Anfahren in kaltem Zustand

fredklein
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Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von fredklein »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe zu meinem Problem noch nicht wirklich was finden können. Ich habe vor einem Jahr einen gebrauchten A6 4B Avant 2.5 TDI 155PS mit MT gekauft, der hat mittlerweile 243tkm runter. Das von den vielen Usern berichtete Ruckeln habe ich so nicht wirklich. Das Problem meiner MT liegt mehr daran das wenn es noch kalt ist, speziell im Winter, ich beim Anfahren kaum von Fleck komme. Einmal auf Temparatur fährt es sich so wie es soll: einfach gut. Lediglich ein leichtes Ruckeln ist zu bemerken, wenn ich mit Tempomat fahre oder über Autobahn mit ganz feinen Wellen. So fühlt es sich an, als ob die Lamellen rutschen würden. Als erste Massnahme habe ich das Getrieböl getauscht, das brauchte schon was, aber weg ist es nicht.
Woran kann das liegen? Ignorieren mag ich es nicht. Meine Werkstatt sagte "da kündigt sich ein Getriebeproblem an, das kann teuer werden: so ca 6.000 Euronen".
LG,
Fred
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von Manemm »

Hallo und herzlich Willkommen Fredklein hier im Forum,

Ganz typisch ist es nicht für eine Multitronic dass er kalt nicht von Fleck geht.
Wie lange hast du das Problem schon?
Ist es schleichend gekommen oder von heute auf morgen.


Vorstellen kann ich mir aber dass bei der Laufleistung der innere oder äußere ölfilter zu ist.
Wenn das Öl dann wärmer wird wird es dünner und es läuft durch die Filter leichter durch.

Es kann aber auch möglich sein dass dein Schieberkasten Defekt ist.
Falls du noch die alte Zahnradpumpe drin hast kann es sein dass diese ausgeschlagen ist und nicht mehr den richtigen Druck bringt.

Jedenfalls hast du ein Problem mit dem Öldruck.

Passt der Ölstand ?

Gruß Manfred
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fredklein
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von fredklein »

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort. Der Ölstand sollte ok sein, da ich das ja gerade habe gewechseln lassen. Das Problem war sicher schon immer da, ich habe es nur nicht bemerkt da ich den Wagen in der wärmeren Jahreszeit gekauft habe. Auch soll der Wagen die 7 Lamellen schon drin haben. Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern? So wie du das beschreibst klingt das für mich nach ausbauen und nachschauen. Kann man davon auch was von aussen messen um den Fehler einzugrenzen?

LG,

Fred
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Manemm
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von Manemm »

Man könnte einige messwertblöcke checken wegen Druck usw.
Von außen kommst da nicht weit.

Allerdings Müsste ich es mit einen anderen multitronic Auto vergleichen um da mehr zu sagen.

Es kann aber nicht viel sein.

Entweder Filter innen oder außen oder Schieberkasten.


Ja nachsehen würde ich gerne da bei der Laufleistung sowieso jede Menge Schmutz im Getriebe ist und man es komplett putzen sollte.

Gruß Manfred
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ESP2201
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von ESP2201 »

Laut Fehlerbeschreibung bei dem Getriebe tippe ich auf die Lamellen. Ist ein ganz leichtes Zupfen im unteren Drehzahlbereich richtig ?
Wurde denn an dem Getriebe schon mal was gemacht ? Wenn ja was ?

Im Winter ist das Verhalten voll normal.
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von Manemm »

Das erklärt noch lange nicht wieso er im Winter nicht vom Fleck kommt.

Ich bin im Winter auch mit meiner Multi bei -25 grad Gefahren und auch in da früh um 5 vom Fleck gekommen.

Normal ist das nicht.

Es mag sein dass die Lamellen hin sind und er daher zuckelt.
Bei einer Überholung müssten die bei mir sowieso raus und gegen neue ersetzt werden.

Gruß Manfred
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von fredklein »

Na ja, stehen geblieben bin ich nicht, aber es brauchte schon Drehzahlen von 2500 u/min damit die Fuhre in Schwung kommt. Mit dem neuen Öl ist es ja auch schon etwas besser geworden (nur der Windertcheck fehlt halt noch, kommt aber bald wenn das so weiter geht). Das Getriebe ist laut Vorgänger auf die 7 Lamellenkupplung umgerüstet worden inkl Softwareupdate. Auch war es ein Flottenfahrzeug in der ersten Hälfte seines Lebens und ist da voll gewartet worden. Das leichte Zupfen kann ich bestätigen. Sollte ich mal meine Werkstatt nach Messwerten fragen? Welche braucht ihr zur Analyse?
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von Manemm »

fredklein hat geschrieben:Na ja, stehen geblieben bin ich nicht, aber es brauchte schon Drehzahlen von 2500 u/min damit die Fuhre in Schwung kommt. Mit dem neuen Öl ist es ja auch schon etwas besser geworden (nur der Windertcheck fehlt halt noch, kommt aber bald wenn das so weiter geht). Das Getriebe ist laut Vorgänger auf die 7 Lamellenkupplung umgerüstet worden inkl Softwareupdate. Auch war es ein Flottenfahrzeug in der ersten Hälfte seines Lebens und ist da voll gewartet worden. Das leichte Zupfen kann ich bestätigen. Sollte ich mal meine Werkstatt nach Messwerten fragen? Welche braucht ihr zur Analyse?

Messwertblöcke 10 und 11 vom Getriebe.


Bitte bei 60 Grad Getriebe Öl temp auslesen.

Fehlerspeicher auch mal ankucken ebenso auch vom Motor.



Hier ist noch eine genaue Anleitung mit VCDS für Messwertblöcke.


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Gruß Manfred
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von fredklein »

So da bin ich wieder. Leider hat mich mein Audi Händler nicht richtig verstanden und die Messwertblöcke 11 und 12 und diese auch nur bei 43 Grad ausgelesen.

004.01, 0 Fehler erkannt. Fehlerspeicher ist leer.

01J927156CN
V30 01J 2.5lTDI RdW 2213
Messwertblock 11
0.245A
ADP läuft
43 Grad
Messwertblock 12
0.770A
0.585A
0.270A

Kann man damit was anfangen oder muß ich wieder hin?

Gruß
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Re: Anfahren in kaltem Zustand

Beitrag von Manemm »

Hallo nicht den Messwertblock 11 und 12 sondern 10 und 11.

Da ich aber schon sehe dass bei dir ADP läuft dort steht solltest du als erstes versuchen eine adaptionsfahrt zu machen.
Sollte dies nicht funktionieren sind wahrscheinlich die Lamellen Defekt oder die Saugstrahlpumpen Hülse eingelaufen.

Jedenfalls ist er schon aus der Toleranz gelaufen und kann sich nicht von selbst Adaptieren.

Anleitung dafür findest du auch hier im Forum unterm VCDS Bereich.
Nennt sich kupplungsadaptionsfahrt.



Gruß Manfred
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