MT schaltet nicht mehr

Antworten
Ratlos77
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 17:37
9
Auto: Audi A4 8E Avant 1,9TDi 96kw
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT schaltet nicht mehr

Beitrag von Ratlos77 »

Hallo
Ich habe ein riesen Problem mit meiner MT.
Beim Abbiegen habe ich normal beschleunigt. Plötzlich gab es ein metallisches knarzen und der Vortrieb war weg. Motor läuft ganz normal. Egal welche Fahrstufe ich einstelle, es wird kein Gang eingelet. Nur auf P reagiert die MT. Habe mehrere Diagnosen machen lassen. Von Drehzahlgeber defekt bis Steuergerät defekt war alles dabei. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Habe kürzlich etwas von einer Kette in der MT gehört. Kann mir jemand die Funktion der Kette erklären und ob die evtl. die Wurzel meines Ünels sein könnte? Bin echt ratlos. Bitte helft mir weiter.
PS: laufleistung liegt bei 233tkm.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Atom
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:38
10
Auto: Audi A4 B6 8H, 1. Invk. 7. 2002, Modell 2003, Silber, MT, Leder, Xenon
Audi SQ5, Daytonagrau, 1. Invk. 2015
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Lenzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT schaltet nicht mehr

Beitrag von Atom »

Hi. Was meinst mit Diagnose machen lassen? Die MT dürfte hier der Urheber sein. Vielleicht melden sich hier bald die Profis. Schreib in der Zwischenzeit mehr zum Wagen wie Bj, Modell, Getriebenummer, letzter Fluidwechsel etc. Da sind mehr Angaben nötig. Greets

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Mir nach, ich folge euch.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: MT schaltet nicht mehr

Beitrag von lubusch »

Bei der Laufleistung könnte die Kette,Sugstrahlpumpe,etc. fertig sein.
Getriebe raus und schauen,wenn alles reparabel dann Kleines Wellnes Paket.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT schaltet nicht mehr

Beitrag von Horch »

Hallo,

wäre hilfreich, wenn Du ein Fehlerprotokoll des Getriebesteuergerätes hättest. In der Regel wird ein Fehler im FIS durch die invers dargestellte oder blinkende Fahrstufenanzeige signalisiert. Das Steuergerät geht dann in den Notlauf und lässt noch eingeschränkten Betrieb zu. Bei schwerwiegenden Fehlern wird sogar der Motorstart blockiert. Es gibt allerdings auch Fehler, die das Steuergerät nicht erkennt bzw. eindeutig zuordnen kann. Dann ist genaue Kenntnis der MT erforderlich, um eine halbwegs sichere Diagnose stellen zu können.

Die möglichen Ursachen können Bruch der Eingangswelle sein, Kettenriss, Wellenbruch der Pumpe, defekte Ventile im Schieberkasten, Wellenbruch an Scheibensatz 1 oder 2, Bruch im Differential oder der Flanschwellen.

Wenn er sich in P nicht schieben lässt, kann man das Diff. schonmal ausschliessen. Defekte Ventile im Schieberkasten kann man messen, dafür muss der hintere Getriebedeckel runter. Dann kann man auch gleich den Schieberkasten ausbauen, und die Pumpe samt Welle kontrollieren. Bruch der Eingangswelle und Kettenriss kann man durch Auslesen der Drehzahlen und/oder der Drücke erkennen.

Hilfreich dafür ist ein Diagnosetool wie VCDS. Du hast Glück im Unglück, da Du nicht weit von dem MT-Stützpunkt "Nord" wohnst.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten