Hallo erstmal ans Forum ich bin froh euch gefunden zu haben da ich etwas verzweifelt bin.
Ich habe das wohl scheinbar leider zu oft auftretende Problem das meine Multitronic ruckelt ich fahre einen A4 Avant 1,8T Bj.2001 160000 km mkb: AVJ gkb: FSD
Es wäre jetzt ein Getriebeölwechsel Fällig jedoch wollte ich mich vorher Erkundigen ob es noch sinn macht?
Oder sogar eine Spülung nach der Tim Eckhart methode?
Wenn das getriebe kalt ist gibt es ab und an mal beim anfahren nen ruck sobald das getriebe warm ist ruckelt es unter last im Drehzahlbereich bis 2000 umdrehungen und macht ca. 100-200 umdrehungen sprünge.
Ab 2000 umdrehungen fährt es völlig Problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus.
Beste Grüße
Steffen
Probleme mit der Multitronic
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic
Erstmal brauchen wir die Lernwerte. Also eine Adaptionsfahrt machen.
Wann war der letzte ATF Ölwechsel?
Denke aber du kommst um eine Reparatur nicht rum mit dem kleinen Wellnespaket.
Wann war der letzte ATF Ölwechsel?
Denke aber du kommst um eine Reparatur nicht rum mit dem kleinen Wellnespaket.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:37
- 9
- Auto: Audi A4 Avant 1,8T
- Motorkennbuchstabe: AVJ
- Getriebekennbuchstabe: FSD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic
Ok danke für die antwort dann muss ich mal schauen bei wem ich eine Kupplungsadaptionsfahrt machen kann, der letzte letzte atf wechsel war vor 50000 km.
Mir wird schon schwindelig wenn ich nur an Reparatur denke bei den preisen die spezialisten dafür aufrufen.
Mir wird schon schwindelig wenn ich nur an Reparatur denke bei den preisen die spezialisten dafür aufrufen.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic
Zur Not kannst auch das Getriebe hersenden oder mit dem teil vorbeikommen zur Reparatur.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:37
- 9
- Auto: Audi A4 Avant 1,8T
- Motorkennbuchstabe: AVJ
- Getriebekennbuchstabe: FSD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic
vielen dank für das angebot das ist eine super alternative, mit was muss ich denn kostentechnisch rechen ca.?
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:37
- 9
- Auto: Audi A4 Avant 1,8T
- Motorkennbuchstabe: AVJ
- Getriebekennbuchstabe: FSD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic
So da ich kein zugang zu VAG-COM oder so hatte habe ich es mit Delphi Probiert und Scheinbar ging es damit auch
Und hat folgende werte ausgespuckt:
Kupplungskennlinienanpassung, Vorwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 83°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm
Kupplungskennlinienanpassung, rückwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 82°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm

Und hat folgende werte ausgespuckt:
Kupplungskennlinienanpassung, Vorwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 83°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm
Kupplungskennlinienanpassung, rückwärts 0,26 A Getriebeöltemperatur 82°C, Angegebenes Kupplungsdrehmoment 15,0Nm
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic
Bitte noch vom MB 12 die Werte
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:37
- 9
- Auto: Audi A4 Avant 1,8T
- Motorkennbuchstabe: AVJ
- Getriebekennbuchstabe: FSD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme mit der Multitronic
welche werte sind das? da beim Delphi die nummern von den Messwertblöcken anders sind
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme mit der Multitronic
In MB 12 kannst die Öl Qualität anzeigen lassen
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg