Ruckeln beim Anfahren
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Ruckeln beim Anfahren
Da es hier ja ein reines Multitronicforum ist, hoffe ich mal auf kompetente Hilfe.
Mein Fahrzeug: A6 4F Avant 2.8 FSI mit MT, BJ 08, 73TKm
Probleme:
Vorab, meine MT Probleme sind leider nicht dauerhaft und damit teilweise schwer vorführbar. Am häufigsten tritt bei
mir ein Anfahrruckeln auf, insbesondere bei kaltem Motor/ Getriebe. Tritt einmalig beim Beschleunigen auf, so bei 20/25 km/h.
Das gleiche Ruckeln habe ich auch beim Abbiegen, wenn nach der Kurve wieder beschleunige.
Seltener tritt auf, dass ich keinen Kraftschluss habe, Motor dreht hoch - das Fahrzeug kriecht aber nur gaaanz langsam. Meistens
im Rückwärtsgang oder nach dem Rangieren im Vorwärtsgang.
Ebenfalls tritt das Problem in umgekehrter Weise auf, d.h. ich gebe Gas und die Drehzahl steigt nicht, das ganze Auto bewegt sich
nicht aber schüttelt und dann stirbt der Motor ab! Bisher drei Mal gehabt.
Er kann, wenn er will, aber auch ganz manierlich fahren, ohne Probleme. Aber speziell das Anfahrruckeln merke ich irgendwie
immer.
Wer hat eine Idee?
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Vorab, meine MT Probleme sind leider nicht dauerhaft und damit teilweise schwer vorführbar. Am häufigsten tritt bei
mir ein Anfahrruckeln auf, insbesondere bei kaltem Motor/ Getriebe. Tritt einmalig beim Beschleunigen auf, so bei 20/25 km/h.
Das gleiche Ruckeln habe ich auch beim Abbiegen, wenn nach der Kurve wieder beschleunige.
Seltener tritt auf, dass ich keinen Kraftschluss habe, Motor dreht hoch - das Fahrzeug kriecht aber nur gaaanz langsam. Meistens
im Rückwärtsgang oder nach dem Rangieren im Vorwärtsgang.
Ebenfalls tritt das Problem in umgekehrter Weise auf, d.h. ich gebe Gas und die Drehzahl steigt nicht, das ganze Auto bewegt sich
nicht aber schüttelt und dann stirbt der Motor ab! Bisher drei Mal gehabt.
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Habe heute alles auslesen lassen, ohne Befund. In keinem Steuergerät ist ein Fehler hinterlegt. ![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
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- Manemm
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Mmmmh deine Probleme sind nicht ganz typisch was das Getriebe anbelangt.
Ich hätte jetzt gehofft dass er irgendein Magnetventil was nicht mehr richtig schießt oder öffnet in Fehlerspeicher angezeigt wird.
Hat deine Ganganzeige im FIS schon mal aufgeblinkt oder war rot hinterlegt?
Gruß Manfred.
Ich hätte jetzt gehofft dass er irgendein Magnetventil was nicht mehr richtig schießt oder öffnet in Fehlerspeicher angezeigt wird.
Hat deine Ganganzeige im FIS schon mal aufgeblinkt oder war rot hinterlegt?
Gruß Manfred.
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Fehlerauslesen allein wirds dir nicht bringen
Haben die mal die MWBs gecheckt ?
Viele Grüße
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Am häufigsten tritt bei mir ein Anfahrruckeln auf, insbesondere bei kaltem Motor/ Getriebe
Hatte ich auch gehabt. Nur beim abbiegen oder beschleunigen war eigentlich alles OK.
Hatte ich auch gehabt. Nur beim abbiegen oder beschleunigen war eigentlich alles OK.
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- Kenner
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Nein, im Kombi hat noch nie was geblinkt oder angezeigt.
Was sind MWBs?
Vorhin beim Rangieren hatte ich es wieder. Im Rückwärtsgang plötzlich kein Kraftschluß mehr, Motor dreht hoch - Auto steht.
kurz Gas weggenommen, ein Ruck und es geht wieder.
Was das Ruckeln angeht, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe die Übersetzung falsch wählt. Man fühlt sich immer
als wäre der Gang viel zu hoch. Beim Abbiegen ist es, als wollte man im vierten Gang um die Kurve fahren.
Die Drehzahl geht beim normalen Anfahren meist nicht über 1200 U/min und bleibt da wie angenagelt.
Was sind MWBs?
Vorhin beim Rangieren hatte ich es wieder. Im Rückwärtsgang plötzlich kein Kraftschluß mehr, Motor dreht hoch - Auto steht.
kurz Gas weggenommen, ein Ruck und es geht wieder.
Was das Ruckeln angeht, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe die Übersetzung falsch wählt. Man fühlt sich immer
als wäre der Gang viel zu hoch. Beim Abbiegen ist es, als wollte man im vierten Gang um die Kurve fahren.
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- Manemm
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Wenn er die Übersetzung falsch wählt würde ein Fehler im STG stehen.
MWB sind Messwertblöcke.
Das einzige was bei dir Defekt sein kann, ist der Schieberkasten ( hydraulik Steuereinheit)
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Denn der steuert das komplette Getriebe.
Das STG sagt dem Schieberkasten was er zu machen hat.
Blos den auf Verdacht einfach so zu täuschen kostet gleich mal knappe 900 Euro.
Gruß Manfred
MWB sind Messwertblöcke.
Das einzige was bei dir Defekt sein kann, ist der Schieberkasten ( hydraulik Steuereinheit)
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Denn der steuert das komplette Getriebe.
Das STG sagt dem Schieberkasten was er zu machen hat.
Blos den auf Verdacht einfach so zu täuschen kostet gleich mal knappe 900 Euro.
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Ich hab für Donnerstag einen Termin in einer Automatikgetriebewerkstatt gemacht, mal sehen, was die sagen.
Wenn die Hydraulikeinheit defekt ist, warum treten die Fehler dann nicht immer auf?
"Wenn er die Übersetzung falsch wählt würde ein Fehler im STG stehen."
In dem Moment, wo mir der Motor dann ausgegangen ist, war die Üerbsetzung doch wahrscheinlich so hoch, dass es den
Motor abgewürgt hat, oder?
Wenn die Hydraulikeinheit defekt ist, warum treten die Fehler dann nicht immer auf?
"Wenn er die Übersetzung falsch wählt würde ein Fehler im STG stehen."
In dem Moment, wo mir der Motor dann ausgegangen ist, war die Üerbsetzung doch wahrscheinlich so hoch, dass es den
Motor abgewürgt hat, oder?
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Der Termin in der Werkstatt hat mich auch nicht weiter gebracht. Das leichte Ruckeln beim Anfahren wäre nicht das "typische" MT Ruckeln und sie verstehen auch nicht,
warum bei den anderen Problemen keine Fehlereinträge vorhanden sind. Das Öl ist wohl o.k., Fehlerspeicher leer und sie wissen auch nicht, was man machen soll.
Zitat: "Weiterfahren, bis es ständig auftritt"
Von einer Getriebespülung halten sie auch nichts. Sie denken, es könnte ein elektronisches Problem sein. Vielleicht mal Batterie abklemmen.
Was nun?
warum bei den anderen Problemen keine Fehlereinträge vorhanden sind. Das Öl ist wohl o.k., Fehlerspeicher leer und sie wissen auch nicht, was man machen soll.
Zitat: "Weiterfahren, bis es ständig auftritt"
Von einer Getriebespülung halten sie auch nichts. Sie denken, es könnte ein elektronisches Problem sein. Vielleicht mal Batterie abklemmen.
Was nun?