Hallo,
bin neu im diesem Forum und möchte euren fachkundigen Rat erbitten. Ich habe schon einige Erfahrung mit der Multitronic. Bin 3 Jahre einen Aud A6 mit der Multitronic gefahren. War wohl das erste Baujahr, für das es die Multitronic gab. War mit der Multitronic total zufrieden. Gab nie ein Problem. Bin dann jahrelang Schalter gefahren. Seit kurzem fahre ich einen Aud A5 Cabrio 2 Liter (180 PS) mit Multitronic. Auto ist BJ 2010 und hat bisher 40.000 km gelaufen. Multitronic funktioniert so weit gut. Allerdings gibt einen Punkt, der mir zumindest Sorge macht:
Nach dem morgendlichen Kaltstart gibt das Getriebe beim langsamen rangieren Schleifgeräusche von sich. Die sind weg, sobald man erst einmal losgefahren ist. Die Geräusche entstehen erst, wenn sich das Auto im Leerlauf vorwärts oder rückwärts bewegt. Im Stand ist alles ok. Sobald man ein paar Meter gefahren ist (mehr als Leerlauf), ist das Geräusch weg.
Da ich noch bis Oktober 2015 Garantie habe, interessiert mich natürlich, ob das normal ist oder sich schon das Ableben des Getriebes ankündigt. Dass die Multitronic von Haus aus gerne akustisch über sein mechanisches Innenleben berichtet, ist bekannt, aber das Geräusch finde ich mindestens merkwürdig. Vielleicht kann ja hier jemand meine Ängste zerstreuen oder mir so viel Angst machen, dass ich den Händler diesbezüglich kontaktiere.
Gruß
Patrick
Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
- Mops
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Re: Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
Herzlich willkommen hier im Forum.
die neuen Multis sind relativ stabil als die alten. Bist du dir sicher das die Geräusche vom Getriebe kommen? Bei deine Laufleistung ist es komisch.
Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Hast du Fehlerspeicher auslesen lassen?
die neuen Multis sind relativ stabil als die alten. Bist du dir sicher das die Geräusche vom Getriebe kommen? Bei deine Laufleistung ist es komisch.
Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Hast du Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- lubusch
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Re: Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
Moin
Da du ja noch Garantie hast nutze sie,ab zum Händler und Fehler lokalisieren lassen.
Es muss nicht unbedingt vom Getriebe kommen,wie Mops schon Schrieb Laufleistung sehr gering.
Da du ja noch Garantie hast nutze sie,ab zum Händler und Fehler lokalisieren lassen.
Es muss nicht unbedingt vom Getriebe kommen,wie Mops schon Schrieb Laufleistung sehr gering.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
Also, dem Geräusch und dem Verhalten nach, kann es nur aus dem Getriebe und/oder Achsantrieb kommen. Bremsen und Antriebswellen sowie Motor kann man ausschließen, da das Geräusch auch weg ist, sobald der Wagen im Leerlauf rollt. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Schon mal ne beruhigende Auskunft, dass die neuen Multis stabil sind. Nachdem ich mich hier etwas in das Forum eingelesen hatte, wurde mir schon Angst und Bange. Was schade ist, denn die Multitronic ist ja an sich ne tolle Sache.
Schließe jetzt mal, dass meine Symptome eher exotisch sind und ich zur Sicherheit mal rechtzeitig vor Ablauf der Garantie das ganze mal vom Händler prüfen lasse.
Gruß
Patrick
Schon mal ne beruhigende Auskunft, dass die neuen Multis stabil sind. Nachdem ich mich hier etwas in das Forum eingelesen hatte, wurde mir schon Angst und Bange. Was schade ist, denn die Multitronic ist ja an sich ne tolle Sache.
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Patrick
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Re: Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
ach ja, Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Ist ja erst bei 60.000 fällig.
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Re: Schleifende Geräusche bei kaltem Getriebe beim Rangieren
Hallo!
Ggf. könnte es die ESP Pumpe sein?
Schau mal hier: [External Link Removed for Guests]
LG
Stefan
PS. Habe das Geräusch auch, leediglich beim Losfahren, ca. 20 Sekunden.
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Stefan
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