Drehzahlschwankung und Drehzahl ohne Kraftschluss

Antworten
audimario
Kenner
Kenner
10
Auto: Audi a6, porsche boxster, bmw z4
Motorkennbuchstabe: bre
Getriebekennbuchstabe: ktd
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlschwankung und Drehzahl ohne Kraftschluss

Beitrag von audimario »

Hallo Forumsmitglieder,
möchte mich mal kurz vorstellen, heisse mario , komme aus dem saarland und seit juli eine Audi A6 Avant 2.0 tdi Baujahr 2007 mit 40000km bei Audi in Erkelenz gekauft
Habe 2 links eingestellt mit meinem fehler , der kurz nach kauf auftauchte.
1. FEHLER Drehzahl ohne Kraftschluss, heisst das ich z.b. konstant 70 fahre und aufeinmal geht die Drehzahl hoch und Geschwindigkeit bleibt, ohne das ich beschleunige. Dieser fehler taucht eher sehr selten auf. Habe mittlerweile 50000km und etwa 10 mal passiert.
So nun zum dauerbrenner
2. FEHLER Drehzahlschwankung, dieser fehler taucht ca. Alle 150km bis 300km auf, folgendermaßen; z.b. ich mache eine stadtfahrt, beschleunige langsam auf 50 h/km wenn fehler da ist merke ich das schon an d
Drehzahl, pendelt sich bei zarter beschleunigung auf ca 1500 Drehzahl bis 1600 Drehzahl (NORMAL ohne fehlerfahrt ca 1300 bis 1400 drehzahl), rolle zum beispiel auf ampel oder Kreuzung zu, nehme gas weg, Geschwindigkeit reduziert sich, Drehzahl bleibt aber bei 1500 bis 1600, Geschwindigkeit wird langsamer und bei ca 30h/km fängt er an zu schieben, und irgendwann wenn Geschwindigkeit zu niedrig ist, fängt er an zu ruckeln, so als würde das getriebe nicht runterschalten. Hatte schon gefährliche situationen dadurch, und musste schon stark bremsen, weil der a6 auf schub ist und nicht langsamer wird.
GARANTIE habe ich natürlich, wagen war bisher 26tage in werkstatt. Bei audi Saarbrücken gemacht wurde ein glycosetest gemacht, es wurde nichts gefunden, dann wurde eine lernfahrt (adoptionsfahrt gemacht) , fehler trotzdem noch da.
AUDI in erkelenz gestern abgeholt, die haben Lamellenkupplung getauscht, und siehe da sie war komplett blau, verschliessen und defekt, wurde erneuert , getriebe wurde gespült, neues Öl eingefüllt, lernfahrt gemacht. Ich audi abgeholt, nach 60km autobahn abgefahren, fehler wieder da.
Ich sofort audi angerufen, montag besprechen wir alles weitere.
Habt ihr eine idee, was es sein kann? Bin am verzweifeln, wagen hat jetzt 50000km, getriebe 7 gang multitroninc
unten sind die links, hoffentlich funktionieren diese.

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
audimario
Kenner
Kenner
10

Re: Drehzahlschwankung und Drehzahl ohne Kraftschluss

Beitrag von audimario »

Zu ergänzen wäre noch, wenn es nach audi Saarbrücken gegangen wäre, wäre ein neues getriebe eingebaut worden, audi erkelenz hat sich jedoch geweigert, wegen Kostenübernahme, und wollte erstmal teile tauschen..
Audi hat keine anhängerkupplung, noch nie eine gehabt. Nur zur info.

bin für ideen, und Informationen dankbar. Aussage von audi erkelenz, sowas haben wir in dieser form noch nie gesehen, nach so einer geringen aufleistung, und wohr das kommt, konnten sie mir nicht beantworten.
stef
Chef
Chef
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx

Beitrag von stef »

Du hast nicht nur Garantie, sondern vor allem Gewährleistungsansprüche. Daher muss der Händler nachbessern bis die Kiste i.o. ist, oder du machst nach 3 mal von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
audimario
Kenner
Kenner
10

Beitrag von audimario »

Warte jetzt das Gespräch ab, was audi mir anbietet, ansonsten muss wohl Rechtsbeistand dazuholen.
trotzallem, keiner ne Ahnung, was bzw. Woher der fehler kommt? Evtl. Doch getriebe defekt, und auf neues getriebe drängen?
stef
Chef
Chef
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx

Beitrag von stef »

Wenn der Partikelfilter regeneriert bleibt die Drehzahl auf ca. 1500 u/min konstant. Beim abbremsen eben bis kurz vor Stillstand, dann wird ausgekuppelt und die Drehzahl geht auf Leerlauf Drehzahl zurück. Richtig ziehen sollte er dabei aber nicht, leichtes ruckeln kann aber sein. Regeneration sollte alle 300 - 600 km sein. Wenn öfter, fährst du evtl viel Kurzstrecke oder Vollgas. Mögliche Fehler die ich noch prüfen würde : Bremslichtschalter, Kupplungsadaption, CVT Öl (Wechsel ist bald fällig )
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Guter Hinweis von stef, aber die Videos sind nicht hilfreich, da daraus nicht der "Fahrerwunsch" erkenntlich wird, d.h. was passiert an der Pedalerie.
Gott sei Dank ist es auch kein Problem das Du auf Deine Kosten lösen musst. Da ist Audi in der Pflicht, und ich würde nach den Nachbesserungen nichts anderes akzeptieren als einen Getriebetausch. Wandlung ist problematisch, da auch für Dich Kosten in Höhe der Nutzung entstehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
audimario
Kenner
Kenner
10

Beitrag von audimario »

Adoptionsfahrt und Öl wurden gemacht.
ich frage mich, wie kann die lamellenkupplung nach knapp 50000km, verschlissen sein? Aussage vom Servicetechniker, lamellenkupplung war komplett verschlissen und blau angelaufen, er hätte sowas in dieser form noch nie gesehen.
Fehler nachwievor da!
audimario
Kenner
Kenner
10

Beitrag von audimario »

Hallo,
muss ein zwischenstand berichten!
DPF Regeneration bei mir ca alle 300km und genau da passiert dieser Fehler immer mit dem ruckeln! Hat keiner eine Idee? Aufjedenfall hängt es mit dieser Regenerationsfahrt zusammen, ansonsten funktioniert das Getriebe perfekt.
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Beeinflusst der Regenerationszyklus die Lastanforderung?? (Die DPF Regenerationen die ich kenne laufen bei ca. 1100 U/min) sind aber allesamt mit Schaltgetrieben ausgestattet und auch nicht von Audi......

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten