Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A5, 2,0 TFSI, Bj 2009, 180PS
Motorkennbuchstabe: AGN
Getriebekennbuchstabe: LKT
Danksagung erhalten: 0

Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Okay, aufgrund eurer Vorschläge werde ich folgendermaßen vorgehen:

Ich werde zu einer anderen Audi Werkstatt gehen und um eine Diagnose bitten. Da bei meinem letzten werkstattbesuch die Diagnose, dass das Geräusch aus dem Getriebe stammt, nichts in der Historie eingetragen wurde, wird die zweite Werkstatt unvoreingenommen an die Sache ran gehen! Ich werde die dann mal scheinheilig auf das differentialöl hinweisen [icon_confusednew.gif]

Sollte bei der zweiten Diagnose ebenfalls das Geräusch aus dem Getriebe lokalisiert werden, werde ich wie es der Mops vorgeschlagen hat, die werte auslesen lassen!

Ist das eine vernünftige Vorgehensweise?
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Hallo Leute!

Erstmal ein fettes sorry dafür, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ist eigentlich nicht meine Art ein Problem anzusprechen und dann keine Rückmeldungen zu geben.

Zu meinem immer noch bestehenden Problem:
Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten Meister von Audi mal hören lassen. Auch er sagt, dass das Geräusch dem Getriebe zuzuordnen ist. Er vermutet einen Lagerschaden, der sich im Anfangsstadium befindet. Ich habe ihn auf die Sache mit dem Differentialöl angesprochen und er meinte, dass er sich im Laufe der Woche diesezüglich schlau machen wird. Ggf. möchte er dem Getriene und/oder Differential ein Additiv zugeben. Er sagt halt selbst, dass Audi zwar keine Getriebe repariert. Trotzdem haben sie einen Instandsetzer an der Hand, der das im schlimmsten Fall beheben könnte.

Aufgrund der Tatsache, dass das Geräusch nur leise vorhanden ist, sagte er, dass er zum derzeitigen Stand keine weiteren Schritte zum Lokalisieren des Geräuschs unternehmen würde. Um dem Geräusch wirklich auf den Grund zu gehen, müsste das Getriebe ausgebaut und ggf. geöffnet werden.

Was sind Eure Meinungen zu dem Vorschlag des Meisters? Könnt ihr euch dem anschließen?

LG
Stefan
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Vollumfänglich
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
LBN57
Chef
Chef
12
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von LBN57 »

Hi , solltest sehr vorsichtig mit Additive sein ! Für Diff`s gibts viele und in schlimmsten Fall bringts nix .
Für Multi kann man (muss aber nicht ) nur eins von nützen beimischen . Ist schon drin in CVT öl , man kann aber die menge leicht erhöhen . So gennante : Friction Modifier / Break-In Additive , ursprunglich (zB. Sturaco) für nasse kuplungen / sperrdiffs mit lamellen zB. Dana diffs . Aus erfahrung , es bringts !

Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Audi-Meister ist wirklich engagiert und möchte sich mit dem Thema Multitronic auseinandersetzen. Das finde ich sehr lobenswert und ich denke, dass ich in dieser Werkstatt gut aufgehoben bin [icon_smilenew.gif]

Dennoch hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Welche konkreten Mittel sollte der Freundliche für das Differential und das Getriebe verwenden? Also Marke und genaue Bezeichnung? Im besten Fall einen Link [icon_exclaim2.gif]
2. Welches Mischungsverhältnis sollte verwendet werden?
3. Der Mops hatte den Tipp gegeben die Blöcke 10 und 11 via VCDS auslesen zu lassen. Mein Freundlicher verwendet ja die Audi-Diagnose und kein VCDS.... kann er mit den Blöcken 10 und 11 etwas anfangen? Was beinhalten die?

Danke nochmal für alles :)
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

eine bereits eingetretene mechanische Schädigung eines Lagers lässt sich nicht mit irgendwelchen Additiven rückgängig machen. Man kann die Symptome wohl verschleiern. Früher hat man Sägespäne in jaulende Differentiale getan, und das Fzg. dann schleunigst verkauft.

Ist in Deinem Fall tatsächlich ein Lager geschädigt, kannst Du nur versuchen die unausweichlichen Auswirkungen zu verzögern. Zudem sollte zumindest das Lager selbst lokalisiert werden. Ist es ein Lager an den Flanschwellen, ist es recht einfach zu beheben. Ist es ein anderes Lager, wird es erheblich aufwändiger. Zudem sollte man sofort jeden metallischen Abrieb aus dem Getriebe entfernen. Zur Lokalisierung hilft meist ein Schraubendreher am Ohr oder ein Stethoskop.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Moin :)

Aus moralischen Gründen kann ich mein defektes Fahrzeug keinem anderen unterjubeln [icon_neutral_new.gif] aber das wolltest du ja ohnehin nicht mit deinem Post ausdrücken [icon_smilenew.gif]

Darf ich mal zusammenfassen:
1. Differentialöl nachfüllen lassen, falls keine Besserung
2. Flansch kontrollieren, falls ohne Befund
3. Geräusch im Getriebe lokalisieren = aufwendig!

Sollte Nummer 3 zutreffen, dann werde ich vorerst so weiterfahren... Mein Audi bekam bei 60tkm neue Kolben... Und das war sehr teuer.... Ich denke kaum, dass ich für 2500 Euro mein Getriebe instand setzen lassen kann! Mir fehlt schlichtweg das Fachwissen um selbst aktiv zu werden! [icon_frown.gif]

Letzte Frage:
Was muss denn getan bzw. ausgebaut werden, um den/das Flansch (komisches Wort [icon_blushnew.gif]) zu kontrollieren?

Gruß
Stefan
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Flanschwellen sitzen dort, wo die Antriebswellen zu den Rädern angeflanscht sind. Da kommt man recht einfach dran. Sind diese nicht die Ursache, dann ist es ein Lager im Getriebe. Dann kannst Du es in einer Werkstatt ausbauen lassen, und damit zu einem hilfsbereiten User fahren und dort zerlegen sowie das Lager und evtl. sonstige Teile nach Verschleissbefund ersetzen.
Kosten für Aus- und Einbau sollten 400€ nicht übersteigen. Teile je nach Befund.

Grüße,

Horch
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Ohje, dann steht mir gegebenenfalls ein langer Weg bevor :(
Ist eine Audi-Werkstatt überhaupt imstande eine genaue Diagnose des Getriebeschadens zu erstellen? Wahrscheinlich muss ich erstmal den nächsten Termin abwarten... dann lasse ich das Differentialöl nachfüllen und die Flanschwellen kontrollieren. Wenn beides nichts bringt, dann werde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen [icon_frown.gif]

Mein Problem ist nur, dass ich im Süd-Westen, in Rheinland-Pfalz, wohne. So wie ich das auf der User Map gesehen habe, wohnen die meisten Süd-Osten!
Nunja, ein Schritt nach dem anderen....

Aber Leute, trotzdem schon mal einen echt fetten Dank an euch, dass ihr euch die Zeit nehmt und anderen Leuten in so einem großartigem Umfang helft!!! Daumen hoch [icon_wink2.gif]

Grüße und schönen 1. Advent noch!
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo Stefan,

Du hast bereits die Multitronic nach Baumuster 0AW. Für diese Getriebe bietet Audi nur in ganz beschränktem Umfang Ersatzteile an. Teilweise werden aber Standardlager verbaut, die dann über den einschlägigen Fachhandel bezogen werden können. Es gibt aber auch Lager, die werden nur exklusiv für LuK (Hersteller des Getriebes) gefertigt. Und da ist schlecht bis gar nicht ranzukommen. Aber warten wir erstmal ab, was der freundliche Audi-Meister vorschlägt.

Grüße,

Horch
Antworten