Halle liebe Community und Freunde,
mein Getriebe macht beim Einlegen des Rückwärtsgang überwiegend und wechselhaft einen fürchterlichen Ruck der wie ein Knall das Fahrzeug schüttelt.
Beim ersten Einlegen läuft alles super, dann meißtens mit diesem Ruck der manchmal sogar 3mal hintereinander erfolgt.
Das geht durch Mark und Bein. Autsch, mein armes Getriebe.
Wer kennt das und weiß Abhilfe?
Ich habe den Verdacht auf die Steuerung. Denn zwischendurch und nach dem Start schaltet das Getriebe butterweich in den Rückwärtsgang.
Ich habe die Kupplungsadaption 2mal durchgeführt. Ohne Veränderung.
Die Steuerung zeigt auch nach zahlreichen Fahrten und den beschriebenen Störungen keine Fehler an.
Es besteht ein Kommunikationsproblem mit der Motorsteuerung und nach meiner Reparatur mit Wechsel von 6 auf 7 Kupplungslamellen, konnte die VW/Audi Werkstatt kein Update aufspielen.
Insofern sind schon Probleme vorhanden, die sich jedoch nicht bemerkbar machten.
Da ich beim Rückwärtsgang einlegen auf der Bremse stehe ist bisher nichts passiert.
Im Sommer letzten Jahres habe ich erfolgreich mein Getrieb saniert. Siehe mein Fotobericht vom Austausch der Saugstrahlpumpe.
Nun hoffe ich, dass jemand mit dieser Beschreibung das Problem identifizeren kann und eine Lösung kennt.
Rückwärtsgang ruckt beim Einlegen
- mariusA6C5
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Danksagung erhalten: 0
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Rückwärtsgang ruckt beim Einlegen
Kommt vom Schiebekasten
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- mariusA6C5
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Danksagung erhalten: 0
Was kann ich da tun? Ich will nicht das Getriebe zertrümmern.
Was mir noch aufgefallen ist: Morgens nach dem ersten Start und nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat, schaltet das Getriebe "weich". Spätestens beim zweiten mal Rückwärtsgang einlegen ruckt/kracht es.
Manchmal habe ich zwischendurch Glück und er schaltet einmal "weich".
Der Schiebekasten liegt doch genau unter der Motorsteuerung? Also nochmal Getriebe raus und öffnen...?
Kann der Schiebekasten repariert werden, oder ist ein Austausch unumgänglich?
Ich würde mich über einen Leitfaden oder zumindest eine Beschreibung der Herangehensweise freuen.
Gruß
Marius
Was mir noch aufgefallen ist: Morgens nach dem ersten Start und nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat, schaltet das Getriebe "weich". Spätestens beim zweiten mal Rückwärtsgang einlegen ruckt/kracht es.
Manchmal habe ich zwischendurch Glück und er schaltet einmal "weich".
Der Schiebekasten liegt doch genau unter der Motorsteuerung? Also nochmal Getriebe raus und öffnen...?
Kann der Schiebekasten repariert werden, oder ist ein Austausch unumgänglich?
Ich würde mich über einen Leitfaden oder zumindest eine Beschreibung der Herangehensweise freuen.
Gruß
Marius
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wie viel Kilometer hast du nach der Rep gefahren?
Lernwerte nochmal gelöscht?
Wurde was an der Rückwärtskupplung gemacht?
War das Schlagen schon vorher?
Lernwerte nochmal gelöscht?
Wurde was an der Rückwärtskupplung gemacht?
War das Schlagen schon vorher?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Wie ist denn der Fehlercode dieses erkannten "Kommunikationsproblems"? Das Getriebe-STG erwartet ein Lastsignal vom Motor-STG, um sich an die Drehmomentanforderung anpassen zu können. Teilweise zieht das Getriebe-STG "Ersatzwerte" heran, wenn diese Informationen fehlen. Das dient dazu, den Fahrbetrieb in Grenzen aufrecht zu halten. Da die Rückwärtskupplung erheblich größer als die Vorwärtskupplung ist, kann sie auch schneller und effektiver Drehmoment übertragen. Trägheitseffekte in der Regelung begünstigen das Verhalten. Ich habe die gleiche Motor-/Getriebekombination, AYM/FSC. Da ist auch teilweise ein sanfter Ruck von P auf R zu spüren. Schalte ich von P auf N, und dann in R, habe ich diesen Effekt nicht. Ich gehe davon aus, dass die Rückwärtskupplung nicht erneuert wurde, und auch korrekt wieder montiert wurde.
Was kannst Du also tun?
1. Erstmal versuchen, ob der "workaround" P in N und dann in R als temporäre Lösung bei Dir funktioniert
2. Kommunikationsproblem zwischen den STG beheben (Kabel, Kontakte)
3. Schieberkasten ausbauen und reinigen. Dafür muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Wichtig: Sensorflächen am Getriebe STG auch reinigen und neue Dichtringe einbauen.
Ein Software-Update von 6 auf 7-Lamellen ist nicht notwendig, da dadurch lediglich der Drehmomentverlauf verändert wird um Audi nach der Umrüstung auf 7 Lamellen evtl. Beanstandungen zu ersparen.
Grüße,
Horch
.Es besteht ein Kommunikationsproblem mit der Motorsteuerung und nach meiner Reparatur mit Wechsel von 6 auf 7 Kupplungslamellen, konnte die VW/Audi Werkstatt kein Update aufspielen.
Wie ist denn der Fehlercode dieses erkannten "Kommunikationsproblems"? Das Getriebe-STG erwartet ein Lastsignal vom Motor-STG, um sich an die Drehmomentanforderung anpassen zu können. Teilweise zieht das Getriebe-STG "Ersatzwerte" heran, wenn diese Informationen fehlen. Das dient dazu, den Fahrbetrieb in Grenzen aufrecht zu halten. Da die Rückwärtskupplung erheblich größer als die Vorwärtskupplung ist, kann sie auch schneller und effektiver Drehmoment übertragen. Trägheitseffekte in der Regelung begünstigen das Verhalten. Ich habe die gleiche Motor-/Getriebekombination, AYM/FSC. Da ist auch teilweise ein sanfter Ruck von P auf R zu spüren. Schalte ich von P auf N, und dann in R, habe ich diesen Effekt nicht. Ich gehe davon aus, dass die Rückwärtskupplung nicht erneuert wurde, und auch korrekt wieder montiert wurde.
Was kannst Du also tun?
1. Erstmal versuchen, ob der "workaround" P in N und dann in R als temporäre Lösung bei Dir funktioniert
2. Kommunikationsproblem zwischen den STG beheben (Kabel, Kontakte)
3. Schieberkasten ausbauen und reinigen. Dafür muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Wichtig: Sensorflächen am Getriebe STG auch reinigen und neue Dichtringe einbauen.
Ein Software-Update von 6 auf 7-Lamellen ist nicht notwendig, da dadurch lediglich der Drehmomentverlauf verändert wird um Audi nach der Umrüstung auf 7 Lamellen evtl. Beanstandungen zu ersparen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***