Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
-
- Rennfahrer
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Ja die hatten alle die richtigen werte. Entweder is da echt no was am Steuergerät oder kein plan.mechanischen fehler kann ich mir nicht vorstellen.der getriebecode steht aber im serviceheft
eine defekte saugstrahlpumpe kann keine Auswirkungen haben,was den fehler betrifft?

- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi , Getriebe Code (GKB) findest hier .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
-
- Rennfahrer
- 9
Super,danke.hab leider alle Unterlagen in der arbeit
kann ich also erst morgen posten

-
- Rennfahrer
- 9
So, Steuergerät is wieder ausgebaut. Wiederstände an den Magneten vorsichthalber nochmal gemessen, haben alle 4,7 ohm. Getriebekennbuchsstabe ist GHD, sorry für die falsche info in meinem profil,änder ich sofort.
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
RH-electronics gilt eigentlich als recht zuverlässig was die Diagnose und Reparatur der Steuergeräte betrifft. Da das Steuergerät die Endkontrolle bestanden hat, dürfte das zu 99% in Ordnung sein. Die Ventile haben auch die richtigen Widerstände. Allerdings heißt das nicht, das die Ventile auch mechanisch richtig funktionieren. Die Ventilkanäle sind recht genau gearbeitet und daher "eng". Außerdem musst Du genau darauf achten, dass der Handschieber in seiner Einbauposition eingerastet ist.
Was kannst Du also tun?
Du kannst den Schieberkasten nochmal ausbauen und reinigen. Da sind zwei Siebe drin, die sich je nach Verschmutzungsgrad des Getriebes zusetzen können. Sind die auffällig dreckig, solltest Du gleich den außenliegenden Filter spülen. Der Filter sitzt im Kühlerrücklauf, und der geht immer in den linken Anschluss des Getriebes von der Beifahrerradseite aus gesehen. Von da aus dann im Gegenstrom beginnend mit Diesel oder IPA, zum Schluss aber mit CVT-Fluid im Filterstrom, spülen.
Um die Ventile mechanisch zu testen, kannst Du bei geöffnetem Schieberkasten max. 6V Spannung anlegen. Dann müssen sich die Ventile bewegen. Bitte keine 12V anlegen, dann rauchen Dir wahrscheinlich die Ventile ab.
Grüße,
Horch
RH-electronics gilt eigentlich als recht zuverlässig was die Diagnose und Reparatur der Steuergeräte betrifft. Da das Steuergerät die Endkontrolle bestanden hat, dürfte das zu 99% in Ordnung sein. Die Ventile haben auch die richtigen Widerstände. Allerdings heißt das nicht, das die Ventile auch mechanisch richtig funktionieren. Die Ventilkanäle sind recht genau gearbeitet und daher "eng". Außerdem musst Du genau darauf achten, dass der Handschieber in seiner Einbauposition eingerastet ist.
Was kannst Du also tun?
Du kannst den Schieberkasten nochmal ausbauen und reinigen. Da sind zwei Siebe drin, die sich je nach Verschmutzungsgrad des Getriebes zusetzen können. Sind die auffällig dreckig, solltest Du gleich den außenliegenden Filter spülen. Der Filter sitzt im Kühlerrücklauf, und der geht immer in den linken Anschluss des Getriebes von der Beifahrerradseite aus gesehen. Von da aus dann im Gegenstrom beginnend mit Diesel oder IPA, zum Schluss aber mit CVT-Fluid im Filterstrom, spülen.
Um die Ventile mechanisch zu testen, kannst Du bei geöffnetem Schieberkasten max. 6V Spannung anlegen. Dann müssen sich die Ventile bewegen. Bitte keine 12V anlegen, dann rauchen Dir wahrscheinlich die Ventile ab.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Rennfahrer
- 9
Meinst du mit dem "handschieber" den sogenannten "steuerkolben" welcher hinten im schieberkasten sitzt,den hatte ich nämlich mal drausen und bin mir da nicht 100% sicher ob ich den richtig rein hab (laut Audi rep. Anleitung)? Is es dringend erforderlich die Dichtungen nach ausbau des schieberkasten zu erneuern? Hab mich da jetz nochmal bisschen eingelesen und da ich den schieberkasten ja beim 1. Mal versehentlich abschraubte wurden die dichtungen nicht erneuert. Würde sie auch gerne noch drin lassen,da im April sowieso ne runderneuerung+7 lamellen umbau geplant ist.würd ihn hald jetzt nur gerne zum laufen bringen,weil ich bis april noch auf den audi angewiesen bin...
-
- Rennfahrer
- 9
So, nun muss ich leider wieder schreiben. Habe heute mal den Schieberkasten demontiert und wie beschrieben die 3 Magnete mal getestet, sahen nicht übermässig verschmutzt aus, hab sie dann mal mit 6 Volt bestromt, haben auch einwandfrei geschalten. Doch was mir auffiel, dass sie je nach einbaulage selbst in ihren unbestromten Zustand zurückfallen oder auch nicht. Sprich N215 und N216 (seitlich im Schieberkasten) bleiben wenn ich die Spannung wieder wegnehme geschlossen (Siehe Bild) jedoch N88 (unten stehend im Schieberkasten) geht Spannungslos wieder in seine Ausgangsposition, sprich offen. Ist das normal?
Habe dann alles mal wieder soweit zusammengebaut, auch den Handschieber nochmal geprüft, der passt auch. Habe dann mal mit Ölbefüllung gewartet und bei eingeschalteter Zündung Fehlerspeicher ausgelesen, Sind immer noch die 2 Magnete drin. Fehlerspeicher gelöscht, waren aber sofort wieder da. Nun stellt sich mir schon irgendwo die Frage, wenn die MT ja Selbstdiagnosefähig ist und im STG wirklich noch irgendwas faul ist, dann bringt der ja immer den Fehler, oder? Weil laufen hab ich ihn jetzt heute nicht mehr lassen, den in meinen Augen kann da ja nach mechanischer Prüfung der Magnete kein Fehler vorliegen? Nicht dass ich RH da jetzt was unterstellen will, aber irgendwie leuchtet mir dass eher ein, als ein klemmender Magnet. Ich bin gespannt auf Antworten.
Gruß Andi
Habe dann alles mal wieder soweit zusammengebaut, auch den Handschieber nochmal geprüft, der passt auch. Habe dann mal mit Ölbefüllung gewartet und bei eingeschalteter Zündung Fehlerspeicher ausgelesen, Sind immer noch die 2 Magnete drin. Fehlerspeicher gelöscht, waren aber sofort wieder da. Nun stellt sich mir schon irgendwo die Frage, wenn die MT ja Selbstdiagnosefähig ist und im STG wirklich noch irgendwas faul ist, dann bringt der ja immer den Fehler, oder? Weil laufen hab ich ihn jetzt heute nicht mehr lassen, den in meinen Augen kann da ja nach mechanischer Prüfung der Magnete kein Fehler vorliegen? Nicht dass ich RH da jetzt was unterstellen will, aber irgendwie leuchtet mir dass eher ein, als ein klemmender Magnet. Ich bin gespannt auf Antworten.
Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
die Ventile scheinen demnach elektrisch zu funktionieren. Das N88 erfüllt eine Sicherheitsfunktion. Daher wird die Sicherheitsfunktion "drahtbruchsicher" ausgeführt. Ich hab noch einen Schieberkasten und ein Steuergerät von einem FSC-Getriebe liegen. Die Teile könnte ich Dir leihweise zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Dann kann man wenigstens weiter eingrenzen, bevor man größere Summen in Ersatzteile steckt. Du solltest trotzdem nochmal Rücksprache mit RH-electronics halten, und den Sachverhalt schildern.
Grüße,
Horch
die Ventile scheinen demnach elektrisch zu funktionieren. Das N88 erfüllt eine Sicherheitsfunktion. Daher wird die Sicherheitsfunktion "drahtbruchsicher" ausgeführt. Ich hab noch einen Schieberkasten und ein Steuergerät von einem FSC-Getriebe liegen. Die Teile könnte ich Dir leihweise zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Dann kann man wenigstens weiter eingrenzen, bevor man größere Summen in Ersatzteile steckt. Du solltest trotzdem nochmal Rücksprache mit RH-electronics halten, und den Sachverhalt schildern.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Rennfahrer
- 9
ich danke dir auf alle Fälle schon mal für die schnelle Antwort und dein Angebot. Den nach der heutigen Aktion kann ich mir wirklich fast keinen Fehler mehr im Schieberkasten mehr vorstellen, den mir kams am Freitag auch schon irgendwie so vor als ob das MT keinen Druck aufbaut und so wie ich das heute beim zerlegen sah, kann da durchaus ein geöffneter/geschlossener Magnet dazu beitragen dass ihm irgendwo der Druck abhaut (laut meinem bisschen HydraulikwissenHorch hat geschrieben:Hallo,
Grüße,
Horch