Zündung als Grund fürs Ruckeln?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Striker
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Audi A6 4B Bj. 2003 2.4l 125kW Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: AAA
Danksagung erhalten: 0

Zündung als Grund fürs Ruckeln?

Beitrag von Striker »

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich das Problem gehabt, dass es so schien als würde das Getriebe oder Kupplung ruckeln. Besonders stark war dies beim Anfahren zu merken. Ich hatte wie viele andere auch das Phänomen, dass die Kupplung beim Anfahren sowie im Rückwärtsgang stark ruckt (ungefähr so als würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schlagartig loslassen). Zudem hatte ich Ruckler beim leichten Beschleunigen.

Da ich aufgrund von zeitlichen Schwierigkeiten nicht dazu kam mein Getriebeöl zu wechseln (ich dachte daran lag das Problem), habe ich zunächst Zündkerzen und Kabel getauscht. Die Zündkerzen brachten nahezu keinen Unterschied, aber sie waren sowieso fällig. Nachdem ich jedoch die Kabel getauscht hatte und eine Probefahrt vorgenommen habe waren die Probleme des Ruckens wie verschwunden. Dies war vor 1,5 Wochen und ich bin seitdem ca. 1300km gefahren. Das Problem trat nicht wieder auf.
Leider kann ich mir das Phänomen noch nicht in Gänze erklären. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Mein erster Gedanke war, dass durch einen eventuellen Zündaussetzer die Drehzahl in den Keller geht und das MSG nachregelt. Da er jedoch nun wieder richtig zündet ist die Drehzahl kurzzeitig zu hoch. Dies könnte dann dazu führen, dass die Kupplung denkt man will losfahren und sich schnell schließt als ob man viel Gas gibt obwohl man noch auf der Bremse ist oder gerade erst losfahren möchte.
Leider ist das für mich alles nicht wirklich schlüssig, da das Getriebe ja eigentlich wissen müsste, dass die Bremse noch getreten ist bzw. eigentlich auch die Stellung des Gaspedals kennen müsste.

Ich wollte euch auf jeden Fall einmal kurz davon berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Und vielleicht kann jemand zum weiteren Verständnis beitragen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Zündung als Grund fürs Ruckeln?

Beitrag von coupe110 »

Zündaussetzer stehen in der Motorelektronik als Fehler drin.
Standen da welche?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
michail181
Driftking
Driftking
12
Auto: Audi A4 B6 1.9 TDI 131PS multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA

Beitrag von michail181 »

Von der Art Wunterheilung habe ich auch schon gehört. So ähnlich war das bei meinem Kumpel auch (ebenfalls ein A6 4B 2.4 Benziner). Bei ihm war das Ruckeln weg, sobald die Klima durch die OFF-Taste ausgeschaltet wurde. Laut meinem Kumpel wurde an der Klimaanlage irgendein Schlauch getauscht, weil dieser undicht sei und seit dem war das Problem weg.

Gruß Michael
Striker
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Striker »

Zündaussetzer standen drin. Um genau zu sein Zylinder 2 und 3. Ob sporadisch oder statisch kann ich leider nicht mehr sagen.
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

Einfach nochmal auslesen: wenn die Zündaussetzer dauerhaft sind, dann steht der Fehler wieder im Fehlerspeicher.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Striker
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Striker »

trapped hat geschrieben:Einfach nochmal auslesen: wenn die Zündaussetzer dauerhaft sind, dann steht der Fehler wieder im Fehlerspeicher.
Auslesen bringt leider nichts mehr da die Fehler nach dem Tausch nun weg sind.
Kann mir nur immernoch nicht erklären welchen Einfluss die Zündung gehabt haben soll.
Antworten