Okay....kraftstofffilter kostet nicht die welt...wo sitzt denn der? Hast ein bild? Und den lmm werde ich auch mal bestellen... beieinem 13 jahre alten auto schadet es nicht die mal zu wechseln.der sitzt doch in dem dickel schlauch hinter luftfilter und vorm motor....
Zündkerzen 2 und 5 waren oben verölt...und etwas schwarz an den brennelektroden. Und wie gesagt oben am gewinde ölig...kann das schlechte verbrennung nedeuten und damit zusammenhängenden?
Nächste woche lasse ich mal den fehlerspeicher auslesen und nehme den bericht mit...auch wenn nix im KI leuchtet
Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A4 avant 8e b6
Multitronic
bj 2002
2,4 l 6 zylinder 125 kw - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRC
- Danksagung erhalten: 0
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A4 avant 8e b6
Multitronic
bj 2002
2,4 l 6 zylinder 125 kw - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRC
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
Den Luftmassenmesser würde ich erstmal nur kontrollieren und ggf. reinigen, da der nicht wirklich preiswert ist. Verölte Zündkerzen sind erstmal nicht gut. Da würde ich mal die Kompression messen lassen. Ansonsten kann man mit dem Diagnosegerät auch die Zundaussetzer auslesen. Evtl. sind auch nur die entsprechenden Zündkabel defekt. Eine richtige Abgasrückführung hat der BDV-Motor nicht, aber diese Kombiventile für die Sekundärlufteinblasung hängen auch im Abgasstrang und können entsprechend verdrecken.
Fahrzeugspezifische und bebilderte Anleitungen findest Du bei erwin.audi.de. Das kannst Du für ein paar schlanke Euros eine Stunde runterladen, was das Zeug hält.
Du solltest mit der Kompressionsmessung und Fehlerspeicher auslesen beginnen. Das gibt Dir evtl. schon Antworten auf Fragen, die noch gar nicht gestellt sind.....
Grüße,
Horch
Fahrzeugspezifische und bebilderte Anleitungen findest Du bei erwin.audi.de. Das kannst Du für ein paar schlanke Euros eine Stunde runterladen, was das Zeug hält.
Du solltest mit der Kompressionsmessung und Fehlerspeicher auslesen beginnen. Das gibt Dir evtl. schon Antworten auf Fragen, die noch gar nicht gestellt sind.....
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***