Hallo,
habe seit dem 01.09.2014 einen Audi A4 (B7, 2.0 Tfsi Multitronic, Bj. 11.2004).
Das Fahrzeug hat momentan einen Kilometerstand von ca 186.000 km.
Bei 77.200 km wurde ein neues Getriebe (01J300058GX) von Audi eingebaut.
Bei 89.992 km wurde, ebenfalls von Audi, ein neuer Rumpfmotor (06D100031SX) mit Anbauteilen eingebaut.
Nun zu meinem Problem:
Seit ein paar Wochen habe ich ein vibrieren bei einer Drehzahl von ca 2000-3000 U/min.
Im Stand beim eingelegten Gang ( D,S,R) vibriert er auch sehr stark!
Habe mich dann mal schlau gemacht und daraufhin das Getriebeöl wechseln lassen, seit dem bin ich 250 km
gefahren aber keine Besserung ist eingetreten.
Ich hoffe auf Antworten
Vielen Dank im Voraus
MfG Maik
Ruckeln bzw Vibrieren
- Horch
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Hallo und Willkommen hier,
ich würde dringend empfehlen, dass Fahrzeug schnellstens einem Fachbetrieb zur Diagnose vorzustellen. Starke Vibrationen im Stand gehören in die Kategorie "Schlaganfall-" oder "Herzinfarkt gefährdet". Ein evtl. defektes ZMS kann massive Motorschäden verursachen. Umso tückischer, da es nicht einfach über Diagnosesysteme ausgelesen werden kann, denen wir ja gerne vertrauen.
Grüße,
Horch
ich würde dringend empfehlen, dass Fahrzeug schnellstens einem Fachbetrieb zur Diagnose vorzustellen. Starke Vibrationen im Stand gehören in die Kategorie "Schlaganfall-" oder "Herzinfarkt gefährdet". Ein evtl. defektes ZMS kann massive Motorschäden verursachen. Umso tückischer, da es nicht einfach über Diagnosesysteme ausgelesen werden kann, denen wir ja gerne vertrauen.
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Danke für die schnelle Antwort.
Wie hoch sind die kosten wenn das ZMS defekt ist?
Kann man das selber wechseln? Habe eine Werkstatt mit Hebebühne
MFG Maik
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Ist ja keinesfalls eine gesicherte Erkenntnis, dass es am ZMS liegt. Ich wollte damit nur hervorheben, dass da dringender Handlungsbedarf besteht, bevor erheblich größerer Schaden entsteht.
Sollte es dann doch das ZMS sein, das kostet neu je nach Bezugsquelle ca. 500€. Soweit mir bekannt, muss dafür das Getriebe ausgebaut werden.
Grüße,
Horch
Sollte es dann doch das ZMS sein, das kostet neu je nach Bezugsquelle ca. 500€. Soweit mir bekannt, muss dafür das Getriebe ausgebaut werden.
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Ruckeln bzw Vibrieren
ZMS ist an der Kurbelwelle verschraubt, nachdem das Getriebe ausgebaut ist muss bloß noch die Kurbelwelle fixiert werden um die Schrauben (Innenvielzahn) zu lösen. Und schon ist er ausgebaut ....
Vorausgesetzt es ist die Ursache für die Vibrationen.
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Zusammenfassend: viel Arbeit Vorausgesetzt es ist die Ursache für die Vibrationen.
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- bernd_1,9tdi_pd
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Ich hatte einen defekten ZMS bei meinem Bora. Da waren es sehr starke Vibrationen im Leerlauf, je höher die Motordrehzahl desto "ruhiger" ist er gelaufen. Ähnlich einer Unwucht am Reifen. Zusätzlich waren aus einer Öffnung in der Getriebeglocke (da wo man auf den Starterkranz sieht) feine Metallspäne beim Anlassen zu sehen. (Kanns gerade nicht besser Beschreiben.
Ein defekter ZMS kann sich so äußern, muss aber nicht!!
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- lubusch
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Schau mal bei interesante links,da ist eine webseite wo ich mein zms her habe.
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Re: Ruckeln bzw Vibrieren
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