Hallo, ich habe bei meinem A4 folgendes Problem... Beim beschleunigen tritt seit kurzem ein Vibrieren/Flattern auf, was bei ca 110km/h - 130km/h weniger wird und dann verschwindet. Als erstes habe ich auf die Antriebe getippt, da zufällig bei meiner ersten Fehlersuche beide Achsmanschette getriebeseitig hin waren. Daraufhin habe ich beide Antriebswellen erneuert. Eine komplett neue und eine gebraucht vom Verwerter um die Ecke. Räder sind auch i.O., hab sogar meine Winterpneus vorsichtshalber mal probiert, nur um die Räder auszuschließen... Radlager sind auch okay, kein mahlen oder so vorhanden. Habe sogar die Antriebswellen von links nach rechts getauscht. Aber dieses Flattern bleibt immer gleich. Das einzige was noch nicht gemacht wurde sind die vorderen Querlenker, aber die sind zwar bald dran kann mir aber nicht vorstellen, dass die solch eine Auswirkung haben sollten.
Nun bin ich ratlos und werde den Gedanken nicht los, dass es die MT ist! Überholt habe ich meine MT im letzten Sommer. Pumpe, Kette usw. halt das Standardpaket für ca 500€ an Ersatzteilen. Habe jedoch beide Variatoren geschliffen und die Lamellenkupplung ist auch noch die 6er. Nun befürchte ich, dass mir genau das auf die Füße fällt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, heute werde ich nochmal das restliche Öl aus dem letzten Jahr auf die MT machen und dann sind meine Ideen aufgebraucht.... Was ich noch dazu sagen muss, die Vibrationen sind auch in sehr sehr abgeschwächter Form im Stand sowohl auf "P" wie auf "N"... nun weiß ich nicht inwieweit die MT im Stand sich mit dreht? VAGCOM erkennt keine Fehler. ..
Vielen Dank schon mal vorab. ..
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Wie bemerkt man, dass die die Kette rutscht?
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Wie bemerkt man, dass die die Kette rutscht?
Wenn die Kette rutscht hört man das.
Das ist ein richtiger knarzendes metallisches Geräusch.
Und vor allem gibt es da ein Ruck oder die Drehzahl schwankt nach oben aber das Auto kommt nicht vorwärts.
Oft kenne ich das mit kettenrutscher im oberen Drehzahlbereich z.b Vollgas auf der Autobahn.
Und selbst da hört man es auch wenn man 140 oder 180 km/h fährt.
Das Geräusch dabei ist richtig intensiv.
Wenn es auf P oder N auch vibriert dann kann das nicht von der Kette kommen.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Das ist ein richtiger knarzendes metallisches Geräusch.
Und vor allem gibt es da ein Ruck oder die Drehzahl schwankt nach oben aber das Auto kommt nicht vorwärts.
Oft kenne ich das mit kettenrutscher im oberen Drehzahlbereich z.b Vollgas auf der Autobahn.
Und selbst da hört man es auch wenn man 140 oder 180 km/h fährt.
Das Geräusch dabei ist richtig intensiv.
Wenn es auf P oder N auch vibriert dann kann das nicht von der Kette kommen.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hi
Hast du dein Freilauf der Lima geprüft? Nicht das bei dir kaputt ist. Bei mir war es kaputt und hat auch vibriert.
Hast du dein Freilauf der Lima geprüft? Nicht das bei dir kaputt ist. Bei mir war es kaputt und hat auch vibriert.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- meller79
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSL
- Danksagung erhalten: 0
GELÖST & WARNUNG!!! Wie bemerkt man, dass die die Kette ruts
Nach fast einem halben Jahr habe ich nun endlich den Fehler für die Vibrationen beim Beschleunigen gefunden!
Hier mal zwei Links, wo man nicht kaufen sollte:
Wenigstens konnte ich die Achsmanschetten noch verwenden und setzte damit meine original Welle wieder instand!
Und siehe da, KEINE VIBRATIONEN mehr vorhanden!
FAZIT: Jede gebrauchte original Audi Antriebswelle vom Verwerter ist das Geld mehr wert als dieser EBay-Schrott!
Nachdem ich noch beide Motorhydrolager wechselte, konnte ich mir nur noch die gebrauchte Antriebswelle als Fehlerquelle vorstellen und bestellte mir noch eine neue Antriebswelle, wieder bei EBay für knapp 200€. Aber bereits bei der Probefahrt, stellte ich fest das sie defekt ist und habe sie gleich reklamiert und zurück geschickt. Denn bei komplett eingeschlagener Lenkung, sprang förmlich das linke Vorderrad. Neue Antriebswelle gleich defekt! Meine Zweifel an der EBay-Ware wurde immer größer! Nun nahm ich die erste neue "EBay-Welle" mal genauer unter die Lupe und siehe da, schon als ich die getriebeseitige Achsmanschette öffnete kam mir der Billigschrott aus absolut minderwertigen Kugellagern förmlich entgegen geflogen! Im Vergleich zu den Audi Wellen sind die als "neu" deklarierten Antriebswellen die bei EBay absolut minderwertiger Schrott, ich kann nur davon abraten solche zu kaufen!!! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und weil die Welle neu war hatte ich sie als mögliche Fehlerquelle immer kategorisch ausgeschlossen.meller79 hat geschrieben:...Daraufhin habe ich beide Antriebswellen erneuert. Eine komplett neue und eine gebraucht vom Verwerter um die Ecke...
Hier mal zwei Links, wo man nicht kaufen sollte:
Wenigstens konnte ich die Achsmanschetten noch verwenden und setzte damit meine original Welle wieder instand!
Und siehe da, KEINE VIBRATIONEN mehr vorhanden!
FAZIT: Jede gebrauchte original Audi Antriebswelle vom Verwerter ist das Geld mehr wert als dieser EBay-Schrott!
LG Daniel
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Und wieder bewahrheitet sich: Augen auf beim Teilekauf. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Mich würde aber noch interessieren, warum Du damals nicht auf die 7-Lamellenkupplung umgerüstet hast.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- meller79
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
- Getriebekennbuchstabe: FSL
- Danksagung erhalten: 0
Als ich damals das Getriebe reparierte waren meine Schraubererfahrungen auf diesem Gebiet gleich null! Kurz gesagt ich hatte Respekt davor und mir fehlte auch der nötige Abzieher! Im Nachhinein betrachtet wäre es wahrscheinlich das kleinste Problem gewesen, die Kupplung gleich mit zu wechseln und im Fall einer weiteren Reparatur würde ich dies auch tun! Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Gehäuse der Anriebswelle im Gegensatz zum restlichen Getriebe richtig gut aussah und der Vorbesitzer meines Autos auch etwas von einem Getriebeupdate erwähnt hatte, er konnte mir aber leider auch keine genauere Auskunft dazu geben. Deshalb hatte ich die Kupplung für mein eigentliches Problem mit der MT (Bocksprünge beim Anfahren) erst einmal ausgeschlossen und habe mich auf die Saugstrahlpumpe, Kette und Scheibensätze (beide geschliffen) konzentriert.Horch hat geschrieben:Und wieder bewahrheitet sich: Augen auf beim Teilekauf. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Mich würde aber noch interessieren, warum Du damals nicht auf die 7-Lamellenkupplung umgerüstet hast.
Meine Reparatur ist nun knapp ein Jahr und gute 25Tkm her! Die MT lief mit der Zeit immer besser und seit gut einem halben Jahr absolut problemlos! Anfangs hatte ich in immer länger werdenden Abständen immer mal Getriebefehler mit der Kupplungsdruckadaption, diese löschte ich und machte fleißig Adaptionsfahrten. Aber seit ungefähr April habe ich keine Fehler mehr und Adaptionsfahrten habe ich seitdem auch nicht mehr gemacht. Ich denke mal, dass es fast ein halbes Jahr gebraucht hat bis die Kette und Scheiben wieder perfekt miteinander harmonierten und deshalb jetzt auch keine Fehler mehr kommen! Und vor gut einem Monat habe ich nach den ATF geschaut, das sieht immer noch aus wie es damals im Kanister aussah, also man kann fast durchschauen.
LG Daniel