Ruckeln beim leichten Beschleunigen

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Horch
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Bevor man nicht weiß in welche Richtung die Instandsetzung geht, würde ich mit Öl erstmal gar nichts machen.

Schaue doch mal hier nach, ob Du jemanden mit VCDS findest: [External Link Removed for Guests]

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Tona »

Hallo nochmal zusammen.

Danke an euch beide für die Antworten.

So nachdem Ich und ein kollege heute mal Zeit gefunden hatten, haben wir uns mal das Problem Multitronic und klackern nähr an geschaut.
Wagen links und rechts Vorne an gehoben, Räder ab und mal "los" gefahren. dabei fing es wieder an zu klackern nur diesmal konnten wir nähr mit dem Ohr ran und stelten fest
das der linke Antrieb getriebeseitig total im Arsch ist. Dieses klackern kommt im Moment eindeutig vom Antrieb [icon_arrow2.gif]
Der Antrieb ist so im Arsch des wenn man einlenkt und etwas gas gibt er sich nicht einmal mehr mitdreht [icon_shocked.gif]

Beim nähren schauen haben wir auch fest gestellt das dass Multitronic öl verliert. Direkt am Getriebe und auch komischerweise bis vor zum Kühler.

Wir haben dann mal den Luftmengenmesser mit reinigungszeug gereinicht
und dann mal eine Probe fahrt gemacht rucken war noch etwas da, aber er fuhr sich wieder richtig gut er schalltet die gänge und auch bei einer kurzem kick down ging er vorwärs.
Nur der Antrieb machte mir sorgen und man hörte ihn auch rufen ,,hör auf,, der muss gewechselt werden. doch beim fahren war das Gewissen einfach da, es ist nur der antrieb und nich das Getriebe.
Rückwärts fuhr er auch richtig gut ohne irgend ein mucks.
Ich bin der Meinung jetzt das dem Getiebe einfach Öl fehlt und er es in den unteren Drehzahlen einfach braucht.

Was haltet Ihr jetzt von dem phänomen? kurzes aufflackern vom Getriebe oder doch nur lappalie??


@Horch
ich würde jetzt doch vielleicht deine Tips mit dem Ölwechsel und dem Kupplungsadaption machen? natürlch erst wenn das Getriebe dicht ist...

@Pannenoskar
Wäre die fragen mit dem Rückwärsgang und dem anfahren damit geklärt? oder soll ich nochmal reinschrieben wie es vor dem heutigem tag war?
vielleict war es ja heute doch einfach nur ein aufflackern oder der LMM war zu.?
p.s. das getriebe Öl heute, war kalt-lauwarm...


p.s. das mit dem VCDS kann ich euch erst mitte nächster Woche mitteilen ist leider keine von denen die eins haben in meiner nähe :|

bestend dank an euch beiden
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Horch
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Erstmal gut, dass Du Dich dem Problem genähert hast. Ich persönlich habe mich durch die Aussage "Audi hat gesagt neues Getriebe" auf die falsche Fährte locken lassen. Denn das Thema LMM und Antriebswellen hatten wir schon mehrfach. Von Audi hatte ich daher erwartet, dass diese Ursachen ausgeschlossen werden, bevor ein sauteurer Getriebetausch vorgeschlagen wird. Aber sei es drum, ich lerne ja noch gerne dazu....

Zum LMM: Ich habe meinen beim 2,5 TDI auch mal gereinigt. Brachte aber nur sehr kurzfristig Erfolg. Am Ende musste er doch getauscht werden. Die Ölkruste von dem Sensor kriegt man nie richtig runter. Ein defekter LMM ist übrigens auch nicht einfach zu diagnostizieren, da er in der Regel keine Fehlermeldung im STG erzeugt. Nur bei Totalausfall oder Drahtbruch. Nicht aber bei verfälschten Werten. Ausser dem LMM solltest Du, je nach Wartungsstand, sowieso alle motorseitigen Störeinflüsse beseitigen.

Die Antriebswellen instandzusetzen sollte ja kein Problem sein. Entsprechende Rep.-Sätze bekommt man preisgünstig im Zubehör.

Bleibt die Ölinkontinenz der MT. Mit etwas Glück sind es nur die Öldruckleitungen zum Kühler, die an den Anschlüssen undicht sind. Oder die Dichtung am Schieberkasten, die kann man auch wechseln, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Sollte jedoch das Getriebe zur Behebung der Undichtigkeit ausgebaut werden müssen, dann haben wir hier gleich noch einen Reigen guter Ideen, wie Du die MT fit für die Zukunft machen kannst, falls Du das möchtest.

Grüße,

Horch
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Pannenoskar »

@ Tona
Bitte beachte, dass die Multi zwei verschiedene "Ölkreisläufe" hat. Einmal den normalen mit den Anschlüssen zum Kühler, die Achswellen benötigen jedoch noch ein weiteres Öl (Achsöl, Füllmenge bei meiner 01J-FSC 1,3l wenn ich mich nicht täusche, Einfüllöffnung seitlich Fahrerseite). Möglicherweise kommt der Ölverlust auch daher, hatte ich auch schon mal.
Gruß
Pannenoskar
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Tona »

Hallo liebes Multitronic Forum

Nach langem warten ist es nun endlich mal geschafft worden das Auto wieder zu bewegen ( aus Arbeitsgründen hat es so lange gedauert [icon_neutral_new.gif] )

Gemacht habe ich die Antriebswellen von beiden Seiten komplett.
Nach 3 Wochen rumstehen und bangen dann die kurze Probe fahrt. Fuhr sich wunderbar Rückwerts aus die Garage raus, runter von der Bremse und los rollte er [icon_blushnew.gif]
selbst beim kurzen Gas geben alles wunderbar... Vorher halt
auch schon im Rückwehrsgang.

Doch dann ging es Vorwärts, wieder der schock... stotterte und ruckelte. In D kam er wieder völlig mit den Gängen durcheinander, bei 30km/h schon im 5. Gang also ab wieder in Tiptronic und auf den 2. geschaltet kurz Gas, hat er sich wieder bis ca. 50 km/h hoch geruckelt. Ab da an wieder alles super! Die kleine Freude, das extreme klackern und poltern war weg. Also doch irgendein Antrieb im Arsch gewesen.

Nun bin ich zu meinem Mechaniker gefahren dem ich sehr vertraue und
Er hat nun endlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Raus kam:
Zündaussetzer 4 / 5 / 6 ’ter Zylinder
Das im Rückwehrsgang die ein- und Ausgangdrehzahl alles korrekt arbeitet aber im Vorwehrsgang diese auf null ist. Sprich er soll wohl keine Daten im Vorwehrsgang bekommen. Nun war seine Aussage,
Die ich irgendwie nicht hören wollte, das dass Multitronic Schrott ist.
Bringt auch nix meinte er da irgend ein Cent zu investieren meinte er.
Müste man komplett überholen und auf 7 Lamellen umrüsten.

Mhh was nun?? Verkaufen??

Ein gutes hat es das “ÖL” am Multitronic ist Kühlerwasser, das Multitronic ist dicht...


edit#
beim Abbremsen von ca. 30 auf 0 ruckelt er auch stark. wie als wenn man beim schalter runter bremsen tut aber nicht die kupplung mit trennt...
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Zumindest ist man der Lösung schon etwas näher. Zu der Wirkungsweise der Drehzahlerfassung schicke ich Dir mal ein paar erklärende Texte. Die Sensoren für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sind die gleichen. Evtl. sitzt da nur etwas Metallabrieb auf den Magneträdern.
Für eine gründliche MT-Diagnose sollte aber erstmal motorseitig jede Fehlerquelle beseitigt werden.
Das mit dem Kühlwasser hört sich jedenfalls erstmal nicht gut an. Es kann durchaus sein, dass der auch innen defekt ist. Dann ist Glykol in das ATF der MT gekommen. Und das kann dann auch der Grund für das Ruckeln sein. Zumal dann auch die Kupplungen erneuert werden müssen. Lass daher auf jeden Fall einen Glykoltest durchführen. Dann sehen wir weiter.

Grüße,

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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Tona »

@ Horch
Hab recht vielen dank für die PN

Mit den Zündausetzern, habe ich die nächsten Tage bei Audi ein Termin die wechseln mir die kompletten Zündspuhlen / auf kulanz, ist ein Rückrufaktion noch am laufen.
Zu dem Kühlerwasser, an Hand seiner aussage soll das Kühlerwasser hinten am Motor, von Oben auf das Multitronic drauf tropfen und dann am Multitronic runterlaufen.

er meinte auch noch das es ein Spontades Problem mit dem Tiptronic gibt wenn ich selber schalte. da soll er wohl manchmal den Wahlhebelstellung nicht erkennen oder so [icon_confusednew.gif]
sry ziehmlich viel hat er nicht gesagt...
Zuletzt geändert von Tona am Do 27. Nov 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Wenn die Ganganzeige nicht blinkt, ist das die Platine unter dem Schalthebel. Findest Du auch in den Texten, die ich Dir geschickt habe. Evtl. kann da mal Flüssigkeit o.ä. reingekommen sein. Manchmal hilft dann einfach reinigen. Den Glykoltest solltest Du aber machen lassen.

Wg. der Rückrufaktion kannst Du ja mal fragen, ob es die auch für die MT gibt [icon_ubergeek.gif] [icon_biggrin.gif].

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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Tona »

Also mit dem Spontanen Problem, sollte es der Schalthebel sein.?

Das werde ich mal anfragen. [icon_biggrin.gif] glaub wenn die mir n neues Multi spendieren und ich das hier poste, Ist in ganz Deutschlad bei den Audihändler die hölle los [icon_shocked.gif]
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Re: Ruckeln beim leichten Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Normalerweise heisst das "sporadischer Fehler" bei den Diagnosegeräten. Wenn Dein Mechaniker des Vertrauens mit VCDS ausliest, kann er das Fehlerprotokoll speichern und Dir als Textdatei geben. Die kannst Du dann hier posten. Damit kann man dann viel genauer Hilfestellung geben.

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