Hallo Leute !
Wer kann mir helfen, ich suche eine Anleitung bzw Tips zum wechseln bzw ausbauen der Ölpumpe an meinem ASN .
Der Öldruck beträgt nur 1,0 bar ( auch bei höherer Drehzahlt und dann kommt die Rote Lampe ) und wenn das Öl warm ist singt der Druck im Leerlauf sogar noch tiefer.
Der Öldruck wurde per Adapter mit einem Manometer gemessen.
Ich hatte die Ölwann bereits ab und habe den gesamten Schnodder / Schlammbrocken entfernt und das Ölsieb gereinigt. 5 Tage lief alles ohne Probleme nun kommt die Rote Lampe ab ca 2500 Umdrehungen wieder.
Wer hat noch eine Idee bzw was soll ich am besten tun ?
Gruß Werner
Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
- ifa-bk350
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Hallo Das sieht mir nach Kühlwasser aus. Zylinderkopfdichtung?
Da kommst du ohne eine Reinigung des Motors nicht weiter.
Da werden die Kanäle wieder zu sein und das Sieb.
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Hallo,
wenn die feinen Ölkanäle im Motor auch nur so ähnlich aussehen, wird Dir der Ersatz der Ölpumpe kaum helfen. Öl und Ölfilter wirst Du ja bereits gewechselt haben. Wäre es mein Motor, würde ich es erstmal mit einer "Ölkur" versuchen. Wenn das eingefüllte Öl noch relativ frisch ist, würde ich erstmal eine Motorspülung (Mannol Motor Flush o.ä.) machen. Dabei ruhig etwas länger einwirken lassen. 15 Minuten im Stand laufen lassen, 15 Min. aus, nochmal 10 Min. laufen lassen. Dann Öl ablassen, Filter wechseln, und ein preiswertes 10W-40 einfüllen. Dann mal vorsichtig fahren und sehen, ob die Öldruckwarnung noch kommt. Ggf. die Prozedur nochmal wiederholen. Zum Schluss dann ein hochwertiges 0/5W-40 Öl mit hoher Schmutztragfähigkeit einfüllen. Und natürlich wieder einen neuen Filter spendieren. Die nächsten Wechselintervalle solltest Du dann zunächst auf 5000 km/6 Monate verkürzen.
Grüße,
Horch
wenn die feinen Ölkanäle im Motor auch nur so ähnlich aussehen, wird Dir der Ersatz der Ölpumpe kaum helfen. Öl und Ölfilter wirst Du ja bereits gewechselt haben. Wäre es mein Motor, würde ich es erstmal mit einer "Ölkur" versuchen. Wenn das eingefüllte Öl noch relativ frisch ist, würde ich erstmal eine Motorspülung (Mannol Motor Flush o.ä.) machen. Dabei ruhig etwas länger einwirken lassen. 15 Minuten im Stand laufen lassen, 15 Min. aus, nochmal 10 Min. laufen lassen. Dann Öl ablassen, Filter wechseln, und ein preiswertes 10W-40 einfüllen. Dann mal vorsichtig fahren und sehen, ob die Öldruckwarnung noch kommt. Ggf. die Prozedur nochmal wiederholen. Zum Schluss dann ein hochwertiges 0/5W-40 Öl mit hoher Schmutztragfähigkeit einfüllen. Und natürlich wieder einen neuen Filter spendieren. Die nächsten Wechselintervalle solltest Du dann zunächst auf 5000 km/6 Monate verkürzen.
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Horch
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Danke für die aufmunternden Worte ich hoffe das nicht die Pumpe defekt ist . Morgen gehts erstmal noch mal an die Ölwanne . Alles runter und noch mal nachsehen was sich da drinn gethan hat. Ich hoffe es ist nur verschmutzt .
Ich werde berichten und hoffen.
schöne Ostern Euch allen
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Das ist kein Kühlwasser.
Das einfach nur Ölschmodder.
Wie Horch schon geschrieben hat.Nimm den Mannol Motor Flush und lass den damit mal laufen
Das einfach nur Ölschmodder.
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- ifa-bk350
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Hallo Leute !
Update zu meiner Problematik
Inzwischen mußte ich noch einmal rann. Öldruck war im Stand bei 1,0 und ging bei 2000 und 3000 Umdrehungen auch nicht hoch . Also Pumpe wieder raus und zerlegt (siehe Bilder ).
Nun habe ich eine Neue-gebrauchte Pumpe besorgt dazu eine neue Kette und den Spanner, Dichtung für Stirndeckel und Kurbelwellensimmering.
Alles zerlegen nach Anleitung , Motor abfangen Ölwanne und Ölwannenoberteil ausgebaut. Kurbelwellenschraube abgemacht und Zahnriemenrad ausgebaut. Stirndeckel mit Kettenspanner ausgebaut und gereinigt, neue Kette aufgesetzt und neuen Spanner eingebaut.
Alles im "Rückwärtgang" wieder zusammen gebaut.
das ganze hat 3 Tage gedauert.
Es war ein voller Erfollg kein rasseln kein klappern und endlich in allen Drehzahlen Öldruck.
Es wurden erneuert :
-Zahnriemen, Spannrolle, Spanndämpfer, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Riemenspanndämpfer, Kopfdichtung,Ventieldeckeldichtungen, Anaug-und Abgasdichtungen, Ölpumpe, Ölpumpenkette und Spanner, Kurbelwellensimmering und Stirndeckeldichtung,Öldruckgeber, Ölfilter und Öl.
So nun habe ich für´s erste die Nase voll aber der Erfollg gibt mir recht.
Update zu meiner Problematik
Inzwischen mußte ich noch einmal rann. Öldruck war im Stand bei 1,0 und ging bei 2000 und 3000 Umdrehungen auch nicht hoch . Also Pumpe wieder raus und zerlegt (siehe Bilder ).
Nun habe ich eine Neue-gebrauchte Pumpe besorgt dazu eine neue Kette und den Spanner, Dichtung für Stirndeckel und Kurbelwellensimmering.
Alles zerlegen nach Anleitung , Motor abfangen Ölwanne und Ölwannenoberteil ausgebaut. Kurbelwellenschraube abgemacht und Zahnriemenrad ausgebaut. Stirndeckel mit Kettenspanner ausgebaut und gereinigt, neue Kette aufgesetzt und neuen Spanner eingebaut.
Alles im "Rückwärtgang" wieder zusammen gebaut.
das ganze hat 3 Tage gedauert.
Es war ein voller Erfollg kein rasseln kein klappern und endlich in allen Drehzahlen Öldruck.
Es wurden erneuert :
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So nun habe ich für´s erste die Nase voll aber der Erfollg gibt mir recht.
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Re: Suche eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe am 3.0 ASN
Top Arbeit, viel Spaß mit dem ASN und der Multitronic.
Danke für deinen Bericht und die Bilder.
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