Kaufen oder Lassen?

lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Moin Volker
Das kleine Wellnespacket beinhaltet alles was du für die instandsetzung der MT Benötigst ca 600€,wenn Variator 1 nicht defekt ist.
Sollte er aber ersetzt werden müssen, kommen noch mal 600 € oben drauf.
Da du ja ein Benziner hast ist es nicht unbedingt erforderlich auf 7 lamellen umzurüsten der hat weit aus weniger Drehmoment hat als ein Diesel.
Saugstrahlpumpe kannst ausbauen ohne an das Differenzial zu müssen,da müsstest du rann wenn Variator 2 Ausgebaut werden muss.
Materialschein und Repa anleitung bekommst dann von uns.
Über die Reparatur des STG meldest du dich bitte an denn Administrator Mannem.
Siehe hier:[External Link Removed for Guests]

Hier kannst schauen wie die MT Aufgebaut ist: [External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
dreamrunner
Fahrer
Fahrer
10
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GWS
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dreamrunner »

Hi
hab heut Nachmittag mal angefangen das Getreibe auszubauen. Sagt mal. wie kommt ihr an die Schraube oben rechts? [icon_confusednew.gif] Hab bis auf 2 Schrauben alles weg, hatte aber keine Lust das Getreibe alleine rauszuheben. Nächstes WE ist ja lang dann bin ich mal gespannt was mich im innern erwartet :o
Gruß, Volker
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Motor mit Getriebe ein bischen ankippen und mit zwei bis drei verlängerungen kommst du drann.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
dreamrunner
Fahrer
Fahrer
10

Re: Kaufen oder Lassen?Erste Bilder

So, heut hab ich mein Getriebe ausgebaut und einer ersten Sichtung unterzogen.
[icon_shocked.gif]
Die Kette sieht schon etwas mitgenommen aus, ebenso der Variator. Allerdings sind keine wirklich tiefe Riefen drin. Saugstrahlpumpe hat auch schon Einlaufspuren. Rückwärtskupplungen sind noch wie Neu, die Vorwärtskupplung hab ich noch nicht zerlegt. STG werd ich zum überprüfen wegschicken, weiß ja nicht was die Amis damit getrieben haben [icon_question2.gif] Was beinhaltet das "kleine Wellnespaket" alles?
Hier ein paar erste Bilder:
K800_DSCN0729.JPG
K800_DSCN0709.JPG
K800_DSCN0726.JPG
K800_DSCN0698.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Moin Volker
Variator 1 sieht doch ganz schön mitgenommen aus.
Wenn du mit dem Fingernagel drüber fährst darfst du keine größeren Riffen spüren.
Variator 2 kannst abschleifen.
Das kleine Wellenespaket beinhaltet alles was du brauchst ,außer variator 1
Gruß Manfred
dreamrunner
Fahrer
Fahrer
10

Hello Again :-)

Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Feedback bezüglich meiner Multitronic Reparatur schreiben. Ich war die letzen Monate beruflich sehr eingespannt, und dann kamen noch gesundheitliche Schwierigkeiten dazu; der Audi mußte also erst einmal warten. Außer der Multitronic kamen auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung, der Wasserstutzen am Zylinderkopf, ein gebrochenes Rohr des Olmessstabes und noch so einige Kleinigkeiten hinzu. Und da ich grad so schön am Schrauben war gleich noch Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Öle und Filter gewechselt. Fürs erste sollte also mal Ruhe sein.

Nun aber zur Multitronic: Zuerst möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken die mich mit Tipps und Infos versorgt haben. Und ein besonderer Dank an Sascha, für die schnelle und gute Versorgung mit den benötigten Ersatzteilen :D
Hab den Wagen heute zugelassen und auch gleich mal getestet (ca. 100km) Autobahn bis 150km/h, Überland, und Stadt Stop and Go. Das Getriebe funktioniert nun wieder einwandfrei. Hab dann das Getriebe nochmals ausgelesen, keine Fehler. Nur die Adaptionswerte sind immer noch etwas hoch: Kanal10: 0,310A /ADP OK/82°C/15,0Nm Kanal11: 0,285A /ADP OK / 82°/ 15,0 Nm. Vor der Reparatur lagen die Werte bei 0,330A und 0,295A. Aber wie gesagt keinerlei Auffälligkeiten was die Funktion betrifft. Schaltstufen spürt man kam beim Einlegen, ruckfreie Beschleunigung, eben alles so wie es sein soll. Nun, ich werde die nächste Zeit mal beobachten ob sich irgendetwas verändert. Da ja alles Relevante zerlegt, gespült und erneuert wurde, ist ja nicht mehr viel zum reparieren übrig :roll:

Aber für gute Ratschläge bin ich immer offen [icon_idea2.gif]

Also vielen Dank nochmals an Alle für die Unterstützung. Und auch ich stehe für die Zukunft gerne mit Rat, und wenn es meine Zeit erlaubt gerne auch mit Tat zur Verfügung

Gruß,
Volker
Antworten