mal aus dem Dröhnen aus dem Motor/Getriebebereich bei hoher Last und Motordrehzahl unter 1500min-1. Und natürlich von den Vibrationen.

3. Zur Frage "Wie ist denn das Anfahrverhalten auf ebener Strecke? In Fahrstufe D und gelöster Fußbremse muss das Fzg. anrollen. Wenn Du dann vorsichtig beschleunigst, wie verhält sich das Fzg. dann?" Fzg fährt/fuhr ganz normal bei vrosichtigem Beschleunigen an und rollt/rollte auch an in D bei gelöster Fußbremse.

4. Die Aufzeichnungen habe ich gemacht aber die graphische Auswertung kriege ich nicht hin weil alle Daten mit verschiedenen Zeitstempeln versehen sind.

Aber jetzt kommts:
Um die Motor- und Getriebelagerung zu überprüfen habe ich fest vor alle vier Räder Holzklötze gelegt und das Auto dagegen angefahren. Ca. 20-30 mal gemacht. Beim Runtergehen vom Gas glaube macht der Turbolader ein gut hörbares Geräuch was im Luftfilterkasten zu hören ist. Das habe ich erst einmal überprüft und noch mal rund 20mal angefahren.
Als ich fertig war waren die Vibrationen weg, uuuuuuuuuuuuund, es gibt kein Anfahrbocken mehr!
Nicht kalt, nicht warm. Nicht vorwärts, nicht rückwärts. Wenn man ganz sensibel wäre ein sehr leichtes Ruckeln wenn man mit mittel Gas anfährt.

Meine Diagnose: Verklemmtes ZMS was sich wieder gelöst hat

Was meint ihr?

Viele Grüße Johannes
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Momentenstütze bewegt sich ein wenig.
ZMS verklemmt habe ich so noch nicht gehört.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es kommt wieder.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
golbras
Kenner
Kenner
8

Beitrag von golbras »

Der Audi ist jetzt bei 250000km angekommen. Wie immer meist Autobahn.

Die Motorvibrationen in P/N und D bei getretener Bremse sind wieder gekommen.
Der Wagen rollt in D nicht mehr an bei gelöster Bremse in der Ebene. In R passt es noch mit dem Anrollen
Wenn das Getriebe warm ist fängt der Motor beim Anfahren am Berg sich in den Motorlagern an aufzuschaukeln als wollte der Motor weg vom Auto. Nur Gaswegnehmen hilft dann den Motor zu beruhigen.
Bei kaltem Getriebe fährt das Auto aber relativ unauffällig an, mit einem leichten Ruck. Allerdings sind starke Steigen beim Anfahren dann auch nicht mehr möglich ohne Motorschüttler. Zu den Motorlagern kann ich nicht viel sagen ausser dass sie intakt aussehen.
Das Auslesen der Vorwärtsadaption hat einmal 0,410A gezeigt, dann wieder 0,350A und nach erneuter Adaption jetzt wieder 0,310A.

Das kam sehr selten an wenigen Tagen ein Ruckeln im Fahren auf der Autobahn bei unterhalb 1600rpm Motordrehzahl, egal mit Fussgas oder Tempomat. Beim Ruck geht der Drehzahlmesser um 100rpm nach oben so als wenn plötzlich mehr Last da wäre. Kam auch beim Ausrollen, z.B. auf der Autobahn in eine Baustelle hinein. An den meisten Tagen ist das Symtom aber nicht da.
Ist das Ruckeln von einer durchrutschenden Kette oder kann es auch was anderes sein?

Wie lange hält das Getriebe noch in diesem Zustand? [icon_confusednew.gif] [icon_confusednew.gif]

Viele Grüße an das Forum Johannes
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Horch hat geschrieben:Hallo,

im MWB 7 findest du Motor-, Getriebeeingangs- und -ausgangsdrehzahl. Bei geschlossener Kupplung und unterschieden zwischen Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl, korrigiert um die Eingangsübersetzung, schlupft die Kupplung.

Wie ist denn das Anfahrverhalten auf ebener Strecke? In Fahrstufe D und gelöster Fußbremse muss das Fzg. anrollen. Wenn Du dann vorsichtig beschleunigst, wie verhält sich das Fzg. dann?

Grüße,

Horch
Da steht doch schon alles.....
Antworten