Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren

michail181
Driftking
Driftking
12
Auto: Audi A4 B6 1.9 TDI 131PS multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GJA
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren

Beitrag von michail181 »

Ist es eigentlich schlimm für die Saugstrahlpumpe, wenn man die Eingangswelle paar mal ausbaut?
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Eigentlich nicht.
Must nur aufpassen das du den stauring (Semering) an der Saugstrahlpumpe nicht beschädigst.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
michail181
Driftking
Driftking
12

Beitrag von michail181 »

Ok danke ;) Werde heute Abend mich ans Werk machen
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Ok
Viel Spaß und gutes gelingen.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Vekeles
Fahrer
Fahrer
11
Auto: Audi A4 6B 8H
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC

Beitrag von Vekeles »

michail181 hat geschrieben:So Leute, es ist schon einige Zeit her und ich habe endlich Zeit und Kraft gefunden mich um mein Multitronic Problem zu kümmern.

Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.

Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.

Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?

MfG Michael

Michi das Magnetventil N88 hat eigentlich nichts mit deinem Getriebe zu tun sondern eher mit dem Motor/Turbo. Dies regelt die VTG vom Turbo und wenn die im A... ist dann würde ich dies wechseln bzw. die Unterdruckschläuche vom N88 anschauen, da sonst keine Leistung und dein Turbo könnte dir kaputt gehen.

MfG Vekeles
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Vekeles hat geschrieben:
michail181 hat geschrieben:So Leute, es ist schon einige Zeit her und ich habe endlich Zeit und Kraft gefunden mich um mein Multitronic Problem zu kümmern.

Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.

Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.

Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?

MfG Michael

Michi das Magnetventil N88 hat eigentlich nichts mit deinem Getriebe zu tun sondern eher mit dem Motor/Turbo. Dies regelt die VTG vom Turbo und wenn die im A... ist dann würde ich dies wechseln bzw. die Unterdruckschläuche vom N88 anschauen, da sonst keine Leistung und dein Turbo könnte dir kaputt gehen.

MfG Vekeles
Da irst du ,du meinst das n75 das hat mit dem turbo zu tun und es regelt die druchdose vom Turbo.
Das N88 sitzt Im Schieberkasten vom Vom Getriebe.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Ganz genau [emoji106]

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
michail181
Driftking
Driftking
12

Beitrag von michail181 »

@ Vekeles. Vielen Dank für deinen Einsatz! Ich muss mich auch an die Aussage von lubush und coupe anschließen. Ich habe vor paar Tagen Forum durchgeforstet, um ähnliche Probleme zu finden. Tatsächlich hat es einen User so ziemlich ähnlich wie mich getroffen aber da gibts noch keine Rückmeldung, wie Stand der Dinge ist. Und sonst habe ich N88 im Verbindung mit Turbo etc. leider so nicht vorgefunden. Wenn es tatsächlich so wäre, hätte mein Motorsteuergerät ein Fehler angezeigt oder die Motorkontrollleuchte im KI wäre angegangen.

Gruß Michael
michail181
Driftking
Driftking
12

Beitrag von michail181 »

Bei dem Schieberkasten kann ich mechanischen Defekt nur an der Ölpumpe sehen oder? Also die muss frei von Spähnen sein und der Zahnrad keinerlei beschädigt, stimmts?
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Die pumpe kannst vom schieberkasten abbauen um sie zu begutachten,glaube 4 schrauben.
Darf natürlich keine späne drin sein.
Sie musst etwas schwer zu drehen sein das ist normal.
Gruß Manfred
Antworten