Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link

Beitrag von Bacardifan86 »

Bei den Dieselmotoren dauert es gefühlt ewig,bis der Motor warm wird
Fischi1313
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Beitrag von Fischi1313 »

Alles klar dann mache ich am Wochenende mal einen Ausflug :)
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von rowdy »

Muss mal eben blöd fragen: Ist denn die "Prüfroutine" innerhalb der verschiedenen Diagnoseprogramme unterschiedlich?
ODIS lässt einen an der Stelle dann ja tatsächlich bei weniger als 80° nicht weiter, die generelle Aussage zum Start Adaption war aber doch: Mindestens 60°C, oder?
Mit VCDS funktioniert das dann ja eigentlich geschmeidiger..
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von coupe110 »

Er hat doch kein 01J Getriebe.
bei neueren Getrieben wir 80 Grad empfohlen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Fischi1313
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Beitrag von Fischi1313 »

Hatte am Wochenende einen kleinen Ausflug auf die Autobahn.
Ziel war es das Getriebe auf eine Temperatur von 80 zu bekommen.
Ich hab es mit hoher Motordrehzahl und Geschwindigkeit probiert.
Nach ca. 100 km hatte ich 75 Grad erreicht[emoji16]aber dann ist die Temperatur nicht mehr gestiegen.

Es kann doch nicht sein das man den "halben" Tank leer fahren muss und fast 200 km/h schnell sein muss, um überhaupt in die Nähe der angeforderten Temperatur zu kommen.
Wenn ich das Auto zum [emoji846] bringe dann muss der erst eine halbe Weltreise machen um das Getriebe zu adaptieren.
Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht.

Fazit des Tages Getriebe wieder nicht adaptiert und der Tank halb leer und wenn ganz viel Glück dazu kommt bekomme ich auch noch ein Foto[emoji23]
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link

Beitrag von Bacardifan86 »

Warum fährst du nicht durch die Stadt?

Ich hab die Erfahrung gemacht,das im stop and go und Geschwindigkeiten bis 100km/h das Getriebe recht schnell warm wird
Fischi1313
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Beitrag von Fischi1313 »

Hab ich auch schon versucht ...
Maximal 35 Grad erreicht.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link

Beitrag von Bacardifan86 »

Also ich hab meins auf 75 bekommen
Benutzeravatar
reddwarf
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Feb 2016, 18:30
9
Auto: Audi A6 V6 3.0 C5 B4 Limousine
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von reddwarf »

Kann ich bestätigen. Autobahn macht das Öl nicht heiss. Ich habe einfach mal die 20m Stop 20m gemacht und dabei die Temp beobachtet. Steigt schneller.
Also am besten Stop and Go durch die Stadt und dabei zügig anfahren.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung <a href=

Beitrag von Bacardifan86 »

So will mich hier mal zu Wort melden.

Nach einem kapitalen Schaden am Variator 2,musste ein Ersatz her.Kurz mit lubusch telefoniert und er hatte nich ein Getriebe mit gleicher Übersetzung da.

Also Gestern hingefahren.Variator 1 und Eingangswelle dabei.Variator geschliffen,Kupplung eingemessen und mit dem Getriebe von ihm (nur das teil,wo Variator 2 drin steckt) nach hause.Um 23.40 lief der Wagen wieder.

Adaption gemacht und siehe da es geht aufeinmal.

Nur der Wert für die Vorwärtskupplung irritiert mich.Der liegt bei 0.295

7 Gang MT

Hab auch ein leichtes ruckeln beim bremsen :(

Ich vermute mal,das sich das alles noch aufeinander einspielen muss

Haben die Adaption 3 mal innerhalb von 1 Stunde gemacht und es wurde immer etwas besser
Antworten