V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

MK1CupraR
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V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von MK1CupraR »

Fahre nun meinen zweiten "gebrauchten" A4 V6 Avant TDI aus Bj. 2004 mit MT.
Aber dieser macht nach exakt 3 Monate nach dem Kauf nun seine Probleme :-(
Das Auto habe ich mit einer relativ hohen Laufleistung 222 TKM gekauft, aber mit der Premisse das nach einem Getriebewechsel bei 190 tkm Ruhe im Karton sein sollte. SH ist lückenlos!
Heute stellte sich leider fest, dass nicht das Getriebe sondern "nur" des Steuergerät ersetz wurde. Lt telefonischer Auskunft der Vertragswerkstatt kein Getriebewechsel in der Historie zu sehen!

Der Verkäufer hat sich wohl mit der Aussage "neues Getriebe" etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt!
Rechtliche Schritte werden ab morgen in Prüfung gehen...

Am Wochenende habe ich bei einem Freund das Stg ausgelesen mit dem Befund > keine Fehler, weder Motor noch Getriebe.
Nun zu meinen Problemen:

- seit ca. 3 Wochen habe ich bei leichter Beschleunigung zwischen 30-40 km/h einen leichten/kurzen Aussetzer (kein ruckeln) - darüber hinaus absolut keine Probleme
- nun tritt dieses Problem aber auch bei 50 km/h und ab letzter Woche sogar bei 60/70 km/h auf :-(
- dazu kommen auch seit etwa einer Woche beim leichten Beschleunigen aus dem Keller ruckeln hinzu - teilweise ziemlich heftig, dass die Garnitur knistert und knirscht ! Wenn man voll beschleunigt ist kein ruckeln vorhanden (noch nicht???)
- mir fiel dann auch noch vor ein- zwei Tagen auf - bei konstanter Fahrt so eine Art Aussetzer, weil die Drehzahl leicht nach unten schwankt (vielleicht 100-200 U/min)
- gestern Abend dann mal den GRA bei 70/80/100 km/h aktiviert und egal wie schnell man unterwegs war, war diese Drehzahlschwankung wahrzunehmen

- bei kaltem Zustand des Motors/Getriebes ist weder ein Ruckeln noch Aussetzer noch Drehzahlschwankungen vorhanden

Ich habe hier im Forum verschiedene Feeds durchgelesen und auch ähnliche Fälle gefunden, aber nirgends so das keine Fehler per Diagnose lesbar waren?'!?!?!

Noch immer halte ich zu diesem Auto. Ich finde die Automaik toll (bei DSG könnte ich die Krise bekommen, wegen dem Möchtegern "ich bin der Sportler" und muss unbedingt mindestens einen Gang zurückschalten (hatte vor kurzem noch einen 170ps Passat PD DSG)). Das Fahrzeug kann ich mit meiner fahrweise locker und fast immer bei 1000 km/Tankfüllung bewegen. Auch die Endgeschwindigkeit ist jenseits der 230 km/h absolut zufriedenstellend (beim Passi ging nach 200 so ziemlich gar nichts mehr - Bergab oder mit viel Anlauf auch mal 210/215 km/h)...wenn ich es krachen lassen will, dann steige ich in meinen 79er 1er Golf mit Cupra R (1.8t) um, Ende.

Für jede erdenkliche Info bin ich Euch dankbar!!!

Gruß aus dem Norden,
Hakan
ESP2201
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von ESP2201 »

Guten Morgen.

Deiner Fehlerbeschreibung nach ist bei dir die Lamellenkupplung sowie auch die Saugstralpumpe verschlissen.
Das Ruckeln und zupfen im Bereich der verschiedenen Geschwindigkeiten deutet auf die Kupplung hin, die wohl so abgenutzt ist das sie nicht mehr komplett schließt. Das ruckeln beim Anfahren kommt von der verschlissenen Saugstralpumpe. Ich denke um eine Generalüberholung kommst du nich mehr rum, zumal das bei dir alles mechanisch Defekt ist und nicht elektronisch. Zumindest solltest du mit dem Fahrzeug so wenig wie möglich fahren bis man einen Termin zur Reperatur vereinbaren könnte.

Viele Grüsse
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Manemm
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von Manemm »

Hallo Hakan,

Ruckelt er beim Bremsen / stehenbleiben?
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MK1CupraR
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von MK1CupraR »

Guten Morgen ESP2201,

ich habe vorsorglich das Auto heute in einer Werkstatt abgestellt - nicht bei Audi, denn die haben erst wieder nächste Woche Termine frei.
Die "Freundlichen" können ja selten mehr als eine freie Werkstätte...

Den Jungs von der Werkstatt habe ich das Forum hier wärmstes empfohlen. Nach kurzem Zappen der Bildergallerie über die Getriebe-Reperaturen ist deren Kinnlade schwer in Richtung Boden gefallen....was nicht alles so kaputt gehen kann in so einem, wie nennt Ihr das "Kernschrott"-Getriebe :-) ?!?!?

Anwältin ist auch bereits eingeschaltet und wird mit Fristsetzung auf Reperatur des Getriebes ein Schreiben versenden. Wen dem nicht Folge geleistet wird, muss gewandelt werden.
Schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß
Hakan
MK1CupraR
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von MK1CupraR »

Manemm hat geschrieben:Hallo Hakan,

Ruckelt er beim Bremsen / stehenbleiben?
Guten Morgen,

nein. Kein Ruckeln beim Bremsen oder Stehenbleiben.
Es ist halt so als ob die Kupplung rutschen würde wenn man aus dem Keller leicht beschleunigt.

Was mich nur wirklich tierisch wunder ist, warum bei Volllast das Getriebe nicht jammert und einfach das tut was es soll > beschleunigen ohne zu Zicken!?

Gruß Hakan
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von ESP2201 »

Das ist ganz einfach zu erklären.
Die Kupplung schließt erst komplett bei ca 1900 U/M Motordrehzahl.
Daher rutscht sie im unteren Drehzahlbereich, was bei dir so ein Zupfen hervorruft.

Das poltern und rucken direkt beim anfahren ist auf die Saugstrahlpumpe zurück zu führen die den Oeldruck der benötigt wird nicht mehr bereitstellen kann. Das klingt dann als ob jemand mit dem Hammer von unten in den Tunnel haut,war bei mir auch so.

Viele Grüsse
MK1CupraR
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von MK1CupraR »

...dann noch eine Frage > warum diese leichten, wirklich leichten Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt z.B. 70/80/100 oder mehr ?
Ich habe mir das heute morgen noch ganz genau angesehen, das waren keine 100 U/min. Die Nadel geht im Zyklus von wenigen Sekunden rauf und runter.
Spüren tut man rein gar nichts bei der Fahrt...

?????
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Manemm
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von Manemm »

Das kommt zu 100 Prozent von den Lamellen. Die sind verschlissen oder aber die saugstrahl Pumpe ist hinüber und er schließt daher die lamellen Kupplung nicht mehr richtig da ihm der Druck fehlt.
Die Lamellen rutschen quasi durch.

Von dort kommen die drehzahlschwankungen.





Gruß Manfred
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von ESP2201 »

^^ Sag ich ja [icon_biggrin.gif]
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Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)

Beitrag von Manemm »

ESP2201 hat geschrieben:^^ Sag ich ja [icon_biggrin.gif]

Ja ich musste es ja verständlicher ausdrücken. [icon_exclaim2.gif] [icon_exclaim2.gif]


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