Hallo,
habe seit dem 01.09.2014 einen Audi A4 (B7, 2.0 Tfsi Multitronic, Bj. 11.2004).
Das Fahrzeug hat momentan einen Kilometerstand von ca 186.000 km.
Bei 77.200 km wurde ein neues Getriebe (01J300058GX) von Audi eingebaut.
Bei 89.992 km wurde, ebenfalls von Audi, ein neuer Rumpfmotor (06D100031SX) mit Anbauteilen eingebaut.
Nun zu meinem Problem:
Seit ein paar Wochen habe ich ein vibrieren bei einer Drehzahl von ca 2000-3000 U/min.
Im Stand beim eingelegten Gang ( D,S,R) vibriert er auch sehr stark!
Habe mich dann mal schlau gemacht und daraufhin das Getriebeöl wechseln lassen, seit dem bin ich 250 km
gefahren aber keine Besserung ist eingetreten.
Ich hoffe auf Antworten
Vielen Dank im Voraus
MfG Maik
Ruckeln bzw Vibrieren
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ruckeln bzw Vibrieren
Hallo und Willkommen hier,
ich würde dringend empfehlen, dass Fahrzeug schnellstens einem Fachbetrieb zur Diagnose vorzustellen. Starke Vibrationen im Stand gehören in die Kategorie "Schlaganfall-" oder "Herzinfarkt gefährdet". Ein evtl. defektes ZMS kann massive Motorschäden verursachen. Umso tückischer, da es nicht einfach über Diagnosesysteme ausgelesen werden kann, denen wir ja gerne vertrauen.
Grüße,
Horch
ich würde dringend empfehlen, dass Fahrzeug schnellstens einem Fachbetrieb zur Diagnose vorzustellen. Starke Vibrationen im Stand gehören in die Kategorie "Schlaganfall-" oder "Herzinfarkt gefährdet". Ein evtl. defektes ZMS kann massive Motorschäden verursachen. Umso tückischer, da es nicht einfach über Diagnosesysteme ausgelesen werden kann, denen wir ja gerne vertrauen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- luniz88
- Newbie
- 10
- Auto: Audi A4 (B7) Avant 2.0 TFSI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BGB
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort.
Wie hoch sind die kosten wenn das ZMS defekt ist?
Kann man das selber wechseln? Habe eine Werkstatt mit Hebebühne
MFG Maik
Wie hoch sind die kosten wenn das ZMS defekt ist?
Kann man das selber wechseln? Habe eine Werkstatt mit Hebebühne
MFG Maik
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ist ja keinesfalls eine gesicherte Erkenntnis, dass es am ZMS liegt. Ich wollte damit nur hervorheben, dass da dringender Handlungsbedarf besteht, bevor erheblich größerer Schaden entsteht.
Sollte es dann doch das ZMS sein, das kostet neu je nach Bezugsquelle ca. 500€. Soweit mir bekannt, muss dafür das Getriebe ausgebaut werden.
Grüße,
Horch
Sollte es dann doch das ZMS sein, das kostet neu je nach Bezugsquelle ca. 500€. Soweit mir bekannt, muss dafür das Getriebe ausgebaut werden.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
Ruckeln bzw Vibrieren
ZMS ist an der Kurbelwelle verschraubt, nachdem das Getriebe ausgebaut ist muss bloß noch die Kurbelwelle fixiert werden um die Schrauben (Innenvielzahn) zu lösen. Und schon ist er ausgebaut ....
Vorausgesetzt es ist die Ursache für die Vibrationen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zusammenfassend: viel Arbeit Vorausgesetzt es ist die Ursache für die Vibrationen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
Ich hatte einen defekten ZMS bei meinem Bora. Da waren es sehr starke Vibrationen im Leerlauf, je höher die Motordrehzahl desto "ruhiger" ist er gelaufen. Ähnlich einer Unwucht am Reifen. Zusätzlich waren aus einer Öffnung in der Getriebeglocke (da wo man auf den Starterkranz sieht) feine Metallspäne beim Anlassen zu sehen. (Kanns gerade nicht besser Beschreiben.
Ein defekter ZMS kann sich so äußern, muss aber nicht!!
Ein defekter ZMS kann sich so äußern, muss aber nicht!!
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Schau mal bei interesante links,da ist eine webseite wo ich mein zms her habe.
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred