2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Antworten
Stoischek
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Sep 2024, 15:13
Auto: A4B8 2015
Motorkennbuchstabe: Cjeb
Getriebekennbuchstabe: Ndu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Beitrag von Stoischek »

Hallo liebe MT Profis

Habe folgendes Problem an einem 2015er A4 B8
Motor: CJEB MT: NDU
Im kalten Zustand säuft der Motor bei der Tiefgaragen Ausfahrt ab. Wenn der Motor warm ist gibt es keine Probleme oder Geräusche.
MT Öl wurde laut Scheckheft noch nie gewechselt, Laufleistung 150 000km
Das Auto kommt am Wochenende zu mir und ich würde gerne wenn es Sinn macht erstmal den Ölwechsel nach Coupe110 machen.
Folgendes Öl würde ich verwenden
FUCHS TITAN CVTF FLEX mit VW TL 521 80
Passt das ?
Soweit ich hier im Forum lesen konnte hat dieses Getriebe keinen Ölfilter außen?
Leider habe ich keine Informationen zum NDU getriebe gefunden.
Vor dem Ölwechsel würde ich noch mit VCDS auslesen.
Bei welchen Fehlermeldungungen muss das Getriebe raus und überholt werden? Bzw macht der Ölwechsel keinen Sinn mehr ?
Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, würde ich den Ölwechsel durchführen und hoffen das der Fehler weg ist...

Wäre super wenn ihr mir ein paar Antworten und Tipps geben könntet.

Grüße vom Bodensee
Peter
Stoischek
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Sep 2024, 15:13
Auto: A4B8 2015
Motorkennbuchstabe: Cjeb
Getriebekennbuchstabe: Ndu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Beitrag von Stoischek »

Sorry Thema gehört natürlich in die B8 Abteilung und nicht zum B6

Adaptionsfahrt würde ich nach dem Ölwechsel natürlich auch machen.
[icon_autorep.gif]
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
2
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Beitrag von heizerbirne »

Es ist unter Umständen Sinnvoller das Öl mehrfach zu wechseln, aber zwischen den Wechseln ein paar 100km zu fahren.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Stoischek
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Sep 2024, 15:13
Auto: A4B8 2015
Motorkennbuchstabe: Cjeb
Getriebekennbuchstabe: Ndu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Beitrag von Stoischek »

Ja das hab ich im Forum auch gelesen.

Überlege gerade ob ich 2 Stück hinter einander, und den 3en nach ein paar km fahrt mache...

Meinst du das Problem ist nach 2 Ölwechseln erstmal weg ?

Das NDU ist wohl doch ein 0AW Getriebe mit Ölfilter oben ☝️
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4370
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 2015er NDU MT Probleme im kalten Zustand

Beitrag von Manemm »

Stoischek hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 12:35 Sorry Thema gehört natürlich in die B8 Abteilung und nicht zum B6

[icon_autorep.gif]
Hab´s grade verschoben in B8
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten