Hallo liebe Gemeinde,
wie dem Betreff schon zu entnehmen entstehen bei meinen 4F 2.7 TDI Quattro folgende Symptome.
Ruckeln und Vibrationen im Drehzahlbereich von 1400-2000 U/min, besonders kurz vorm vor Hochschalten von D5 zu D6.
Dabei sieht man auch dass die Drehzahl leicht schwankt.
In den unteren Gängen spürt man das kaum, bis gar nicht, erst ab dem 3 also D3 in D4, D4 zu D5 schon stärker und ab D5 zu D6 bei ca. 70 kmh aufwärts +/- dann ordentlich.
Die ganze Armatur bzw. das Fahrzeug vibriert und stottert kurz vorm nächsten Schaltgang und sobald der nächste Gang einspringt hört es abrupt auf und der Wagen läuft ruhig.
Diese Symptome treten nur im "warmen Zustand" auf und bei "Teillast", besonders spürt man es bei Fahrten Bergauf.
Sie treten im Manuellen sowie Automatikmodus auf.
Folgendes wurde bisher gemacht:
Getriebe-Ölwechsel mit Getriebespülung und Erneuerung der Mechatronik bei ZF -> knapp 800 Euro.
Adaptionswerte gelöscht inkl. Adaptionsfahrt bei Audi für ca. 160 Euro.
Leider hat nichts davon gebracht, die Symptome sind nach wie vor da.
Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:
4f 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic BJ 2009
KM Stand 220.000 km
Motor CANC
Getriebe 6HP-19 LWC
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat.
Freue mich über jedwede Hilfe
Gruß Ivo
Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Hi , quattro + multitronic gibts nicht . Vlt. kann dir doch jemand helfen ; ZF + quattro ... kenne nur einer hier . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: So 23. Nov 2014, 22:50
- 10
- Auto: a6 4f 2.7 tdi quattro tt
- Motorkennbuchstabe: canc
- Getriebekennbuchstabe: 6hp19
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Ja, das ist richtig.
Habe ja auch alle Daten des Fahrzeugs aufgeschrieben, vllt. kann ja doch jemand helfen….
Habe ja auch alle Daten des Fahrzeugs aufgeschrieben, vllt. kann ja doch jemand helfen….
-
- Chef
- Beiträge: 162
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Der Service von ZF ist normal sehr gut. Ich hab da auch schonmal angerufen und die haben mir gleich erklärt, dass die 6HP19 sehr wartungsfreundich ist und der Schieberkasten komplett gereinigt und überholt wird. Wenn das bei deinem A6 schon gemacht wurde, kann es kaum am Getriebe liegen. Hast du die Antriebswellen geprüft?
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: So 23. Nov 2014, 22:50
- 10
- Auto: a6 4f 2.7 tdi quattro tt
- Motorkennbuchstabe: canc
- Getriebekennbuchstabe: 6hp19
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Hi stef,
der Audi Händler bei mir um die Ecke hat den Wagen für 2 volle Tage bei sich gehabt um nach der Fehlerursache zu suchen.
Sie konnten vieles Ausschliessen wie LMM, Hydrolager, Antriebswellen, Getriebaufhängung etc.
Fehlerspeicher hat auch nichts hergegeben.
Deren Vermutung nach liegt das an einem Ventil im Getriebe !?
Aber wenn ich mich nicht irre, liege dies ja in der Mechatronik… oder irre ich mich??
Auf jeden Fall repariert Audi keine Getriebe sondern verbaut immer überholte. Die wollten mal eben 7000 Euro für das Getriebe zzgl Einbau Öl etc.
Also unverhältnismässig viel !!!
der Audi Händler bei mir um die Ecke hat den Wagen für 2 volle Tage bei sich gehabt um nach der Fehlerursache zu suchen.
Sie konnten vieles Ausschliessen wie LMM, Hydrolager, Antriebswellen, Getriebaufhängung etc.
Fehlerspeicher hat auch nichts hergegeben.
Deren Vermutung nach liegt das an einem Ventil im Getriebe !?

Auf jeden Fall repariert Audi keine Getriebe sondern verbaut immer überholte. Die wollten mal eben 7000 Euro für das Getriebe zzgl Einbau Öl etc.
Also unverhältnismässig viel !!!
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Und so etwas nennt sich Kfz Werkstatt. Sollten sich Teiletauscher nennen. Die richtigen Kfz Mechaniker sterben leider aus.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Chef
- Beiträge: 162
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln Vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochscha
Dann würde ich an deiner Stelle mit der Diagnose von Audi zu ZF gehen und dort nach Rat fragen.