Hallo in die Runde, ich komme noch mal mit meinem Problemkind Audi A6 C5 mit Multitronic und dem 3.0 V6 Benzin Motor Bj. 2001 FL. Es ist natürlich so eine Sache so ein Thema hier in ein Multitronic Forum zu stellen da ja das Problem Multitronic hier natürlich immer der Böse Verursacher ist. Aber vielleicht gibt es ja zu meinem Problem auch "erst" mal andere Meinungen, Lösungen oder auch Tipps die nicht gleich auf ein defektes Getriebe schließen lassen.
Auto startet im kalten Zustand immer und damit meine ich auch immer erst beim 2. Versuch. Das Anfahren wird schon zu Kunst, lasse ihn ganz normal anrollen und wenn ich dann Gas gebe ruckt er auf einmal und fährt an das fast die Räder durchdrehen oder auch das sich trotz Gas geben 5 bis 6 Sekunden gar nichts tut und er dann erst los fährt. Während der Fahrt und beim Versuch zu Beschleunigen kommt es jetzt fast kontinuierlich zum ruckeln und stottern des Motors...dadurch auch so gut wie keine Gasannahme und Leistungsverlust. Das schlimmste ist das Anfahren aus dem Stand zb. An einer Ampel, da kann ich fast das Gaspedal voll durch treten und er fährt nicht los bis es dann einen Ruck gibt und er bockt dann los.
So natürlich weiß ich wenn hier einige Multitronic Getriebe lesen kommen gleich alle und sagen jaaa ist zu 100 Prozent das Getriebe. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es ist kein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt.
Meine Frage bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mir das komplette Auto auseinander nehmen lasse... kann man auf Grund meiner geschilderten Symptome eventuell auch noch andere Sachen in Betracht ziehen die dafür in Frage kommen um da mal zu erwähnen: LMM, Zündkerzen, Zündspulen, AGR Ventil, Drosselklappe, alle möglichen Sensoren? Ich habe auch keine Ahnung was alles davon einen Fehler im Steuergerät hinterlegt oder eben nicht. Habe das Auto selber noch nicht lange und habe leider auch keine Info darüber was eventuell schon mal getauscht oder gemacht wurde. Ich möchte auf jeden Fall erst mal eine Getriebespülung machen. Möchte jetzt natürlich auch nicht blind alle Möglichen Sachen austauschen aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man sich bei solchen Symptomen erst mal auf Fehlersuche begibt und was man eventuell erst mal tauschen sollte bevor eine Werkstatt kommt und das ganze Getriebe ausbauen will. Wäre wirklich um jeden Tipp dankbar.