Kurze zu meinen Sorgen:
Bin im August ´15 beruflich von Bayern nach Sardinien geflüchtet und hab meinen Audi A4 B6 Bj2004 mitgenomme. Hab 2 Wochen vorher bei meinem Freundlichen des Vertrauens, obwohl noch nicht fällig gewesen wäre, das ATF bei 220tkm wechseln lassen (im Nachhinein erfahren: Adaptionsfahrt nicht durchgeführt) weil ich auch auf Nummer sicher gehen wollte und den Italienischen Werkstätten nicht meine vollstes Vertrauen zukommen lasse
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
Seit September haut mir mein Kühlwasser in nicht üblichen Mengen (1/2 liter auf 2000) ab...
erster Verdacht: Verdampfer der Gasanlage (schon zum 2ten mal) undicht, nach paar km rein Benzin die selbe Beobachtung, KW fehlt, also kein Fehler in der Gasanlage.
Natürlich regelmäßig Öldeckel und Ölkonsistenz geprüft...alles wie es sein soll, dunkelbraun ohne Schaum!
Zusätzlich kammen dann noch die üblichen hier schon beschriebenen Probleme des Getriebes dazu: Ruckeln und Drehzahlschwankungen beim Anfahren, ruckhaftes Anfahren beim Wechsel D auf R. Diese Probleme kannte ich schon und hat sich dann aber immer durch die vorgeschriebenen ATF-Wechsel alle 60t gelegt.
Nächster Schritt führte mich dann auf diverse Foren und letztendlich hierhier, zu Manemm und der rießigen Ansammlung an Fachwissen um ein fast unendliches Thema .
Auf jeden Fall schloss sich dann hier der Kreis, KW wandert wegen defekter Dichtung ins Getriebe und treibt dort sein Unwesen.
Kann momentan leider nur meine Erfahrungen aus dem Fahralltag und keine Daten des Steuergeräts oder Glykoltests liefern, da ich erst jetzt im Forum darauf aufmerksam geworden bin und ich mich bis 7. Januar auf Heimaturlaub in D befinde. Falls unbedingt notwendig, werde ich natürlich versuchen, diese nachzuliefern!
Mein Plan: wollte jetzt dem 236t km gelaufenen Getriebe eine Kur, Wellness-Paket wie ihr es nennt, und die 7te Lamell verpassen, und alle Teile (und dabei vom Worst-Case ausgehend), Öl, Befüllvorrichtung, Infos etc besorgen um das Getiebe dann im Frühjar in Eigenregie und möglchts 3 Tagen zu zerlegen, reinigen, reparieren und wiedereinzubauen.
Erstatzteilkosten spielen bei mir hierbei eher die Nebenrolle, wenn ich dann weiß, für die nächsten 200t is dann Ruhe, also wechsle ich lieber mal ne Dichtung mehr...
Ich weiß dass das kein einfaches Unterfangen wird und wollte mich deshalb mit allmöglichen Ersatzt/ Verschleißteilen eindecken, da ich nicht weiß, wie die Versorgungslage bei den örtlichen Audi Betriebe dort unten steht und somit der Kübel im schlechtesten Fall 2 Wochen auf der Bühne liegt. Anleitungen zum Ausbau sind denk ich genug im Forum beschrieben, zumindest das sollte mir auf den ersten Blick keine Probleme bereiten.
Wegen VCDS für Adaptionsfahrt danach bin ich noch am klären, evtl hat ein Kollege ein solches vor ort!
Was haltet ihr davon? Mal abgesehen von diesen Probleme ist meiner Meiniung nach eine kleine Jungkur nach dieser Laufleistung sowieso mal nötig...
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Was ich gerne noch wissen würde über:
- Bauanleitung/Teile für Befüllvorrichtung (welche Ablass/Kontrollschrauben-TN für Befülladapter)
- umfangreiches Wellnesspaket mit Öl (woher, Preis, und reichen 10l nach Zerlegen des Getriebes?)
- und wenn wir schon dabei sind: Teile/Ánleitung für Umbau auf 7 Lamellen
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Ich bitte hiermit um euren Beistand und Bereitstellung eures Fachwissens, torpediert mich bitte mit Fragen

Ich bin eher so der teilerfahrene aber interessierte Schrauber und absoluter Neuling, wenns um Praxiserfahrungen im Bereich Getriebe und Motorenzerlegen geht
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Herzlichen Dank schon mal, Christian