(Diesen Thread habe ich als PN an einen User geschickt, gerne jedoch auch von Euch Eure Meinungen)
Moin,
ich mag jetzt nicht wie in einem Überfall daherkommen.
Ich habe schon vor Wochen in eurem Forum gelesen und es ist mir gleich als erstes in den Sinn gekommen.
Da wir gerade die Tage in Kirchheim/Schwaben unterwegs sind, melde ich mich auf diesem Wege.
Meine MT macht mir Sorgen obwohl ich nicht weiß ob ich mir schon Sorgen machen muß.
Bei meinem A6 wurde vor ca. 6000 km das MT-Steuergerät instandgesetzt.
Jetzt nach der Tour von HH nach Bayern, meine ich leichte Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit (1500-2000 U/min) und ein "heulen" während dieser Schwankungen zu hören. Zudem ruckelt/zupft die MT in warmen und kalten Zustand nach dem Anfahren bei ca. 1500 U/min wie als ob die Kupplung bei einem Schaltgetriebe rupft.
Sollte ich mir da sorgen machen?
Danke schon einmal im Vorraus.
Gruß
bokkie
Zupfen und heulen
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zupfen und heulen
Hallo Bokkie,
Bei uns brauchst du dir um deine Multitronic keine sorgen machen.
Was hast du denn für ein Auto Bzw. welcher Motor ist drin?
Ich denke deine Kupplung ist hinüber Bzw. Auch unter anderem deine saugstrahl Pumpe.
Diese Defekte haben nichts mit dem defekten STG zu tun. Es sind mechanische Verschleißteile.
Man sollte es überholen.
Kannst du ein ruckeln beim Bremsen wahrnehmen vor allem kurz vorm stehenbleiben?
Gruß Manfred
Bei uns brauchst du dir um deine Multitronic keine sorgen machen.
Was hast du denn für ein Auto Bzw. welcher Motor ist drin?
Ich denke deine Kupplung ist hinüber Bzw. Auch unter anderem deine saugstrahl Pumpe.
Diese Defekte haben nichts mit dem defekten STG zu tun. Es sind mechanische Verschleißteile.
Man sollte es überholen.
Kannst du ein ruckeln beim Bremsen wahrnehmen vor allem kurz vorm stehenbleiben?
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 30. Okt 2012, 11:54
- 12
- Auto: Audi A 6 4b Bj. 07/2001 283.000km
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zupfen und heulen
Hi Manemm,
es ist das Auto aus meinem Profil.
Audi A6 4b Bj. 07/2001 283.000 km
KB Motor: AYM
KB Getriebe: FSC
Kein Ruckeln beim Bremsen, nur nach dem Anfahren ca 0,5 sec bei ca 1300 - 1500 U/min sowie das Ruckeln
in Verbindung mit dem Heulen.
Ok, was für ein zeitlicher Aufwand ist denn das und natürlich Kosten....
es ist das Auto aus meinem Profil.
Audi A6 4b Bj. 07/2001 283.000 km
KB Motor: AYM
KB Getriebe: FSC
Kein Ruckeln beim Bremsen, nur nach dem Anfahren ca 0,5 sec bei ca 1300 - 1500 U/min sowie das Ruckeln
in Verbindung mit dem Heulen.
Ok, was für ein zeitlicher Aufwand ist denn das und natürlich Kosten....
Zuletzt geändert von bokkie am Di 30. Okt 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zupfen und heulen
Kosten richten sich nach dem Schaden.
Ich reparier das normal in 8 Stunden mit ein und Ausbau.
Viele Grüße
Ich reparier das normal in 8 Stunden mit ein und Ausbau.
Viele Grüße
-
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 30. Okt 2012, 11:54
- 12
- Auto: Audi A 6 4b Bj. 07/2001 283.000km
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zupfen und heulen
da isser ja 
muss ja gemacht werden...ich wüsste bloss niemanden bei uns im norden der sich mit MT auskennt daher mein versuch jemanden zu finden.
wie gesagt, sind zur zeit in Kirchheim/schwaben und Eichstätt unterwegs
wäre natürlich absolut erste sahne wenn uns dabei jemand zur hand gehen könnte.

muss ja gemacht werden...ich wüsste bloss niemanden bei uns im norden der sich mit MT auskennt daher mein versuch jemanden zu finden.
wie gesagt, sind zur zeit in Kirchheim/schwaben und Eichstätt unterwegs
wäre natürlich absolut erste sahne wenn uns dabei jemand zur hand gehen könnte.
-
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 30. Okt 2012, 11:54
- 12
- Auto: Audi A 6 4b Bj. 07/2001 283.000km
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zupfen und heulen
Im Stress !!
Moin,
am Mittwoch habe ich noch ESP2201 samt Family getroffen, welch Zufall dass ich Nordlicht so weit ab vom Deich im Alten Land fast bei ihm vor der Haustür Hilfe hier im Forum gesucht habe.
Ursprünglich wollten wir heute am Freitag wieder zurück in STade sein. Der Multitronic zuliebe, haben wir unseren Aufenthalt bis zum Anfang kommender Woche verlängert.
Am Montag gehts dann an meiner Multitronic an den Kragen. Mal sehen wie lange ich brauch um ESP2201 aus der Ruhe zu bringen
Gruß
bokkie
Moin,
am Mittwoch habe ich noch ESP2201 samt Family getroffen, welch Zufall dass ich Nordlicht so weit ab vom Deich im Alten Land fast bei ihm vor der Haustür Hilfe hier im Forum gesucht habe.
Ursprünglich wollten wir heute am Freitag wieder zurück in STade sein. Der Multitronic zuliebe, haben wir unseren Aufenthalt bis zum Anfang kommender Woche verlängert.
Am Montag gehts dann an meiner Multitronic an den Kragen. Mal sehen wie lange ich brauch um ESP2201 aus der Ruhe zu bringen

Gruß
bokkie
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Zupfen und heulen
ESP2201 ist standfest..... Genauso wie ich wenn es um Multi geht.
Gruß Manfred

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]