Konstantfahrruckeln

Antworten
Schorsch
Newbie
Newbie
12
Auto: AUDI A4 Avant 2.0 TDi multitronic Bj. 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Danksagung erhalten: 0

Konstantfahrruckeln

Beitrag von Schorsch »

Hallo Lust- und Leidensgafährten,

hab mit meinem A4 Avant 2.0 TDi MT Bj. 2010 folgendes Problem:

Bei einer Geschwindigkeit von 65 ... 75 kmh (Drehzahl 1200 ... 1400) mit Tempomat auf "ebener" Landstraße fühlt mein "Popometer" ganz deutliches Ruckeln. Bei anderen konstant gefahrenen Drehzahlen spürt man es auch, aber bei Weitem nicht so deutlich. Ein Glykol-Test des Öls war negativ, also eigentlich positiv weil kein Glykol nachgewiesen werden konnte und die undichte Dichtung damit ausscheidet.

Nun kommt von der Werkstatt der typische Spruch: "Oh, oh, oh ... das wird teuer ...!"

Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt bräuchte mich das Ganze ja eigentlich nicht weiter zu kümmern :mrgreen: - aber seit dem ersten MT-Audi ist meine Frau ganz versessen auf so einen TDi, und da suche ich zuerst einmal möglichst viele nützliche Tipps und natürlich auch Infos zur Argumentation in der Werkstatt.

Also, schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Schorsch
Schorsch
Newbie
Newbie
12
Auto: AUDI A4 Avant 2.0 TDi multitronic Bj. 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Danksagung erhalten: 0

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

das Problem ist (hoffentlich [icon_confusednew.gif] ) gelöst - es gibt eine Werkstattanweisug, in der genau auf die bei meinem A4 aufgetretenen Probleme eingegangen wird. Da heißt es sinngemäß:

Wenn bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 130 km/h ein durch Beschleunigen oder Abbremsen hervorgerufenes bzw. verstärktes Vibrieren (nach Art einer mechanischen Unwucht) in Bodenblech, Pedalerie, Sitz oder auch Lenkrad zu spüren ist, müssen alle Räder exaktestens ( [icon_arrow2.gif] ! ) ausgewuchtet werden.

Das hängt mit Unwuchten innerhalb der "Gummis" zusammen, die durch die harten und weichen Zonen verursacht werden.

Also nach Radwechsel und exaktem Auswuchten ist das Problem vorerst einmal weg - schau`n mer a mal [icon_biggrin.gif] ...

Gruß an alle!
Schorsch
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Manemm »

Super.

Dann wissen wir ja jetzt Bescheid.

Dachte mir schon dass es nicht von Getriebe gekommen ist da die B8 schon recht widerstandsfähig und wartungsfrei ( außer Ölwechsel) sind.

Gruß Manfred

Sry das ich auf deinen Thread nicht geantwortet haben aber ich hab ich zwar gelesen aber irgendwann ist er in Vergessenheit geraten.

Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten