Starkes Ruckeln beim Bremsen
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Starkes Ruckeln beim Bremsen
Hallo,
auch ich gehöre zu den betroffenen A6 Fahrern (2,5TDI, GJS Getriebe) mit teils massiven Problemen des Multitronic.
Der Wagen hat nun etwa 205000km gelaufen, von denen ich selbst 130000km zurückgelegt habe. Erste Probleme stellten
sich bei einer Gesamtlaufleistung um die 120-130000km ein. Nach Durchsicht beim Händler wurde zwar bestätigt, dass es
sich um ein typisches Problem handelt, wirklich konkret wurde der Händler jedoch nicht und bestand mehr oder weniger
auf ein neues Austauschgetriebe, natürlich ohne jegliche Kostenbeteiligung ! Kam damals überhaupt nicht in Frage, da allein
diese Kosten schon mehr als die Hälfte des Restwertes ausgemacht haben.
Darauf hin habe ich ein mehrfach das Getriebe spülen und einen Ölwechsel machen lassen. Hat meist super geklappt und ich konnte
ohne große Probleme ordentlich KM draufspulen. Merkte ich, dass es wieder zu Rucklern kam, habe ich die Prozedur wiederholt.
Bei etwa 190000km fing es dann teilweise richtig an zu schlagen, kapitale Ruckler ! Ich hatte das Gefühl das Getriebe frisst sich gleich
selbst.... komischerweise hat sich dieses Problem nach einiger Zeit nahezu völlig aufgelöst !?!?
Nun habe ich aber seit etwa 2000km bei entspanntem Fahren in niedrigen Drehzahlen wieder ein Ruckeln gemerkt. Drehe ich auf über
1700-1800U/min ist es weg (oder eben mit der Tiptronic runterschalten).
Größtes Problem ist jedoch, dass sich nun auch das Ruckeln beim Bremsen eingestellt hat. Sprich sobald ich etwas langsamer werde
und die Touren in den "kritischen" Bereich fallen (z.B. beim Anbremsen vor einer Ampel) ist ein sehr starkes Ruckeln zu vernehmen,
welches sich anfühlt als würde die Kupplung nicht richtig lösen !
Wie sollte ich nun bzgl. einer eindeutigeren Diagnose und Reparatur vorgehen ?
Könnte ich davon ausgehen, dass ich mit einem Lamellen und Ölpumpentausch wieder einigermaßen ruckelfrei fahren kann ?
auch ich gehöre zu den betroffenen A6 Fahrern (2,5TDI, GJS Getriebe) mit teils massiven Problemen des Multitronic.
Der Wagen hat nun etwa 205000km gelaufen, von denen ich selbst 130000km zurückgelegt habe. Erste Probleme stellten
sich bei einer Gesamtlaufleistung um die 120-130000km ein. Nach Durchsicht beim Händler wurde zwar bestätigt, dass es
sich um ein typisches Problem handelt, wirklich konkret wurde der Händler jedoch nicht und bestand mehr oder weniger
auf ein neues Austauschgetriebe, natürlich ohne jegliche Kostenbeteiligung ! Kam damals überhaupt nicht in Frage, da allein
diese Kosten schon mehr als die Hälfte des Restwertes ausgemacht haben.
Darauf hin habe ich ein mehrfach das Getriebe spülen und einen Ölwechsel machen lassen. Hat meist super geklappt und ich konnte
ohne große Probleme ordentlich KM draufspulen. Merkte ich, dass es wieder zu Rucklern kam, habe ich die Prozedur wiederholt.
Bei etwa 190000km fing es dann teilweise richtig an zu schlagen, kapitale Ruckler ! Ich hatte das Gefühl das Getriebe frisst sich gleich
selbst.... komischerweise hat sich dieses Problem nach einiger Zeit nahezu völlig aufgelöst !?!?
Nun habe ich aber seit etwa 2000km bei entspanntem Fahren in niedrigen Drehzahlen wieder ein Ruckeln gemerkt. Drehe ich auf über
1700-1800U/min ist es weg (oder eben mit der Tiptronic runterschalten).
Größtes Problem ist jedoch, dass sich nun auch das Ruckeln beim Bremsen eingestellt hat. Sprich sobald ich etwas langsamer werde
und die Touren in den "kritischen" Bereich fallen (z.B. beim Anbremsen vor einer Ampel) ist ein sehr starkes Ruckeln zu vernehmen,
welches sich anfühlt als würde die Kupplung nicht richtig lösen !
Wie sollte ich nun bzgl. einer eindeutigeren Diagnose und Reparatur vorgehen ?
Könnte ich davon ausgehen, dass ich mit einem Lamellen und Ölpumpentausch wieder einigermaßen ruckelfrei fahren kann ?
- Manemm
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
So wie du es beschreibst denke ich dass du Glycol im Getriebe hast. M
Dies Bringt die Lamellen zum rutschen.
Durch das spülen wurden das gkycol rausgespült.
Wenn du auch schreibst dass er beim Bremsen stark ruckelt denke ich wird es die Kette und variator sein die eingelaufen sind.
Auf alle Fälle wirst nen neuen Wasserkühler brauchen und eine Überholung vom Getriebe.
Wenn du so weiterfährst reißt irgendwann die Kette da sich die zusammenschleift.
Gruß Manfred
Dies Bringt die Lamellen zum rutschen.
Durch das spülen wurden das gkycol rausgespült.
Wenn du auch schreibst dass er beim Bremsen stark ruckelt denke ich wird es die Kette und variator sein die eingelaufen sind.
Auf alle Fälle wirst nen neuen Wasserkühler brauchen und eine Überholung vom Getriebe.
Wenn du so weiterfährst reißt irgendwann die Kette da sich die zusammenschleift.
Gruß Manfred
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Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
was räts du und mit welchen kosten muss ich ungefähr rechnen ?
austauschgetriebe sinnvoller ?
austauschgetriebe sinnvoller ?
- Manemm
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
Man kann es schon wieder herrichten.
Teilekosten betragen ca. 1100 Euro nur für Getriebe.
Musst du wissen ob Austausch oder nicht.
Ich persönlich Rate aber von nem gebrauchten Getriebe ab ( z.b vom Schrotthändler)
weil man ohne es zu zerlegen nicht weis wie groß der verschleiß schon ist.
Gruß Manfred
Teilekosten betragen ca. 1100 Euro nur für Getriebe.
Musst du wissen ob Austausch oder nicht.
Ich persönlich Rate aber von nem gebrauchten Getriebe ab ( z.b vom Schrotthändler)
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Gruß Manfred
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
so wie ich es verstanden habe, bietet ihr auch an diese arbeiten durchzuführen ?
- Manemm
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
Ja bieten wir kostenlos an.
Da wir dies privat als Hobby machen übernehmen wir keine Garantie dafür.
Es müssen lediglich die Teile bezahlt werden und evtl. Der Ausbau und Einbau in einer Werkstatt.
Gruß Manfred
Da wir dies privat als Hobby machen übernehmen wir keine Garantie dafür.
Es müssen lediglich die Teile bezahlt werden und evtl. Der Ausbau und Einbau in einer Werkstatt.
Gruß Manfred
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Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
km stand 210000, getriebe hat heute offiziell den dienst quitiert
!
die letzten tage war das anfahren immer heftiger geworden, bis es dann heute bei recht gemütlichen 40kmh einfach aufgehört hat
die kraft auf die straße zu bringen. kein wirklich großer knall, mehr ein weinendes geräusch
was denkt ihr ?
@Manemm würdet ihr euch der sache annehmen wollen ? wenn ja, mit welcher wartezeit und groben gesamtkosten (min/max) müssten wir rechnen

die letzten tage war das anfahren immer heftiger geworden, bis es dann heute bei recht gemütlichen 40kmh einfach aufgehört hat
die kraft auf die straße zu bringen. kein wirklich großer knall, mehr ein weinendes geräusch
was denkt ihr ?
@Manemm würdet ihr euch der sache annehmen wollen ? wenn ja, mit welcher wartezeit und groben gesamtkosten (min/max) müssten wir rechnen
Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
Hallo und willkommen auch von mir hier im Forum.
Woher bist du denn ?
Das solltest Du eventuell dazuschreiben.
Machen können wir das sicher.
Viele Grüße
Woher bist du denn ?
Das solltest Du eventuell dazuschreiben.
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Re: Starkes Ruckeln beim Bremsen
Ich vermute deine Kette ist gerissen wenn er im Moment weder vor noch zurück fährt.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
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