Leidige Grüße aus Hamburg

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
MK1CupraR
Kenner
Kenner
12
Auto: Audi A4 (8E) V6 TDI Avant - Baujahr 2004
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Leidige Grüße aus Hamburg

Beitrag von MK1CupraR »

Guten Abend liebe Leute,

möchte mich kurz vorstellen:
Hakan M.A. aus dem Norden, verheiratet, zweifacher Papa von ganz dollen Mädelz (3 und 5)....

Fahre nun meinen zweiten "gebrauchten" A4 V6 Avant TDI aus Bj. 2004 mit MT.
Aber dieser macht nach exakt 3 Monate nach dem Kauf nun seine Probleme :-(
Das Auto habe ich mit einer relativ hohen Laufleistung 222 TKM gekauft, aber mit der Premisse das nach einem Getriebewechsel bei 190 tkm Ruhe im Karton sein sollte. SH ist lückenlos!
Heute stellte sich leider fest, dass nicht das Getriebe sondern "nur" des Steuergerät ersetz wurde. Lt telefonischer Auskunft der Vertragswerkstatt kein Getriebewechsel in der Historie zu sehen!

Der Verkäufer hat sich wohl mit der Aussage "neues Getriebe" etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt!
Rechtliche Schritte werden ab morgen in Prüfung gehen...

Am Wochenende habe ich bei einem Freund das Stg ausgelesen mit dem Befund > keine Fehler, weder Motor noch Getriebe.
Nun zu meinen Problemen:

- seit ca. 3 Wochen habe ich bei leichter Beschleunigung zwischen 30-40 km/h einen leichten/kurzen Aussetzer (kein ruckeln) - darüber hinaus absolut keine Probleme
- nun tritt dieses Problem aber auch bei 50 km/h und ab letzter Woche sogar bei 60/70 km/h auf :-(
- dazu kommen auch seit etwa einer Woche beim leichten Beschleunigen aus dem Keller ruckeln hinzu - teilweise ziemlich heftig, dass die Garnitur knistert und knirscht ! Wenn man voll beschleunigt ist kein ruckeln vorhanden (noch nicht???)
- mir fiel dann auch noch vor ein- zwei Tagen auf - bei konstanter Fahrt so eine Art Aussetzer, weil die Drehzahl leicht nach unten schwankt (vielleicht 100-200 U/min)
- gestern Abend dann mal den GRA bei 70/80/100 km/h aktiviert und egal wie schnell man unterwegs war, war diese Drehzahlschwankung wahrzunehmen

- bei kaltem Zustand des Motors/Getriebes ist weder ein Ruckeln noch Aussetzer noch Drehzahlschwankungen vorhanden

Ich habe hier im Forum verschiedene Feeds durchgelesen und auch ähnliche Fälle gefunden, aber nirgends so das keine Fehler per Diagnose lesbar waren?'!?!?!

Noch immer halte ich zu diesem Auto. Ich finde die Automaik toll (bei DSG könnte ich die Krise bekommen, wegen dem Möchtegern "ich bin der Sportler" und muss unbedingt mindestens einen Gang zurückschalten (hatte vor kurzem noch einen 170ps Passat PD DSG)). Das Fahrzeug kann ich mit meiner fahrweise locker und fast immer bei 1000 km/Tankfüllung bewegen. Auch die Endgeschwindigkeit ist jenseits der 230 km/h absolut zufriedenstellend (beim Passi ging nach 200 so ziemlich gar nichts mehr - Bergab oder mit viel Anlauf auch mal 210/215 km/h)...wenn ich es krachen lassen will, dann steige ich in meinen 79er 1er Golf mit Cupra R (1.8t) um, Ende.

Für jede erdenkliche Info bin ich Euch dankbar!!!

Gruß aus dem Norden,
Hakan
Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Leidige Grüße aus Hamburg

Beitrag von Manemm »

Hallo Hakan,

Herzlich Willkommen in unserem 3 Monat alten Forum.
Leider postest du hier dein Problem mit dem Multitronic Getriebe in die Uservorstellung.
Hier leisten wir keinen Support mehr da es sich ordnungshalber versteht es in den erste Hilfe Bereich zu Posten.
Es sind auch noch andere User hier die im Forum nur mitlesen oder etwas suchen.

Bitte Poste in den Erste Hilfe Bereich dann werden wir auch dir helfen können damit du ganz schnell wieder mit deinen beiden Mädels durch die Gegend Cruisen kannst mit deinem A4

Kannst ja einfach Kopieren und einfügen dann brauchst du nicht wieder alles schreiben. ;-)

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
MK1CupraR
Kenner
Kenner
12
Auto: Audi A4 (8E) V6 TDI Avant - Baujahr 2004
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Re: Leidige Grüße aus Hamburg

Beitrag von MK1CupraR »

Sorry Manfred - poste ich gleich im Hilfe Bereich neu....
Danke und Gruß Hakan
Antworten