Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.

heinzi01
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0i ASN Bj.2002 Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Danksagung erhalten: 0

Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.

Beitrag von heinzi01 »

So habe ein GROßES NERVENDES Problem mit meinem A4 3.0i ASN Multitronic FYU Avant Bj 02 160tkm!
Gerade morgens wenn er kalt ist hört man auf den ersten 2km gerade bei Geschwindigkeiten von ca. 10-25km/h ein sagen wir mal mahlendes-schleifendes Geräusch. Es ist nicht sehr laut aber man nimmt es deutlich war.
Ich war schon überall keiner kann mir weiter helfen. Beim freundlichen wurde dann vorne links das Radlager auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg.
Mein Audi ist absolut scheckheft gepflegt, bei 40tkm, 90tkm, 132tkm wurde bei Audi ein ATF Wechsel durchgeführt der letzte im Jahr 2012.
Habe ihn im März 2015 mit ca. 155tkm gekauft und das Geräusch trat kurz danach auf vielleicht habe ich es auch bei der Probefahrt überhört.
Lt. Historie wurde das Getriebe im Jahr 2004 ausgebaut und beide Antriebswellen erneuert bei ca. 40tkm dementsprechend auch das ATF ersetzt.
Warum das alles geschah ist aber nicht mehr nachvollziehbar lt. Audi, Vorbesitzer ist verstorben von dem bekomme ich auch nichts raus,mmh.
Also gab ich Ihn zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens die auch Getriebe-Spülungen durchführen dort stand er dann 9! Tage, es wurde das "Schaltseil" erneuert ohne Erfolg, alles immer im KALTEN sowie auch warmen Zustand abgehört mit irgend so einem Teil wie beim Doc. Das Geräusch tritt nur beim fahren auf nicht auf der Bühne und nur wenn er kalt ist, nach 10min fahren ist es kaum noch wahrnehmbar das war das Problem immer warten bis er wieder kalt war.
Letztendlich meinte die Werkstatt mit hoher Sicherheit kommt das Geräusch aus dem Getriebe am besten hörbar irgendwo hinten wo das Steuergerät sitzt meinte er also hat er noch geschaut ab es lose ist war aber nicht.
Danach habe ich dann einer Spülung mit Reiniger usw. und natürlich neuem Öl zugestimmt aber auch das brachte nichts! Laufleistung jetzt ca. 160tkm.
Es waren noch nie Fehler hinterlegt und auch schaltet er super ruckelt überhaupt nicht auch gehen keine Anzeigen an.
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter hat auch erst alles andere vermutet aber wie gesagt nichts gefunden und das Geräusch wäre am lautesten im Getriebebereich zu hören.
WAS KÖNNTE DAS SEIN, HABT IHR NE IDEE????
Wollte ihn eigentlich länger fahren!
Aber das Geräusch nervt!!!
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.

Beitrag von lubusch »

Moin
Schon mal nach dem Differenzial Öl geschaut?oder vielleicht wechseln.
Es ist eigentlich eine Langzeitfüllung und ist in keinem Service Plan vorgesehen.
Evtl.einmal wechseln.
Es sind nur 1,3 liter drin.
Die Kontrollschraube findest du an der linken Antriebswelle wo es am Getriebe angeschraubt ist in Fahrtrichtung.
Ist eine 10er Imbus.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heinzi01
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von heinzi01 »

Was kostet da der Wechsel?
Gibt es da auch ne Ablassschraube oder wird es raus gesaugt?
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

wird rausgesaugt und wieder reingepumpt
Mannol 75w 140 kannst z.B einfüllen.
Kannst locker allein machen, wenn Grube oder Bühne vorhanden
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
heinzi01
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von heinzi01 »

Nee keine Bühne oder Grube also zur Werkstatt. Werde dort dann nochmal sagen die sollen das mal machen.
Was könnte das denn sonst noch sein? Ich weiß Geräusch kann vieles sein dachte nur da hier hauptsächlich Multitronic-Geschädigte sind ist vielleicht einer dabei der das kennt.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo in die Nachbarschaft,

wenn Deine Werkstatt die MT mit Reiniger gespült hat, dann hat das höchstens Geld in deren Kasse gespült. Denn solche Spülungen an der MT bringen nichts. Im Gegenteil, die Wirkung des Reinigers auf die Lamellen ist nicht bekannt.

In dem Bereich, in dem die Werkstatt die Geräusche am deutlichsten wahrnimmt, sitzt noch der Schieberkasten mit der Ölpumpe sowie die beiden hinteren Lager der Variatoren. Um die Lager zu prüfen, muss das Getriebe ausgebaut werden und der Zwischendeckel abgebaut werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
heinzi01
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von heinzi01 »

Soll ich denn nun erstmal das Diff.Öl wechseln lassen oder nicht.
Hab jetzt incl. des Radlagers schon 800€ in den Wind geblasen.
Jetzt noch Getriebe ausbauen?
Ich wüsste in Hamm keine Werkstatt die dazu fähig ist das zu reparieren!
Meine Werkstatt meinte erstmal weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird da es so minimal hörbar ist, von denen hat es nur der Meister selber wahr genommen.
Alle anderen wussten nicht was ich meine.
Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand auch ein Geräusch hatte und dachte es käme aus dem Getriebe und dann war es ein Radlager, hab ja nur eins erneuert, wirklich schwierig.
Auch komisch das es nur hörbar ist wenn er kalt ist oder lange stand.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Das Diff.-Öl kannst Du wechseln lassen. Ich habe aber nicht dazu geraten das Getriebe auszubauen, sondern nur die notwendigen Arbeiten beschrieben, die nötig sind, wenn man die hinteren Lager der Variatoren kontrollieren will. Alternativ könnte man auch nur den Deckel vom Steuergerät entfernen, den Schieberkasten rausnehmen und mal ein Rad blockieren. Dann das andere Rad drehen. Über das Differential werden dann die Variatoren angetrieben. Mit etwas Glück kann man dann die Geräuschquelle im hinteren Bereich des Getriebes lokalisieren.

Auf Anhieb fallen mir noch die Flanschwellenlager am Differential ein.

Es gibt in Werl eine Werkstatt, deren Inhaber ehemaliger Werkstattleiter einer großen Audi-Gruppe war und sich selbstständig gemacht hat. Das ist auch der Einzige, der an meinem Audi Hand anlegen darf. An die Multitronic geht der auch nicht ran. Aber er kennt Jemanden......

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
heinzi01
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von heinzi01 »

Flanschwellenlager? Noch nie gehört kommt man da von aussen dran oder muss man da auch das Getriebe öffnen?
Oder soll ich wie meine Werkstatt meint einfach erstmal weiter fahren um zu beobachten ob es schlimmer wird?
heinzi01
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von heinzi01 »

Ach und wie heißt die Werkstatt in Werl?
Vielleicht sollte ich da mal hinfahren und Ihn mal hören lassen was er meint.
Antworten