Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

So Fehler ist gefunden.Eine PDE ist verkokt.

Hab mir einen reiniger geholt.Auf den vollen Tank gekippt und dann wird jetzt immer zr Arbeit Vollgas auf der Autobahn gefahren.

Bild

Das War gestern nachm Tanken bei warmen Motor.Man sieht,das Zylinder 3 aus der Reihe tanzt.

Nach der ersten Autobahnfahrt heute morgen ging der Wert von 0.50 auf 0.40 runter.

Bild

Hier sind die Werte nach der zweiten Autobahnfahrt.Der Wert geht immer weiter Richtung null von Zylinder 3 und der Motor läuft ruhiger.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Horch »

Und warum hat sich der Wert von Zylinder 2 um 17 mg/H erhöht?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Das kann ich dir auch nicht sagen.Wir sind grad auf den Weg zu Schwiegereltern und ich hab nochmal den Laptop dran gehabt.Alle fast gleich.Der reiniger bringt was.

Bild reiche ich nach
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Bild
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von stef »

Der Screenshot von 0:00 war von einem User aus dem A4-Freunde Forum, nicht von Bacardis Auto.

Generell sagen Momentaufnahmen nur wenig aus.
Die Summe der 4 Zylinder ergibt ungefähr Null. Deshalb ändern sich immer mehrere Werte gleichzeitig.
Ich kann morgen gerne mal Werte von meinem einstellen, damit ihr seht wie stark die Werte variieren können.
Wenn das Auto ruckelt, dann sollte man die Werte immer loggen oder beobachten während es ruckelt, dann hat man schon deutlich mehr informationen.

Interessant ist auch der MWB23, die Werte sind schon recht negativ. Dies deutet auf einen verschmutzten Dieselfilter hin (oder allgemein schwache Kraftstoffversorgung).
Problematisch wird es aber erst bei ca. -100ms Schaltzeitabweichung. Ich hatte mal ne defekte Tandempumpe, die hat deutlich zu wenig druck gebracht.
Damit ist MWB23 beim Beschleunigen mit ca. 2000 U/min auf -120 ms gegangen, die Folge war heftigs ruckeln.

Wenn man sich ein bischen auskennt, dann kann man schon etwas aus den WErten herauslesen, aber leider ist es nicht möglich, aus diesen Werten immer auf die Grundursache für die Probleme zu schliessen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

MWB 23 ist beim letzten Bild ungefähr so wir im ersten ;)


Dieselfilter wurde vor ca 30tkm gewechselt
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Mops »

Bacardifan86 hat geschrieben:Dieselfilter wurde vor ca 30tkm gewechselt
dann wird wieder Zeit [icon_biggrin.gif] Bei mir mache ich jedes Jahr neu.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Der muss aber nicht jedes Jahr neu.Sind das nicht alle 60 oder 90tkm?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Mops »

Alle 60 tkm.
Dann muss ich alle 6 Jahre wechsel [icon_shocked.gif] [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Hab ich Serviceheft nachgeschaut.Sind alle 60tkm.Werd den aber wohl 1 mal Jahr auch tauschen.Der kostet ja kein vermögen
Antworten