Ruckeln Multitronic

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coupe110
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Auf die paar Grad kommt es nicht an beim 01J.
ADP ist aber nicht abgeschlossen
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Horch
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von Horch »

Bacardifan86 hat geschrieben:Öl war nicht warum genug.Muss bei mindestens 65 Grad ausgelesen werden
Auslesen kann man bei jeder Temperatur, nur für eine Adaption sollte die Temp. höher als 60°C sein.

Die Werte sind soweit im grünen Bereich. Die Saugstrahlpumpe kann man damit schon ausschliessen. Allerdings hat das Getriebe noch ein paar andere "Tücken". Grundsätzlich wäre eine Kupplungsadaption nicht verkehrt gewesen. War der Fehlerspeicher der anderen STG leer? Wurde das Getriebe auf 7 Lamellenkupplung umgerüstet?

Wenn Motor- und Getriebeumfeld ergebnislos auf mögliche Ursachen untersucht wurden, kann man einen Fluidwechsel in Betracht ziehen, und gleich einen Glykoltest machen lassen. Von dem Ergebnis sind dann die weiteren Schritte abhängig.

Grüße,

Horch
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mollyundemma
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Hallo,
zwei Fragen habe ich als ausgewiesener Techniklaie:
Was heißt ADP ist nicht abgeschlossen?
Und soll ich, wenn ich das zum Abschluss bringen lasse, auch eine Kupplungsadaptionsfahrt durchführen?

Dankeschön...
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Hallo Horch,

habe deine Antwort überlesen, sorry, ist wohl für Samstag noch etwas früh.
Also hier die weiteren Ergebnisse des Auslesens (Getriebe und alle, die mit Fehler rauskamen, die weiteren, die fehlerfrei waren, habe ich weggelassen):

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 078-907-552-AMM.lbl
Teilenummer: 3B0 907 552 BK
Bauteil: 2.4L V6/5V G 0001
Codierung: 11582
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 6ED7A6EB2A52234E9C-5120
WAUZZZ4B52N118982 AUZ7Z0B2054159

1 Fehler gefunden:
16805 - Vorkatalysator; Bank 1
P0421 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CJ
Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 2042
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 44551
VCID: 76E78E8B52021B8E54-5120

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4B0-907-487.lbl
Teilenummer: 4B0 907 487 F
Bauteil: Lenkradelektronik D01
Codierung: 01005
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 2F697BEFEDD86A46D7-522A

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 J
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D10
Codierung: 00062
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 2A5F6AFBD63A0F6E00-5120
WAUZZZ4B52N118982 AUZ7Z0B2054159

3 Fehlercodes gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-00 - keine Kommunikation
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: DRV\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 D
Bauteil: Zentralverriegelung D35
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 2A5F6AFBD63A0F6E00-4ECA

4 Fehlercodes gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
00955 - Schlüssel 1
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
61-10 - entsafed nicht - Sporadisch
Adresse 67: Sprachsteuerung Labeldatei: Keine
Teilenummer: 4B0 035 753 A
Bauteil: Sprachbediensystem 0100
Codierung: 0018015
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 1E37B62BCA72F3CE6C-50C8

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 75: Telematik Labeldatei: DRV\8E0-035-61x-75.lbl
Teilenummer: 4B0 035 617 A
Bauteil: Telematik Nokia1 0303
Codierung: 0002324
Betriebsnr.: WSC 21852 133 178354
VCID: 1D35B127C774E8D675-5178

4 Fehlercodes gefunden:
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
011 - Unterbrechung
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
01522 - Bedienhörer für Telefon (R37)
004 - kein Signal/Kommunikation
01531 - Notbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten


Kann man bei der Adaptionsfahrt, bei der ja scheinbar vorher Daten auf Null gesetzt werden, etwas falsch machen?
Umbau auf 7 Lamellen kann ich erst Montag beim Fachbetrieb nachfragen, der das Getriebe überholt hat. Und ich hätte Dienstag bei dem auch einen Spültermin mit Fluidwechsel, soll ich den wahrnehmen oder verschieben bis die Adaptionsfahrt durch ist?

Danke für eure super Unterstützung... :!: :!: :!:
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Hallo,

da ich morgen früh einen Spültermin habe, hier noch mal kurz die Frage, ob ich die Kupplungsadaption schon heute vor oder erst morgen nach Spülung machen soll?

Vielen Dank für eure Tipps...
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Mops
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von Mops »

Kupplungsadaption muss man sowieso nach dem Ölwechsel / Spülung machen. Also kannst auch danach machen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Hallo,

ich wollte kurz berichten über die Ergebnisse der Getriebespülung und des Ölwechsels in der Multitronic. Nach meinem Gefühl schaltet sie deutlich besser als vorher, auch im warmen Zustand. Das Anfahrruckeln ist viel weniger geworden, aber noch immer ist ein ein- oder zweimaliges ganz leichtes Ruckeln beim Anfahren zu spüren, vor allem bei wenig Gas geben. Trete ich ordentlich rein, geht das gefühlt ohne Ruckeln, wobei es schon schwer ist, das von Unebenheiten auf der Straße zu unterscheiden.
Die Drehzahlschwankungen beim langsamen fahren steil bergauf gibt es auch deutlich weniger. So bisher meine Eindrücke.
Watt nu? Ich würde jetzt erst mal weiterfahren und schauen, ob eine Verschlechterung eintritt. Gibt es überhaupt eine Multitronic, die nach reichlich Kilometern fährt, ohne dass man überhaupt irgendetwas von Schaltvorgängen merkt und die langsam bergauf ohne Drehzahlschwankungen funktioniert? :?:

Viele Grüße...
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coupe110
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von coupe110 »

Ich würde die MT überholen. Ja es gibt mindestens ein Getriebe was ohne Ruckeln fährt. Steht hier in der Garage und hat 192000km auf der Uhr

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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Alle Hoffnung schwindet... [icon_frown.gif]
Da mein 2.4-er aus 2002 ist, keinen Rost hat (außer minimal an der Reling), bereits 195.000 km auf der Uhr hat aber nach meinem Gefühl sehr gut läuft: Lohnt sich das für den Motor, der soll ja eigentlich unverwüstlich sein?
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Re: Ruckeln Multitronic

Beitrag von mollyundemma »

Hallo Leute,

da ja scheinbar eine Überarbeitung meines Getriebes unvermeidlich ist und ich das nicht selbst machen kann: Wisst ihr eine gute Werkstatt in der Essener Umgebung? Das Getriebe ist ja schon mal in Dortmund beim Getriebespezialisten Fa. Ro... komplett überarbeitet worden, das hat gerade mal 30.000 km gehalten und deshalb suche ich eine Alternative.

Danke für Tipps und viele Grüße
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