Multitronic ruckelt - ESP leuchtet sporadisch auf - Zahnriemen vor kurzem gewechselt
Fahrzeug: Audi A6 Avant 4B 2.5 TDI - 114 KW (155 PS)
Probleme:
Multitronic ruckelt beim Anfahren und leicht beim Schalten,
Drehzahlschwankungen als ob die Kupplung rutscht
ESP-Lampe leuchtet nach längerer Fahrt auf, geht aber meist nach einer Weile wieder aus
Fehler-Meldungen aus Fehlerspeicher:
18161 - Tiptronic Schalter - Signal unplausibel
18265 - Steuergerät Motor - Lastsignal fehlerhaft
542 - Förderbeginnsensor - Signal fehlerhaft
Vor kurzem wurde der Zahnriemen getauscht (mit allem Drum-und-Dran, Wasserpumpe, Rollen, sonstige Riemen, Thermostat)
Die Probleme mit der Multitronic und dem ESP traten bereits kurz nach dem Zahnriemenwechsel auf, so dass ich da einen evtl. Zusammenhang vermute.
Kennt sich hier jemand mit diesen Zusammenhängen aus?
Das Multitronic-Getriebe wurde vor ca. 25TKm komplett revisioniert, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es mit einem Defekt im Getriebe selbst zu tun hat.
Zudem habe ich heute die hinteren Bremsen komplett (Scheibe, Beläge und eine Bremszange) erneuern lassen. Jetzt sinkt das Bremspedal ein, wenn die Schaltung auf N oder P steht. Bei D ist alles OK. Entlüftet wurde nach Auskunft der Werkstatt fachgerecht. Was könnte das nun wieder sein?
Ich wäre für jeden Hinweis und Rat sehr dankbar!
Beste Grüße ins Forum!
Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Das Bremspedal gibt nach, damit nicht zu viel Druck entsteht. Ist bei jedem Auto so.
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Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Den Lastsignalfehler hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war s der Kühlmitteltemperatursensor (hatte einen Tag zuvor aber auch den Luftmassenmesser gewechselt). Den alten LMM habe ich nicht mehr zurückgebaut da ich den neuen ohnehin nicht zurück geben konnte!
Zum Förderbeginn: wurde im Zuge des Zahnriehmenwechsels der Einspritzbeginn denn auch dynamisch überprüft?
Mitunter rührt der Fehler mit dem Lastsignal daher !
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Zum Förderbeginn: wurde im Zuge des Zahnriehmenwechsels der Einspritzbeginn denn auch dynamisch überprüft?
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Das Thermostat wurde beim Zahnriemenwechsel auch getauscht. Kann das tatsächlich auch eine mögliche Ursache sein???Den Lastsignalfehler hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war s der Kühlmitteltemperatursensor...."
...
Zum Förderbeginn: wurde im Zuge des Zahnriehmenwechsels der Einspritzbeginn denn auch dynamisch überprüft?
Ach ja, noch was: Wenn die ESP-Lampe aufleuchtet fällt zeitgleich die Wassertemperaturanzeige aus.
Zu: Einspritzbeginn dynamisch überprüft? - Vermutlich nicht.
Wie wird das gemacht? Vermute mal, dass die Werkstatt da zu wenig Ahnung hat.
Die Probleme sind 2-3 Wochen nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten. Meine Vermutung: Irgendwas haben die da wohl verbockt.
Jetzt versuche ich einzugrenzen, was das sein könnte.
Mal ausgegangen davon, dass der Riemen korrekt eingebaut ist:
Was könnten die da ansonsten alles falsch gemacht, vergessen, verstellt, nicht eingestellt, abgeklemmt, etc.... haben ?
Wo verläuft denn im vorderen Bereich das Kabel vom Nadelhubgeber zur ESP ?? Kann das beim Zahnriemenwechsel beschädigt/abgezogen werden?
Der Förderbeginn bekommt meine Werkstatt also nicht in den Griff - die sagen das läge am Sensor (mal deren Vermutung).
Wenn wer noch eine gute Idee wäre ich sehr dankbar. ich weiss mir keinen Rat mehr.
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Hi , versuch de G62 zu tauschen . Kostet 10-15E und kannst in 5min. machen . Gruss
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Dynamisches überprüfen: Motor muss betriebswarm sein, VCDS anschließen, und dann (je nach Version) mittels TDI Graph sehen ob der Förderbeginn der Einspritzpumpe innerhalb der Toleranz liegt.
Ich hab wohl irgendwo noch ein Video davon, such dir das dann mal raus.
Überprüfen muss man das beim V6 TDI auf jeden Fall! Meist passt das mit neuen Riemen nicht mehr!
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
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Hoffe das funktioniert
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- Mops
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Jo das Video geht
Gruß Mops
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Re: Multitronic ruckelt - ESP leuchtet auf - Zahnriemen neu
Hi Leute. Danke für den Input!
Das mit dem G62 Temperatursensor klingt plausibel. Der beeinflusst ja auch Einspritzmenge und Zeitpunkt.
Den Dicken gebe ich Heute in die Hände von dem Bekannten, welcher damals schon mein Getriebe revisioniert hat.
Der kennt sich mit dem A6 sehr gut aus. Eure Tips gebe ich ihm natürlich mit.
Jetzt hat er bis nächsten Freitag Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie das ganze dann ausgegangen ist kann ich Euch nächstes WE schreiben.
Grüsse ins Forum! Bis dann.
Das mit dem G62 Temperatursensor klingt plausibel. Der beeinflusst ja auch Einspritzmenge und Zeitpunkt.
Den Dicken gebe ich Heute in die Hände von dem Bekannten, welcher damals schon mein Getriebe revisioniert hat.
Der kennt sich mit dem A6 sehr gut aus. Eure Tips gebe ich ihm natürlich mit.
Jetzt hat er bis nächsten Freitag Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie das ganze dann ausgegangen ist kann ich Euch nächstes WE schreiben.
Grüsse ins Forum! Bis dann.