Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und los rolle so ein kurzen Schlag. Auto ruckt kurz und dann ist es wieder vorbei.
Sonst fährt er komplett normal.
A4 B8 2,7 TDI MT Bj. 2011 / 146000 KM
Habe schon google angeschmissen, aber nichts gefunden. Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, im Getriebe steht nichts drinnen. Ein Fehler war in der Bremselektronik da.
Getriebe Öl wurde bei 122000 km gewechselt.
Was könnte das sein ?
Danke für eure Ratschläge
Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Moin Andy
Rollt er den von allein an?
Gesendet von meinem GT-I9505
Rollt er den von allein an?
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Hallo,
ein leichtes Rucken in R ist normal bei der MT, aber kein "Schlag". Aber gut möglich, dass das CVT-Fluid etwas "dünner" geworden ist, also an Viskosität verloren hat. Damit ist es bei den jetzigen Temperaturen leichter pumpbar. Eine Kupplungsadaption bzw. das Löschen der Lernwerte mit VCDS könnte Linderung verschaffen. Für die neue MT-Generation gab es meine ich auch mal Softwareupdate dazu. Aber da mal besser bei Audi anfragen, falls es mit der Adaption nicht erledigt ist.
Grüße,
Horch
ein leichtes Rucken in R ist normal bei der MT, aber kein "Schlag". Aber gut möglich, dass das CVT-Fluid etwas "dünner" geworden ist, also an Viskosität verloren hat. Damit ist es bei den jetzigen Temperaturen leichter pumpbar. Eine Kupplungsadaption bzw. das Löschen der Lernwerte mit VCDS könnte Linderung verschaffen. Für die neue MT-Generation gab es meine ich auch mal Softwareupdate dazu. Aber da mal besser bei Audi anfragen, falls es mit der Adaption nicht erledigt ist.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- Beiträge: 32
- Registriert: So 18. Jan 2015, 18:00
- 10
- Auto: A4 B8 Bj. 2010 / 2,7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: MMW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Ja er rollte von allein an, fährt auch ohne Probleme.lubusch hat geschrieben:Moin Andy
Rollt er den von allein an?
Gesendet von meinem GT-I9505
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Okay
Gesendet von meinem GT-I9505
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Cruiser
- Beiträge: 32
- Registriert: So 18. Jan 2015, 18:00
- 10
- Auto: A4 B8 Bj. 2010 / 2,7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: MMW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Das ist mir aufgefallen seit dem es warm draußen ist. Heute stande er den ganzen Tag im freien, als ich los gefahren bin habe ich direkt mal drauf geachtet. Da war es nicht. Nur wenn ich eine zeitlang gefahren bin.Horch hat geschrieben:Hallo,
ein leichtes Rucken in R ist normal bei der MT, aber kein "Schlag". Aber gut möglich, dass das CVT-Fluid etwas "dünner" geworden ist, also an Viskosität verloren hat. Damit ist es bei den jetzigen Temperaturen leichter pumpbar. Eine Kupplungsadaption bzw. das Löschen der Lernwerte mit VCDS könnte Linderung verschaffen. Für die neue MT-Generation gab es meine ich auch mal Softwareupdate dazu. Aber da mal besser bei Audi anfragen, falls es mit der Adaption nicht erledigt ist.
Grüße,
Horch
Mit dem Update werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen - mein Audi Dealer ist da sehr freundlich.
Kupplungsadaption draue ich mich nicht ran, schon gleich das löschen der Lernwerte

mfg
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Die Adaptionsfahrt ist kein Hexenwerk. ![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 32
- Registriert: So 18. Jan 2015, 18:00
- 10
- Auto: A4 B8 Bj. 2010 / 2,7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: MMW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
Meine mal gelesen zu haben das es bei der neuen Generation von MT nicht mehr möglich bzw. nötig ist.coupe110 hat geschrieben:Die <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> ist kein Hexenwerk.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4469
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Kurzer Schlag beim Rückwärts fahren
du muss nur die werte der Multi zurücksetzen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum