Getriebe defekt ??? Bitte um dirgenden Rat

Antworten
nummer10
Kenner
Kenner
12
Motorkennbuchstabe: cana
Getriebekennbuchstabe: LDU
Danksagung erhalten: 0

Getriebe defekt ??? Bitte um dirgenden Rat

Beitrag von nummer10 »

Hallo Zusammen,

Ich war vorhin in der Werkstatt um das linke Radlager zu kontrollieren. Uns ist auf der Hebebühne aufgefallen, dass beim drehen der Reifen Geräusche aus dem Bereich des Getriebes zu hören sind.
Leider kann ich diese Geräusche nicht einordnen, könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen?

Dazu habe ich folgendes Video habe gedreht, visuell nichts-sagend aber die Geräiusche sind deutlich zu hören.

Link: [External Link Removed for Guests]

Das Fahrzeug ist ein Audi A4 MJ10 mit einer Laufleistung von 248.000 km.

Vielen Dank im Voraus
nummer10
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebe defekt ??? Bitte um dirgenden Rat

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn Du nur an einem Rad drehst, bewegst Du nur das Differential. Das hörte sich etwas danach an, als ob kein Diff.-Öl mehr im Gehäuse ist. Also schnellstens Ölstand kontrollieren und ggf. öffnen und auf Späne kontrollieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
nummer10
Kenner
Kenner
12

Beitrag von nummer10 »

Hallo Horch,
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Wir kann ich den Ölstand des Differentials überprüfen, muss ich es aufschrauben?
Viele Grüße
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

am Diff.-Deckel gibt es eine Kontrollschraube. Die wird geöffnet. Falls vorhanden, muss erst das Wärmeschutzblech entfernt werden. Der korrekte Füllstand bei den 0AW-Getrieben ist 20mm unterhalb der Einfüllöffnung. Zum Messen kann man einen Inbus-Schlüssel nehmen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
nummer10
Kenner
Kenner
12

Beitrag von nummer10 »

Danke Horch,
Weiß du ob das differential während der fahrt geräusche wie das eiern eines Radlagers machen kann?
danke
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Das Differential ist eine recht komplexe Konstruktion. Wir hatten hier schon Fälle, da gerieten die Radlager in Verdacht, obwohl die Flanschwellenlager im Differential bzw. die Lagerhülsen eingelaufen waren.

Aber das Geräusch aus dem Video hörte sich mehr nach dem Ausgleichsgetriebe im Diff. an. Und da soillte Dir bewusst sein, dass es das nicht als Ersatzteil gibt.

Grüße,

Horch
Antworten