jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

multischrott
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jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von multischrott »

[icon_twistedevil2.gif] Jetzt bin ich wohl auch endlich dran... nach 135Tkm habe ich das berühmte Ruckeln im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren und "spritsparenden Fahren" im Bereich 1600-1800 U/min
Also ab zum :D und der meinte: "keine Panik, erstmal ölwechsel und spülen" macht 140 Euronen. jetzt hab ich nächste Woche nen Termin und mal schauen ob´s besser wird... die Hoffnung stirbt zuletzt. :?
Was soll ich tun, wenn´s mit dem Ölwechsel nicht besser wird???

Bitte um Ratschläge...

Grüße aus Franken
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Manemm
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von Manemm »

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.



Um welchen Motor handelt es sich hier ?


Ölwechsel wird dir mit Sicherheit nichts bringen. Das Geld kannst dir sparen.

Dein Problem liegt mit Sicherheit wo anders.


Gruß Manfred
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ESP2201
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von ESP2201 »

Selbiges hatte ich auch grad geschrieben aber mei Beitrag ist weg.

Das Geld kannst Dir sparen und in die Überholung investieren.
Hatte dieses Jahr schon 7 Fahrzeuge mit 2,4 Liter und identischer Laufleistung.

Überholen und gut.

Mal vorher Fehler und MWB 10 & 11 auslesen.

Viele Grüße
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von multischrott »

Danke für die superschnelle Antwort...
Gut, dann lass ich das mit dem ölwechsel...
Also meint ihr das Getriebe ist hinüber? Welche Kosten kommen auf mich zu für eine überholung?
Habe heute schon den ganzen Tag im Forum zugebracht, aber habe noch nicht wirklich eine Vorstellung, was es jetzt Kosten würde... Muss mir echt mal überlegen ob ich ihn besser verkaufe... Ist jetzt ja auch schon 10 jahre aber hatte vor ihn bis min. 200.000km zu fahren und kohle ist auch noch knapp... [icon_frown.gif]

Aber ihr zwei habt meine vollste Hochachtung, je mehr ich hier lese umso beeindruckter bin ich von euch...


Man bin echt voll angefressen jetzt [icon_twistedevil2.gif]

Danke schonmal für die Hilfe
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Manemm
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von Manemm »

Wenn die Kette und vari noch gut ist dann kommst du auf den Teilepreis von ca. 400-500 Euro.

Da ist so ziemlich alles dabei.
Saugstrahlpumpe, Ölrohr, Kupplung, neues Öl, neuer Ölfilter, und alle Dichtungen.


Gern kannst du auch live dabei sein bei dem Angriff.


Ich stell dir noch ein paar fragen...

Bemerkst du einen Unterschied ob warm oder kalt?

Blinkt oder leuchtet die Ganganzeige öfters auf ?

Wann war der letzte Ölwechsel vom Getriebe ?


Gruß Manfred
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von multischrott »

Hallo, das hört sich ja schon sehr positiv an.
Habe die letzte Nacht echt schlecht geschlafen...

Zu deinen Fragen:
- wenn's Getriebe kalt ist, merke ich fast garnichts, sobald ich ca. 10km gefahren bin, geht der spass los.
- rückwärts meine ich, ist alles normal...
- hat alles vor Ca.2000km schleichend angefangen
- kontrollleuchte oder ganganzeige haben noch nicht geleuchtet.
- letzter Wechsel ist 70000km her, kann ich aber nicht genau sagen, weil war gebraucht.

Klar wäre ich da gerne live dabei... Sag mir wann und wo und ich kann wieder ruhig schlafen, weil habe im Moment nicht das Geld für ein neues Getriebe.

Vielen vielen dank für die Hilfe.

Grüße Stefan
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von Manemm »

Ein neues Getriebe hat bei uns noch keiner gebraucht.

Bis jetzt haben wir jedes wieder fit bekommen.
Ich denke du hast eine eingeschliffene saugstrahlpumpenhülse.

Schau mal hier rein:

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Dort ist das recht gut erklärt.

Das was du machen kannst lass mal Messwertblöcke 10 und 11 bei ca. 60 grad vom Getriebe Auslesen.

Dann haben wir und du Gewissheit dass es die saugstrahlpumpe ist.

Näheres hier dazu:

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Und wenn du jemanden suchst der es Auslesen kann findest du hier.

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Keine Sorge du kannst wieder ruhig schlafen. Das bekommen wir schon wieder hin.


Gruß Manfred.
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von multischrott »

So: war Grad beim auslesen....

69 grad Celsius

Unter 11 war: 0,270A
Unter 10 war: 0,280A

Hilft dir das weiter?
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Manemm
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von Manemm »

Ok.

Sieht soweit ganz gut aus.

Die Werte sind noch in der tollerranz.

Wenn es im unteren Drehzahlbereich ruckelt könnte es nur 2 Sachen sein.
Entweder Kupplung hinüber was ich fast nicht glaube oder du hast Glycol im Getriebe.
Dann wäre dein Wasserkühler undicht und es kommt Wasser ins Getriebe...

Das enthaltene Glycol bringt dann die Lamellen zum rutschen.

Wenn du einen Unterschied feststellen kannst zwischen warm und kalt könnte es auch die saugstrahlpumpe sein die eingelaufen ist.
Zumindest wäre dann die ruckelfreie Fahrt bis 10 km geklärt.

Wenn Glycol drin wäre würde man es immer merken egal ob warm oder kalt.
Ebenso auch wenn die Kupplung Defekt wäre.

Die Werte sprechen zwar eigentlich dagegen dass du in der saugstrahl Pumpen gegend eine undichtigkeit hast.
Aber ich denke bei der überholung kommt sowieso vieles neu rein und dann läufts wieder.




Gruß Manfred
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Re: jetzt hats mich wohl auch erwischt...Hilfe

Beitrag von multischrott »

Respekt... Hast jetzt wirklich alles bedacht...
Gut... Dann machen wir mal das ganze Innenleben wieder schick?!
Wann und wo :D ?

Heute bei Audi: "die gehen alle irgendwann kaputt, manche bei 30.000 und manche bei 200.000km... Aber kaputt gehen se alle irgendwann!" Fand ich schon echt heftig, wie der Mechaniker des gesagt hat...
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