HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
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HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Hallo, liebe Leute!
Da mein Getriebe sporadisch bei niedriger Last zickt und es dann beim sachten Beschleunigen aus dem Kreisverkehr für zwei, drei Sekunden zum Ruckeln/Zittern kommt, würde ich das Teil nach
nun 170tkm mal gerne überholen lassen. Die Ölwechsel sind eingehalten worden, eine Spülung wurde vor 30tkm gemacht. Ich weiß, ihr möchtet gerne MWB10, 11, und 12 sehen, aber ich bin ehrlich
gesagt zeitlich so gebunden, dass ich grundsätzlich nur auf der Suche nach einer Teile-Liste für eine Komplettüberholung samt Anleitung bin. Den Krempel würde ich dann bei der Werkstatt meines
Vertrauens abgeben und fertig. Wenn jemand von Euch in der Nähe von Osnabrück wohnt und Zeit, Lust und Erfahrung mitbringt, dann gebe ich den Auftrag für ein Entgelt an den Reparateur auch
gerne weiter, wenn es professionell und fehlerfrei erledigt wird.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Viele Grüße!
Da mein Getriebe sporadisch bei niedriger Last zickt und es dann beim sachten Beschleunigen aus dem Kreisverkehr für zwei, drei Sekunden zum Ruckeln/Zittern kommt, würde ich das Teil nach
nun 170tkm mal gerne überholen lassen. Die Ölwechsel sind eingehalten worden, eine Spülung wurde vor 30tkm gemacht. Ich weiß, ihr möchtet gerne MWB10, 11, und 12 sehen, aber ich bin ehrlich
gesagt zeitlich so gebunden, dass ich grundsätzlich nur auf der Suche nach einer Teile-Liste für eine Komplettüberholung samt Anleitung bin. Den Krempel würde ich dann bei der Werkstatt meines
Vertrauens abgeben und fertig. Wenn jemand von Euch in der Nähe von Osnabrück wohnt und Zeit, Lust und Erfahrung mitbringt, dann gebe ich den Auftrag für ein Entgelt an den Reparateur auch
gerne weiter, wenn es professionell und fehlerfrei erledigt wird.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Viele Grüße!
- Horch
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Hallo,
Dir ist aber schon bewusst, das es auch Ursachen in der Peripherie (Getriebelager, Gelenke, Gelenkwelle etc.) der MT gibt, die das von Dir geschilderte Verhalten verursachen können. D.h., eine Komplettüberholung der MT muss nicht zwangsläufig Dein Problem lösen.
Daher würde ich doch schon mal eine vernünftige Diagnose in Betracht ziehen.
Grüße,
Horch
Dir ist aber schon bewusst, das es auch Ursachen in der Peripherie (Getriebelager, Gelenke, Gelenkwelle etc.) der MT gibt, die das von Dir geschilderte Verhalten verursachen können. D.h., eine Komplettüberholung der MT muss nicht zwangsläufig Dein Problem lösen.
Daher würde ich doch schon mal eine vernünftige Diagnose in Betracht ziehen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Hallo Horch,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Bewusst ist mir das schon, nur identifiziere ich das Problem als rein mechanisch. Wäre ein Lager verschlissen,
wäre das Problem beliebig rekonstruierbar, was es aber nicht ist. Fahre ich im kalten Zustand direkt los und
lege nur geringe Gaspedalstellung an, dann vernimmt man ein klares Schleifgeräusch und leichtes Ruckeln.
Die Zeit für eine genaue Diagnose fehlt mir einfach. Vielleicht habe in den kommenden drei, vier Wochen
mal eine Stunde, um die Werkstatt aufzusuchen und die MWB auslesen zu lassen. Dann würde ich die Werte
hier nochmal posten.
Es wäre toll, wenn ich ich dennoch schon Teileliste und Reparaturanleitung bekommen könnte, um der Werkstatt
diese zur Sichtung schon vorlegen zu können. Dann bekomme ich auch einen Kostenvoranschlag.
Vielen Dank!
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Bewusst ist mir das schon, nur identifiziere ich das Problem als rein mechanisch. Wäre ein Lager verschlissen,
wäre das Problem beliebig rekonstruierbar, was es aber nicht ist. Fahre ich im kalten Zustand direkt los und
lege nur geringe Gaspedalstellung an, dann vernimmt man ein klares Schleifgeräusch und leichtes Ruckeln.
Die Zeit für eine genaue Diagnose fehlt mir einfach. Vielleicht habe in den kommenden drei, vier Wochen
mal eine Stunde, um die Werkstatt aufzusuchen und die MWB auslesen zu lassen. Dann würde ich die Werte
hier nochmal posten.
Es wäre toll, wenn ich ich dennoch schon Teileliste und Reparaturanleitung bekommen könnte, um der Werkstatt
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Vielen Dank!
- coupe110
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Ich denke die Werkstatt sollte sowas schon haben.ToXic1986 hat geschrieben: Es wäre toll, wenn ich ich dennoch schon Teileliste und Reparaturanleitung bekommen könnte, um der Werkstatt
diese zur Sichtung schon vorlegen zu können. Dann bekomme ich auch einen Kostenvoranschlag.
Vielen Dank!
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Hallo Coupe110,
das hat die Werkstatt eben nicht. Deshalb wende ich mich ja mit der Bitte um Hilfe an Euch.
Grüße!
das hat die Werkstatt eben nicht. Deshalb wende ich mich ja mit der Bitte um Hilfe an Euch.
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Guten Abend zusammen,
hier eine Korrektur meinerseits. Nach telefonischer Rücksprache mit der Werkstatt haben sie einen ~150seitigen Reparaturleitfaden.
Ihr würdet mir also sehr helfen, wenn ihr mir zumindest eine Teileliste zur Verfügung stellen könntet, die alles für eine "große"
Instandsetzung beinhaltet.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße!
hier eine Korrektur meinerseits. Nach telefonischer Rücksprache mit der Werkstatt haben sie einen ~150seitigen Reparaturleitfaden.
Ihr würdet mir also sehr helfen, wenn ihr mir zumindest eine Teileliste zur Verfügung stellen könntet, die alles für eine "große"
Instandsetzung beinhaltet.
Vielen Dank für Eure Mühe!
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- coupe110
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Dort finde ich die Infos zu Ein/Ausbau und Reparaturanleitungen. Nicht jedoch zu einer Teileliste.
Es sei denn, ich habe etwas übersehen?
Es sei denn, ich habe etwas übersehen?
- lubusch
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Moin
Mit der Werkstatt deines Vertrauens wird es nicht so einfach ,auser die haben die Multitronic schon mal Zerlegt.
Es bedarf speziellem Werkzeug zum einmessen der Eingangswelle und natürlich kenntnisse wie es gemacht wird.
Bestellen kann mann vieles,du möchtest das komplettpacket, warum?es ist doch noch garnicht festgestellt was defekt ist.
Normal reicht das kleine Packet um die MT wieder flott zu machen ,ca 700€ großes Packet beinhaltet variator 1 der mit noch mal ca 600€ zu buche schlägt.
Meist ist er zu sanieren,dafür muss das Getriebe zerlegt werden,um genaueres zu sagen.
Mit der Werkstatt deines Vertrauens wird es nicht so einfach ,auser die haben die Multitronic schon mal Zerlegt.
Es bedarf speziellem Werkzeug zum einmessen der Eingangswelle und natürlich kenntnisse wie es gemacht wird.
Bestellen kann mann vieles,du möchtest das komplettpacket, warum?es ist doch noch garnicht festgestellt was defekt ist.
Normal reicht das kleine Packet um die MT wieder flott zu machen ,ca 700€ großes Packet beinhaltet variator 1 der mit noch mal ca 600€ zu buche schlägt.
Meist ist er zu sanieren,dafür muss das Getriebe zerlegt werden,um genaueres zu sagen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: HHD-01J-Getriebe im B7 zickt
Hallo Lubusch,
Danke für Deine Teilnahme an meinem Problem.
Ich mache es kurz - ich habe keine Ahnung, was an der MT defekt ist. Vermutlich fährt sie auch noch problemlos zig tausend Kilometer weiter und vermutlich ist das große Paket tatsächlich zu viel.
Das Ding ist nur, dass ich arbeite, wenn die Werkstatt arbeitet und ich noch immer arbeite, wenn die Werkstatt schon dunkel ist. Also stelle ich dort einfach das Fahrzeug ab, sage denen, was zu tun
ist, hole es fertig wieder ab und bezahle die Rechnung. Die Zeit, eine Fehleranalyse zu starten und nach Problemen zu suchen, habe ich einfach nicht. Um den Fehlerspeicher und Messwertblöcke
auszulesen, werde ich wohl mindestens drei Wochen brauchen. Wenn mir also ein Fachmann wie Du es bist sagt, es wird 700€ kosten, dann ist das okay. Sagst Du, es wird 1.000€ kosten, ist das okay.
Ist das Teil irreparabel, ist das okay und das Ding kommt weg.
Wenn hier also einer von euch so firm ist, dass er das Ding mit verbundenen Augen reparieren kann, wovon ich bei Eurer Kompetenz schwer ausgehe, dann lasse ich ihm das Getriebe auch gerne zur
Instandsetzung zukommen und zahle die Rechnung - inklusive "Aufwandsentgelt".
Viele Grüße
Danke für Deine Teilnahme an meinem Problem.
Ich mache es kurz - ich habe keine Ahnung, was an der MT defekt ist. Vermutlich fährt sie auch noch problemlos zig tausend Kilometer weiter und vermutlich ist das große Paket tatsächlich zu viel.
Das Ding ist nur, dass ich arbeite, wenn die Werkstatt arbeitet und ich noch immer arbeite, wenn die Werkstatt schon dunkel ist. Also stelle ich dort einfach das Fahrzeug ab, sage denen, was zu tun
ist, hole es fertig wieder ab und bezahle die Rechnung. Die Zeit, eine Fehleranalyse zu starten und nach Problemen zu suchen, habe ich einfach nicht. Um den Fehlerspeicher und Messwertblöcke
auszulesen, werde ich wohl mindestens drei Wochen brauchen. Wenn mir also ein Fachmann wie Du es bist sagt, es wird 700€ kosten, dann ist das okay. Sagst Du, es wird 1.000€ kosten, ist das okay.
Ist das Teil irreparabel, ist das okay und das Ding kommt weg.
Wenn hier also einer von euch so firm ist, dass er das Ding mit verbundenen Augen reparieren kann, wovon ich bei Eurer Kompetenz schwer ausgehe, dann lasse ich ihm das Getriebe auch gerne zur
Instandsetzung zukommen und zahle die Rechnung - inklusive "Aufwandsentgelt".
Viele Grüße