Hallo an alle Experten,
ich bin seit ein paar Wochen hier Mitglied und habe nach längerem Durchsuchen nicht genau die Fehlerbeschreibung gefunden die zu meinem Problem passt.
Es ist bei mir wie folgt:
Es leuchtet keine Ganganzeige, Einkuppeln und Rückwärtsgang geht weitestgehend flüssig und ohne Verzögerung und auch die Drehzahl ist konstant ohne Schwankungen sofern ich konstant fahre ( dieses typische Zucken der Drehzahl zwischen 2000 - 3000 U/Min habe ich nicht ).... ABER....ab und zu
kann das Getriebe die Übersetzung nicht "halten" (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Beim Anfahren fängt das Getriebe an wild die Übersetzung zu ändern und es ist kein Vortrieb vorhanden aber nach kurzer Zeit ist es wieder weg als wäre nichts gewesen. Heute dann ist mit aufgefallen, dass bei Vollgas auf der Autobahn dann plötzlich bei 6000 - 6500 U/min das Problem auch auftritt. Ein kurzes Rucken und dann ist wieder gut. Ich hatte zum Ende der letzten Saison das Auto bei Audi zur Prüfung und die konnten nichts finden. Ich habe dann nur das Getriebeöl wechseln lassen und hoffte damit das Problem zu lösen. Leider nicht gelungen.
Es ist ein Audi Cabrio 3,0 V6 Bj. 2003 mit Frontantrieb und mittlerweile 120000 Km Laufleistung.
Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich?
Lieben Gruß Mark
Multitronic spinnt sporadisch...
-
- Fahrer
- 9
- Auto: A4 3,0 , Benziner, Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: ASN
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic spinnt sporadisch...
Ach so...bei ca. 95000 Km ist ein neues Steuergerät eingebaut worden...
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hast du schon mal das Auto ausgelesen?
Wäre sehr hilfreich, wenn wir eine Fehlerprotokoll hätten.
Wäre sehr hilfreich, wenn wir eine Fehlerprotokoll hätten.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- 9
Hallo Coupe110,
nein, ich habe noch kein Fehlerprotokoll oder ähnliches ausgelesen. WIe gesagt, ich hatte den Wagen im Oktober 2015 bei Audi zu Prüfung und die konnten nichts feststellen. Selbst nach mehreren Probefahrten in denen der Fehler nicht aufgetreten ist. Ich nehme natürlich an, dass die auch den Fehlerspeicher bzw. die Getriebedaten ausgelesen haben. Ich verfüge leider nicht über das nötige Equipment um selber die Daten auszulesen.
MfG
nein, ich habe noch kein Fehlerprotokoll oder ähnliches ausgelesen. WIe gesagt, ich hatte den Wagen im Oktober 2015 bei Audi zu Prüfung und die konnten nichts feststellen. Selbst nach mehreren Probefahrten in denen der Fehler nicht aufgetreten ist. Ich nehme natürlich an, dass die auch den Fehlerspeicher bzw. die Getriebedaten ausgelesen haben. Ich verfüge leider nicht über das nötige Equipment um selber die Daten auszulesen.
MfG
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
schreibe mal den User Lubusch an, der in Deiner Nähe wohnt. Er hat die notwendige Kenntnis und Ausrüstung, um eine Diagnose stellen zu können.
Grüße,
Horch
schreibe mal den User Lubusch an, der in Deiner Nähe wohnt. Er hat die notwendige Kenntnis und Ausrüstung, um eine Diagnose stellen zu können.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 9
..sooo, habe jetzt in Wilhelmshaven eine Firma gefunden die Getriebespülungen macht. Habe am 8.7.2016 einen Termin und bin über die Wirkung mal gespannt. 

- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Dann viel Glück, und hoffen wir mal, dass sich die Wirkung der "Spülung" nicht nur auf Deinen Geldbeutel beschränkt.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was soll der spass kosten?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- 9
....ich hoffe auch, dass es die Wirkung hat die ich mir wünsche. Soll ca. 350,-€ kosten.